Adware bei Update für Lenovo Solution Center

Hibo

New member
Themenstarter
Habe eben die Meldung bekommen, dass es eine neue Version des Lenovo Solution Centers gibt.
Nachdem das Update automatisch heruntergeladen wurde gab es bei der Installation die Möglichkeit das Spiel "Farmerama" zu installieren.

Also klassische Adware mit denen teilweise Freeware Software finanziert wird.

Finde das absolut inakzeptabel für eine Software eines (Notebook)herstellers oder sehe ich dass nur zu eng?
Meist ist es ja auch so, dass mit so einem Spiel jede Menge Schrott installiert wird, Startseiten verändert werden usw...(ich weiß jetzt nicht wie es in dem konkreten Fall ist, da das Spiel nicht installiert habe und auch das Update abgebrochen habe).

Wohin soll dass führen? Muss man jetzt in Zukunft bei Treibern dann auch aufpassen?

Der Beitrag ist nicht von mir, aber hat sich anscheinend auch schon jemand beschwert:

http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVa...ion-Center-2-4-002-Revision-19058/m-p/1463953

Grüße
Hibo

Hi Hibo,

kann ich nicht bestätigen, weder bei dem aktuellen Update des LSC auf Version 2.4.002 noch bei etwaigen anderen Updates von Lenovo. War und ist bei mir bis dato noch nie aufgetreten.

Denke da eher, dass dies ein systembedingtes "Problem" ist, sprich, da erfreut sich wahrscheinlich irgend ein Ungeziefer (Malware) auf deinem Rechner sein Dasein ;).

LG Uwe

Hi,

Bei meinem T430i wurde ich beim letzten Update des Solution Center auch gefragt ob ich das Spiel mit installieren möchte.
Sah mir aber nicht so aus als wenn dies durch irgendwelche Malware ausgelöst wurde. Bei meinem "Schulrechner" X131e
kam die Meldung beim selben Update allerdings nicht. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Gruss André

Nachdem Pokki selber ja schon Adware ist und damit eigentlich auf keinem Business-Gerät was zu suchen haben sollte, spricht irgendwie immer weniger für die Nutzung eines Preload-Systems.

Ich empfinde so etwas zumindest auch als Frechheit. Die Autoren von kostenloser Software kann ich ja noch verstehen, wenn sie sich damit refinanzieren wollen. Aber das Lenovo Gerät samt Software und Support habe ich ja nun teuer gekauft.

Ich empfinde so etwas zumindest auch als Frechheit. Die Autoren von kostenloser Software kann ich ja noch verstehen, wenn sie sich damit refinanzieren wollen. Aber das Lenovo Gerät samt Software und Support habe ich ja nun teuer gekauft.

Genauso sehe ich das auch.

Die Sache wird leider noch schlimmer, die hat wohl Methode... System Update 5.05 ist draußen...

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TH="class: v14-header-1, bgcolor: #E3E3E3"][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TH="class: v14-header-1, align: left"]New for this release[/TH]
[/TR]
[/TABLE]
[/TH]
[/TR]
[/TABLE]

• Add System Update Patch component into TVSU
  • Support Monetization function
  • Fix some accessibility issues

Es weiß doch mittlerweile jeder, dass bei Lenovo Geld auf Teufel komm raus gemacht werden muss. Da wird jede Option genutzt, und die Anwender fragt doch keiner. Aber es gibt ja Alternativen.

Gruß
enrico65

Der Tweet ist von mir :) Trotzdem kam diese Spieleinstallation bei der Aktualisierung des LSC. Poki und den ganzen restlichen preload Kram habe ich erstmal ungesehen von der Platte geputzt.Aber es stimmt schon. Du musst heute echt wie ein Lux aufpassen, damit dir nicht irgendwelche Updates Google Toolbar und sonstigen Schmodder auf die Platte müllen. Einfach Setup, weiter, weiter, weiter, fertig sollte man heute leichtfertig nicht mehr tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben