Aero auf R60 erzeugt Bluescreen?

tapf!

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem R60 (9461-54G) und zwar in Kombination mit Windows 7 und Aero. Wenn ich Aero aktiviert habe, dann führt dies über kurz oder lang zu einem "Hardware Malfunction NMI: Parity Check / Memory Parity Error". Wenn 2 Monitore aktiv sind, (egal ob clone oder erweitert) dann bekommt man vor dem Absturz zunächst bunte "Pixelfehler" und -linien zu seien. Nutzt man nur den internen, kommt der Bluescreen ohne "Vorwarnung". Eine Fullscreen-Diashow beschleunigt den Absturz besonders, aber es reicht auch die Mausbewegung.

Mit abgeschaltetem Aero sowie unter XP SP3 tritt das Problem nicht auf, daher vermute ich ein Treiberproblem. Leider gibts bei Lenovo nur Treiber bis Vista, daher nutze ich den Treiber von Windows Update (V. 8.561.0.0)

Hat jemand ne Idee, wie ich dem Problem beikomen kann?

Grüße

Fabian

aero abschalten :D

etwas erster: üblicher Verdächtiger für viele seltsame Effekte ist das RAM; schon mal memtest angeworfen?

Man merkt, die Nacht war lang - ich vergess schon die Hälfte. RAM hab ich natürlich getestet, Memtest86+ 4.2 läuft ohne Probleme durch. Bestückt ist der Rechner mit 2GB + 512MB.

Die Vista-Treiber von Lenovo (V 8.383.1000) hab ich auch schon getestet - da schmeißt es die Kiste schon bei der (ohne die ich ja Aero nicht aktivieren kann). EDIT: Selbiges passiert aber auch mit dem Windows-Update-Treiber.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher nach einem X1400 Fehler an. Was passiert wenn du die Grafikkarte testest (Furmark, 3dMark, etc)

Also wenn ich ein jungfräuliches Windows 7 nehme und da nur den ATI-Treiber aus dem Windows-Update installiere, dann crasht er schon bei der Leistungsbewertung.

FurMark hingegen läuft 2 Stunden problemlos im BurnIn-Mode. 3DMark steht noch aus.

EDIT: einzelner 3DMark06 läuft durch, ein Loop gibt irgendwann den Bluescreen (jeweils unter Win7)

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das war ne Sackgasse, denn unter Windows XP läuft der 3DMark06-Loop seit 6 Stunden ohne Probleme :(

Nutzt die X1400 denn Hypermemory sowohl unter Windows 7 als auch unter XP? Ich hätte ja schonmal mit anderem RAM getestet, leider ist der Zugang aber versiegelt.

Jemand noch ne Idee?

Grüße

Fabian

Du hast definitiv ein Problem mit einem RAM-Modul. Hatte seiner Zeit bei meinem R60 exakt das gleiche Problem: Unter XP kein Problem, unter Vista schon bei der Leistungsbewertung bei der Installation ein Problem. Nach vielen Versuchen stellte sich ein defektes Modul heraus.

Siehe hier

Nach ~11h 3DMark06 unter XP hatte ich auch einen Crash - zwar nur mit dunklem Monitor statt Bluescreen aber damit wäre bewiesen dass es ein HW-Problem ist.

Werde nacher mal mit anderem RAM testen - denn das ist derzeit auch mein Hauptverdächtiger.

Grüße

Fabian

Ja, mach das mal. Auf Aussagen von Programmen wie memtest kann man sich leider nicht zu 100% verlassen.

Irgendwie geht Vista/7 mit dem RAM anders um als z.B. XP.......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben