Advanced Minidock - externer Ein-/Ausschalter?

beutelratte

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich derzeit den Kauf eines T61 samt Advanced Minidock erwäge, wollte ich mal fragen, ob man das T61 zum einschalten aufklappen muss, um den Geräteeigenen Powerbutton zu betätigen oder ob es an der Dockingstation einen Schalter gibt.

....es geht mir um den Platzbedarf im gedockten Zustand - also ob das Gerät am Standort der Dockingstation aufklappbar sein muss...

Gruß
Guido

Hi

Also meine Minidock hat nen Ein_Ausschalter , allerdings für den Fingerprintreader muss man trotzdem aufklappen

Ja der Schalter ist vorhanden. Naja den Fingerprintreader muss man ja nicht benutzen wenn man nicht will, man kann sich auch per Passworteingabe einloggen ohne ihn zu deaktivieren.

Stimmt natürlich, mit PW gehts auch. Ich habe mir die MiniDock vor allem wegen des DVI Anschluss und dem seriellen Anschluss für meine geliebte Spacemouse geholt. Kann jedem nur ne Dockingstation empfehlen.

Bist du denn mit der kleineren Variante der Dock zufrieden?
Werde mir wohl auch eine zulegen (müssen), da dauerhaftes Arbeiten auf WSXGA+ auf 15.4" ziemlich auf die nicht mehr ganz so frischen Augen geht. Ein großer TFT muss dann her und ich nutze das TP ja ohnehin fast nur zu Hause, d.h. stationär.

Im Grunde reicht die kleine Dock, es sei denn Du willst einen Kartenleser, eine zusätzliche Ultrabay und einen halbhohen PCIe-Slot haben. Letzteren zu belegen würde ich aber vermeiden, da der Lüfter der diesen Slot kühlt dann anspringt, mit ohrenbetäubendem Getöse!
Apropos Lüfter, die Advanced Dock hat einen, die Advanced Mini Dock nicht.

es sollte aber auch erwähnt werden, dass beim Anschluss eines externen Monitos Powerplay nicht mehr funktioniert, und die Grafikkarte mit vollem Takt läuft - Lüfter spring alle paar Min. an.

Gruß

Dann habe ich wohl mich entschieden und suche eine Advanced Minidock. Hat den jemand zufällig eine über? ;)
Den Akku kann ich ja rausnehmen, damit er nicht unnötig immer wieder geladen wird.

Auch wenn der Lüfter häufiger anspringen sollte....ist wohl erträglich. Höre eh nimmer soooo supergut.

Original von CyberH

Den Akku kann ich ja rausnehmen, damit er nicht unnötig immer wieder geladen wird.

Kannst Du Dir sparen, das ist ja ein Grund warum man sich ein Thinkpad kauft :D
Der Akku wird in der Standardeinstellung erst unter 96% geladen.

Danke für die Antwortenq! Das ist schon viel mehr an Info, als ich mir erhofft hatte ;-)
....vor allem die Info bezüglich Powerplay ist interessant!

Liebe Grüße
Guido

Original von beutelratte
Danke für die Antwortenq! Das ist schon viel mehr an Info, als ich mir erhofft hatte ;-)
....vor allem die Info bezüglich Powerplay ist interessant!

Liebe Grüße
Guido

vorausgesetzt du hast ein Book mit Ati Karte... wies bei der Intel ist weiß ich nicht. Es ist halt so, dadurch dass die Karte auf vollem Takt läuft, geht der Lüfter ca. alle 5-8 Min. beim surfen an. Mich störts nicht, jedoch sind andere da sehr empfindlich.

Gruß

Original von elektriker
vorausgesetzt du hast ein Book mit Ati Karte... wies bei der Intel ist weiß ich nicht. Es ist halt so, dadurch dass die Karte auf vollem Takt läuft, geht der Lüfter ca. alle 5-8 Min. beim surfen an. Mich störts nicht, jedoch sind andere da sehr empfindlich.
Gruß

Ist das wirklich so? Also mit einem Monitor sagt er mir im Dock noch
209/135 MHz (128/135 MHz ist Minimum ohne Dock). Erst bei 2 Monitoren schaltet er nur noch auf Maximum. Allerdings unter Linux.

Original von lenovo_leider
Hi

Also meine Minidock hat nen Ein_Ausschalter , allerdings für den Fingerprintreader muss man trotzdem aufklappen

... wenn man keine Ahnung hat...

pp_i527467.jpg

Lenovo USB Fingerprint Reader

Ich glaube nicht dass der Themenstarter geschrieben hat, dass er solch ein Gerät besitzt :P

Original von flatline80
Original von elektriker
Gruß

Ist das wirklich so? Also mit einem Monitor sagt er mir im Dock noch
209/135 MHz (128/135 MHz ist Minimum ohne Dock). Erst bei 2 Monitoren schaltet er nur noch auf Maximum. Allerdings unter Linux.

Hi,
dass kann ich dir jetzt so gar nicht sagen, denn ich habe 2 Monitore am Dock hängen, einmal der TFT am DVI Anschluss und der LCD Fernseher hängt am Analogen, jedoch ist natürlich immer nur einer in Betrieb. Ich weiß aber nicht ob es dann durch die Vista Monitorerkennung einen unterschied macht.... Teste ich aber morgen mal...

Gruß

@flatline80 hab es jetzt nochmal getestet, also sobald ein externer Monitor angesteuert wird (egal ob über VGA oder DVI) geht nur noch der volle Takt von 419/356 Mhz... wähle ich dann wieder da TP Display geht der Takt sofort wieder auf 135/128 Mhz runter (max. Betriebsdauer)

Gruß

Original von fishmac
Original von lenovo_leider
Hi

... wenn man keine Ahnung hat...

pp_i527467.jpg

Lenovo USB Fingerprint Reader

@fishmac

Wie kommst du dazu zu behaupten ich habe keine Ahnung? Es geht hier ausschliesslich um die Minidock und nicht um weiteres Zubehör.

Schon komisch wie einige hier zwischen den Zeilen lesen, und sich vor anderen als "Experten" aufspielen.

Zwei Monitore und Powerplay "Notlösung"

Original von elektriker
@flatline80 hab es jetzt nochmal getestet, also sobald ein externer Monitor angesteuert wird (egal ob über VGA oder DVI) geht nur noch der volle Takt von 419/356 Mhz... wähle ich dann wieder da TP Display geht der Takt sofort wieder auf 135/128 Mhz runter (max. Betriebsdauer)

Gruß

Ich habe jetzt (genervt vom Lüfter) ATI Tray Tools bei mir installiert und als niedrigsten Wert, bei externem Monitor (DVI) und ThinkPad TFT zusammen, 243 MHz Kern-Frequenz und 130,10 MHz Speicher-Frequenz ermittelt und als Profil gespeichert. Könnte als Notlösung funktionieren...
(Speicher ließe sich auch weiter heruntertakten. Da aber der Wert der Powerplay Einstellung entspricht, sehe ich keinen Grund weiter herunter zu gehen.)

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben