AdvanceDock mit Geforce 7600GS

masterloc

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe mir vor zwei Wochen hier im Forum eine AdvanceDock von Thommyf gekauft. Heute ist die Grafikkarte (Geforce 7600 GC Extreme Edition) gekommen und ich habe sie gleich in die Dock eingebaut. Nach dem Anschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Die Festplatte ackert nicht mal. Baue ich die Grafikkarte wieder aus, funktioniert alles wunderbar. Ich habe auch im BIOS auf Primary bootdevice PCI-e gestellt. Hat jedoch nichts gebracht. Der Lüfter für die Grafikkarte dreht sich auch nicht. Ich habe die Grafikkarte mehrmal aus gebaut und wieder eingebaut. Der Bildschirm vom Thinkpad sowie der externe Bildschirm bleibt schwarz. Muss ich da sonst noch was beachten damit es funktioniert? Die Dockingstation hat die FRU 39T4572. Soweit ich weiß handelt es sich um die UK Version. Hat jemand noch einen Tip was ich machen könnte?

Es funktioniert nicht jede Karte in der Dock, du scheinst so eine erwischt zu haben!

Ich habe die Geforce 7600 GS Extreme Edition von XFX. Sie passt ganz gut und sollte doch somit funktionieren oder?

Hi,

schau mal hier : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61232

Zitat von der Seite:

PCI-Express Graphics Adapter compatibility

The ThinkPad Advanced Dock (2503-10U) supports the 256MB ATI Radeon X1300 Dual-VGA or Dual-DVI, TV-out PCI-Express Graphics Adapter with the following ThinkPad system configurations:

* T60, T60p (type 1951, 1952, 1953, 1954, 2007, 2008, 2613, 2623) with Windows XP only
* T60, T60p Widescreen (type 6369, 6370, 6371, 6372, 6373, 6374, 8741, 8742, 8743, 8744, 8745) with Windows XP only
* Z61e, Z61p, Z61m (type 0672, 0673, 0674, 9450, 9451, 9452, 9453) with Windows XP only
* Z61t (type 9440, 9441, 9442, 9443, 9448) with Windows XP only

Installing the ATI X1300 graphics adapter in the ThinkPad Advanced Dock allows for multiple monitors to be attached to the ATI X1300 graphics adapter and to the monitor ports on the ThinkPad Advanced Dock. For more information on this configuration, the following documents are available:

* 256MB ATI Radeon X1300 Dual-VGA or Dual-DVI, TV-out PCI-Express Graphics Adapter overview
* Setting up 4 monitors using ThinkPad Advanced Dock and ATI X1300 display adapter
* X1300 driver for ThinkPad Advanced Dock configurations
* Technical information and limitations of multi-monitor configurations
* Configuring a ThinkPad display with multiple monitors using ATI X1300 display adapter and ThinkPad Advanced Dock

scheinbar ist die Advanced Dock auf diese Karte ausgelegt

Hier im Thread schreibt allerdings midas folgendes:

Nein, ich habe die XFX 7600GS drin. Die habe ich neu für 50 Euro bei ebay bekommen, die GTs waren doch deutlich teuerer, sind aber auch performater. Bei den Amis hat die einer drin smile

Karte läuft ohne Probleme bisher, sowohl als primary, als auch als secondary. Somit sind 4 Monitore möglich. Q4 läuft auf 1024x768 flüssig. Das reicht, hatte ich auch nur zum stressen gemacht smile

Es scheinen auch einige Matrox Karten zu funktionieren:
PDF von Matrox

Matrox Multi-display Graphics Cards
The following Matrox graphics cards are supported in the Advanced Dock for Lenovo ThinkPad T61 and T60 notebooks:

P650 PCIe 128 + QID LP PCIe

Diesen Thread habe ich auch gelesen. Es haben so einige die Geforce 7600 GS von XFX in der Dock. und es soll angeblich wunderbar funktionieren. Deswegen habe ich mir auch eine zugelegt. Bei mir handelt es sich blos um die Extreme Edition aber der Stromverbeuch sollte auch noch unter 50W liegen. Müsste also funktionieren. Ich werde die Karte mal im Desktoprechner probieren ob sie überhaupt funktioniert. Dachte nur, dass diejenigen, die die Karte drin haben, mir irgendwelche Tipps geben könnten.

So, habe eben die Grafikkarte im Desktoprechner getestet und sie funktioniert. Keine Ahnung warum sie in der Dock nicht funktioniert. Hat jemand einen plan?

zum thema Dock und externe grafikkarte habe ich hier im forum gelesen das Windows nicht damit klar kommt wenn die grafikkarte noch zusätzlich arbeitsspeicher vom system nutzen will.

hast du das mal überprüft?

zum thema Dock und externe grafikkarte habe ich hier im forum gelesen das Windows nicht damit klar kommt wenn die grafikkarte noch zusätzlich arbeitsspeicher vom system nutzen will.
hast du das mal überprüft?
Ich habe schon beim Kauf der Grafikkarte datrauf geachtet, dass sie kein Shared Memory benutzt. Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass einige diese Grafikkarte im Einsatz haben und sie auch gut funktioniert. Evtl. muss ich da noch irgendwas einstellen. Die Dock hat die Grafikkarte glaube ich nicht erkannt, denn sonst würde sich dann der Lüfter drehen.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Dock defekt ist. Aber seltsam ist das schon. Die Karte sollte eigentlich immer erkannt werden, auch wenn sie nachher nicht funktioniert, dh zumindest der nervige Lüfter sollte angehen!

Ich habe nun wieder versucht die Karte einzubauen. Display bleibt schwarz und lüfter dreht sich nicht. Im Bios habe ich vorher noch ein paar Einstellungen durchgeführt. Ohne Karte funktioniert die Dock prima. Mit Karte bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Ahnung was ich machen soll. Noch eine Grafikkarte kaufen und testen? Wobei die von XFX ja gehen muss! Welche soll ich mir denn sonst kaufen. Ich hoffe nicht, dass die Dock kaputt ist, denn es war mein erster Einkauf hier im Forum.

ich würde eine andere Karte probieren. Muss ja nicht mal eine Grafikkarte sein. Hauptsache dabei ist, auszuschließen, dass die Dock defekt ist.

Hallo,
ich habe mir nun eine zweite Grafikkarte gekauft. Eine Geforce 7600 GS von MSI. die karte ist etwas kleiner als die von XFX. Pass wunderbar und hat noch viel Platz. Leider das selbe Problem. Der Bildschirm bleibt nach dem Starten schwarz. Ich komme nicht mal ins Bios. Der zweite Lüfter von der Dock dreht sich auch nicht. Ich habe noch das alte Bios drauf. Musste aber trotzdem funktionieren oder? Hab mal überlegt, dass die Dock kaputt sein könnte aber was kann da schon großartig kaputt gehen. Ausserdem wurde sie mir hier als fast neu verkauft. Laut der FRU kommt die Dock aus UK. Trotzdem benutzen die doch die gleiche Hardware wie bei uns oder? Also langsam verliere ich die Lust irgentwas mit der Dock zu machen. Ich habe auch schon nach einer anderen PCIe-Karte (z.B. Netzwerkkarte) geguckt. Bei Saturn hatten die aber nichts da. Wüsste jetzt nicht was ich weiter machen soll. Vielleicht meldet sich Thommyf nochmal und sagt mir was er alles mit dieser Dock schon getestet hat.

Grafikkarte

Hi,

ich habe die USB Ports verwendet, den Grafikport und die Ultrabay aber keine Grafikkarte im PCI-Express Schacht.

Der Unterschied zwischen den UK und DE Versionen der Station sind die Stromkabel.

Tut mir Leid , dass Du solche Probleme mit der Dock hast, aber scheinbar war Lenovo da sehr brödlerisch und hat etwas ziemlich inkompatibles geschaffen.

Hi Thommyf,
Danke für die Info. Ich habe mir das Kabel von der Advance Dock nocmal angeschaut. Von aussden her kaum ein Unterschied zum gewöhnlichen Kabel. Der Stecker ist auch gleich. Bei genauer Betrachtung ist mir jedoch aufgefallen, dass der Stecker jedoch in der Mitte ein Loch hat. die Engländer haben bestimmt andere Steckdosen als wir. Bestimmt ist dadurch die Stromversorgung der Dock nicht ganz korrekt. Ich werde mal nach einem Adapter Ausschau halten. Der Lüfter für den PCI-e Schacht dreht sich zwar nicht aber der kleine Lüfter von der Grafikkarte schon. Die Grafikkarte bekommt also Strom, vielleicht aber nicht genug um zu laufen. Ich gehe weiterhin davon aus, das die Dock ok ist. Werde das mit dem Kabel mal checken.

Hallo,
So ein Misst. Das Loch in der Mitte hat mein Originalstecker ja auch. Ist wohl so eine Art Schtuzleitung.

@Thommyf
Du meintest doch, dass die Stromkabel unterschiedlich sind. Ich habe jedoch kein Unterschied erkennen können. Ist die Dock nun doch defekt?
Vielleicht lieg es nicht an Lenovo und ich wurde nur übern Tisch gezogen.

hi

hi,

ja , das stromkabel sieht in england nunmal anders aus aber die haben auch normalen strom wie hier :-)

das dock ist genau das gleiche auf der ganzen Welt. Und das Dock ist nicht defekt. Aber es funktionieren wohl nicht alle Karten darin.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dockingstation defekt ist, ist meiner Meinung gering. Wenn Du dich im Internet durch die verschiedenen Foren liest, wirst Du merken, dass die Logik hinter dem Funktionieren der Dock nicht ganz erforscht ist. Ich hab mich lang damit auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass schon eine Menge Glück nötig ist um den Erfolg zu haben. Bei einigen funktioniert jede Karte in der Dock, bei anderen keine ausser die von Matrox bzw. eine Ati X1300 mit speziellen Treibern von IBM.

Es gibt unendlich viele Diskussionen im Internet über das Problem ohne dass jemand weiß woher die Ursachen wirklich kommen, auch Lenovo nicht. Es gibt unterschiedliche Produktionsreihen, die auch unterschiedlich bei Lenovo geführt werden, die womöglich einen Unterschied machen. Es gibt aber auch Leute, die sich deshalb eine aktuelle Dock gekauft haben und enttäuscht feststellen mussten, dass das nun immer noch nicht funktioniert. Obwohl sie eine Karte eingebaut haben, die bei anderen funktioniert.

Ich selber hab eine ati 2400 XT probiert, die nur ohne Treiber funktionierte. Nach dem Misserfolg wollte ich sicher gehen und hab eine 7600GT eingebaut. Die jedoch blockierte das Starten des Notebooks, wie bei Dir. Obwohl sie dass Modell ist das bei den meisten funktioniert.

Warum... Keine Ahnung...

Wenn Du es also nicht schaffst eine Grafikkarte in der Dock funktionieren zu lassen, ist es immer noch am unwahrscheinlichsten, dass die Dock defekt ist. Viel Glück noch.

Was passiert denn, wenn Du das Notebook im eingeschalteten Zustand in die Dock einsetzt? Schon mal probiert?

hajowito

Hallo,

@Sebop
Danke für die Info. Habe mich schon gewundert warum die Karte bei anderen funktioniert und bei mir nicht. Scheint also doch Komplizierter zu sein mit der Dock. Habe mir auch gedacht, dass da eigendlich nichts kaputt gehen kann. steht eh nur auf dem Tisch rum. Also zwei Karten habe ich schon ausprobiert. Werde mal weiterprobieren

@hajowito
Habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber mal machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben