Adware:Win32/LenovoMCP

emmeline

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
4
hallo wissende,


ich arbeite mit einem R51, winxp, sp3, mit antivir und eingeschaltetem windows-defender.
ich habe eine nachricht vom windows-defender erhalten die besagt, eine adware "Adware:Win32/LenovoMCP" wolle sich installieren:

Beschreibung:
Dieses Programm zeigt Popupwerbungen an.


Ressourcen:
process:
pid:2812

file:
C:\Programme\Lenovo\Message Center Plus\MessageCenterPlus.exe

weder über google noch auf der lenovo-seite konnte ich entsprechende infos finden zu"Adware:Win32/LenovoMCP" oder zu MessageCenterPlus.exe. die beiden threads, die ich auf diesem forum gefunden habe, beschreiben nicht das von meinem defender genannte. habt ihr infos für mich, was ich davon zu halten habe? vielen dank für eure hilfe,

jacqueline
 
Einfach nur ein Programm von Lenovo, das dich bei Updates etc. benachrichtigt, soweit ich weiß. Also ganz harmlos und keine Adware :D
 
Willkommen im Forum.
Bei dem MessageCenter Plus handelt es sich um ein neues Programm von Lenovo. Dieses Programm verbindet sich mit einem Server von IBM/Lenovo und soll, wenn der Server irgendwann mal online ist, über neue Treiber oder sonstige mehr oder weniger wichtige Neuigkeiten "berichten". Es löst den Thinkvantage Message-Center ab.
Weil es halt eine Verbindung ins Internet aufbaut, aber wohl noch nicht bei allen Antivirensoftwareherstellern bekannt ist, wird es erst einmal als adware eingestuft.

Dein Antivirenprogramm darf dem Programm trauen.


.
 
danke für die erste info. mittlerweile bin ich auf das lenovo-forum gestoßen und habe dort gepostet. da gibt es einen langen thread zu diesem thema (nicht speziell zu meiner windows-defender anzeige, jedoch zum MessangeCenter Update) und hier scheint es so zu sein, dass Lenovo ganz gezielt Eigenwerbung über die MessageCenter-Software einschleust. Ich habe jedoch nur Seite 1 und 2 überflogen.

Lest selbst: http://forums.lenovo.com/lnv/board/...&thread.id=4886&view=by_date_ascending&page=1

Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt machen soll... :S

grüße jacqueline
 
Unter uns "Betschwestern":
so wirklich wichtig ist der Message Center Plus derzeit eh nicht. Deinstalliere ihn einfach ;)
Wenn es wirklich interessant mit ihm werden sollte, erfährst Du es hier.

.
 
danke. hmmm...

was ich nicht verstehe ist, dass hier auf dem forum keine
entsprechenden meldungen eingegangen sind. ist das ein lokales problem
usa, kanada oder tritt es in deutschland ebenfalls auf? im thread war
eine stimme aus schweden, da scheint das mcp gut zu laufen...

nachdem ich alle 8 seiten gelesen habe, scheint die mcp-software eine ziemliche sauerei seitens lenovo zu sein. man erhält über diese software vielfache eigenwerbung, die man nicht angefordert hat. zudem scheint es keine gesonderte abmeldemöglichkeit für die werbefunktion zu geben. entweder ganz oder gar nicht. das ist NICHT ok. insofern sind die beschwerden dort gerechtfertigt. dies könnte, obwohl eine bestehende kundenbeziehung vorhanden ist und somit eigentlich die kontaktaufnahme seitens lenovo zu mir ok ist, dennoch unter § 7 uwg fallen, "unzumutbare belästigung".

grüße, jacqueline
 
Hast du über das MCP bereits Werbung erhalten?
Also ich kann mich nciht erinnern, daß irgendjemand hier im Forum davon bereichtet hat...
 
090331 Aus System Updater wird das Messsage Center Plus (TVSU läuft wieder auch für Vista SP2 - Win7 Version im Planung)[/url]
Dies erfolgte i.d.R. nach dem ersten ersten Programmstart von MCP (an mehreren Stellen von mir angesprochen).

Da aber heutzutage soviele Programme "nach Hause telefonieren" und meistens die Antivirenprogramme dies zwar melden, wenn diese Programme noch ihnen unbekannt ist, misst dem hier eher kaum einer Bedeutung zu. Selbst bei System Update meckern viele Antivirenprogramme.

.
 
Tztz, Mornsgrans.
Wenn ich schreibe "ich kann mich nicht erinnern", dann ist "doch" die falsche Reaktion. Oder steckst du in meinem Kopf? ;)

Gut, dann hat das also auch schon jemand hier aus dem Forum gehabt.


Und Thema meckernde Antivirenprogramme: Die Freeware-Version von Avira blendet auch Werbung ein *g*
 
[quote='emmeline',index.php?page=Thread&postID=614724#post614724]
... ist das ein lokales problem usa, kanada oder tritt es in deutschland ebenfalls auf? [/quote]Das ist gut möglich das die Werbung erst einmal auf den anglo-amerikanischen Raum beschränkt ist, denn afaik verweisen die Pop-Ups auf die Lenovo-Shops und diese gibt es bei uns ja nicht. Wenn Du das MCP also nutzen möchtest würde ich es erst einmal behalten. Solltest Du eines Tages tatsächlich Werbung erhalten deinstallierst Du es einfach.

PS. Ich finde es übrigens auch ziemlich billig. Gerade ein Hersteller der sich mit seinen Produkten in erster Linie an Geschäftskunden wendet sollte auf so etwas wirklich verzichten
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=614769#post614769]Oder steckst du in meinem Kopf?[/quote]
Ließe sich machen, dann braucht nur noch einer von uns hier zu antworten :D

.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=614769#post614769]Und Thema meckernde Antivirenprogramme: Die Freeware-Version von Avira blendet auch Werbung ein *g*[/quote] ich finde, dieser vergleich hinkt: denn antivir blendet nur in der freeware-version werbung ein. und wenn es freeware ist, ist das doch absolut ok. bei lenovo bzw. bei ibm habe ich richtig viel geld für mein laptop ausgegeben. bei solchen preisen und einem solchen selbst gegebenen anspruch an qualität und leistung gehört es für mich zum kundendienst, entsprechend über relevante sachverhalte informiert zu werden. OHNE werbung.

das höchste der gefühle wäre, mich als kundin vorab zu fragen, ob ich über updates hinaus produktinformationen wollte, und mich nicht dreist mit push-informationen zu versorgen, die ich anscheinend noch nicht einmal problemlos über einen klick abbestellen kann. lt. lenovo-forum erhalten manche dann andauernd schwarze bildschirme als popups, d. h. die funktion bleibt erhalten, nur der inhalt fehlt.

der von windows defender gemeldete adware-alarm ist also durchaus begründet und kein false positiv alarm. auch wenn lenovo diese möglichkeit in deutschland zurzeit oder vielleicht auch generell nicht nutzt bzw. nutzen wird, so ist doch diese möglichkeit bereits einprogrammiert. und das ist in meinen augen ein unding.

abschließend vielen dank für eure hilfe,

jacqueline
 
Einige Antivirenprogramme deklarieren alles, was Daten ins Internet sendet und nicht MS heißt, erst einmal kategorisch als Adware - ist also nicht so "verkrampft" zu betrachten.


.
 
MCP ist Adware, sprich "Software, die zusätzlich zur eigentlichen Funktionalität Werbung zeigt" (Wikipedia) und wird nicht irrtümlicherweise als solche klassifiziert.
 
Noch ist die (eigentliche) Funktion von MCP gar nicht klar - im Moment ist es so, dass es nach dem ersten Start den Lenovo Shop aufruft und sonst gar nichts macht.
Weitere Programmaufrufe führen bisher zu keinen weiteren sichtbaren Aktionen.


.
 
Die "eigentliche Funktion" des MCP ist zur Beantwortung der Frage "Adware - ja oder nein?" nicht relevant.
 
Mein Kaspersky hat aber nicht gemeckert. Den Windows Defender traue ich da weniger...


.
 
gibts ne möglichkeit dem defender beizubringen, dass mcp eine art vertrauenswürdige software ist und nihct ständig gemeckert werden soll ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben