Advanced Mini Dock USB-Bus stürzt unter Last ab

bugmenot

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
90
Hallo

Ich glaub von ähnlichen Problemen hier schon gelesen zu haben, aber finde die Threads nicht mehr.

Ich habe mein T60 in einem Advanced Mini Dock, daran hängen unter anderem USB Maus und Tastatur mit Hub.

Nun passiert es gelegentlich, dass Maus und Tastatur nicht mehr reagieren und Windows macht diese typischen Hardware-entfernt bzw. neue-Hardware-gefunden Töne. Danach funktinieren sie wieder. Sind Maus und Tastatur direkt ans T60 gesteckt, habe ich diese Probleme nicht

Mittlerweile scheint mir, dass wenn ich gewiese Art von Last erzeuge, wird das USB-Problem reproduzierbar schlimmer. Z.B. wenn ich rthdribl.exe laufen habe, da verabschieden sich Tastatur und Maus im Minutentakt...

Kommt dieses Problem jemanden bekannt vor? Gibt's dazu eine Lösung? Aktuellste (Chipsatz-)Treiber und Bios habe ich natürlich.

Danke
Gerhard
 
Ich bin kein Experte bei Dockingstations, aber hast Du das Rubberkit auf dem Teil drauf? Und hast Du alle Treiber als auch das BIOS auf dem neuesten Stand?

Ist erst einmal so ein Schuss ins Blaue.
 
Hallo

Original von Der_Chris
Ich bin kein Experte bei Dockingstations, aber hast Du das Rubberkit auf dem Teil drauf? Und hast Du alle Treiber als auch das BIOS auf dem neuesten Stand?

Ist erst einmal so ein Schuss ins Blaue.

Rubber Kit noch nicht, da es ja anderes Problem behebt, was bei mir nicht vorkommt, aber vielleicht besorg ich es mir trotzdem. Und werde auch meine Tastatur mal an einem externen Hub testen, vielleicht macht ja die Probleme. Ein Tipp war auch Powermanagement für den eingebauten Hub abzudrehen...
 
hast du Vista oder XP drauf??, hatte nämlich ein ähnliches Problem und kann dies auch immer wieder reproduzieren, und zwar wenn ich am Vista Business die Oberfläche der Home Edition einstelle... keine 5 Minuten später hängt sich mein USB Bus auf.

Gruß
 
Hallo

Original von elektriker
hast du Vista oder XP drauf??, hatte nämlich ein ähnliches Problem und kann dies auch immer wieder reproduzieren, und zwar wenn ich am Vista Business die Oberfläche der Home Edition einstelle... keine 5 Minuten später hängt sich mein USB Bus auf.

Gruß

Windows XP SP2 mit neuesten Treibern und Biosupdates. Damit scheinen wir leben lernen zu müssen :-( Habe auf forums.lenovo.com ähnliche Threads gefunden.

Gerhard
 
Hi,

also ich hab die auch die MiniDock und unter XP sowie unter Vista keinerlei solcher Probleme.
Du könntest mal mit dem usb - ps2 Adapter eins deiner Geräta an den PS2 Port stecken, dann hast du nurnoch eins was ärger macht, aber komisch ist das trotzdem.
Was sacht denn der Support dazu?

cu :)
 
Ich habe wohl das gleiche Problem, habe allerdings die Hardware-entfernt bzw. neue-Hardware-gefunden Töne ausgeschaltet. Das einzige Symptom ist also, dass sich für eine kurze Zeit (ca. 500ms) nicht mehr die Maus oder Tastatur benutzen lässt. Stört mich nicht wirklich, eine Lösung wäre dennoch wünschenswert. ;-)

Edit: Habe kein Rubber-Kit und das Problem bisher nur unter XP SP2, nicht unter Gentoo... es handelt sich übrigens um eine Logitech MX510 Maus und eine Saitek Eclipse Tastatur.
 
Ihr verwendet eh das 90Watt Netzteil an der Doc ?
Was ich denke das es am Strom verbrauch liegt !!!
 
Hallo

Original von Nightwolf
Ich habe wohl das gleiche Problem, habe allerdings die Hardware-entfernt bzw. neue-Hardware-gefunden Töne ausgeschaltet. Das einzige Symptom ist also, dass sich für eine kurze Zeit (ca. 500ms) nicht mehr die Maus oder Tastatur benutzen lässt. Stört mich nicht wirklich, eine Lösung wäre dennoch wünschenswert. ;-)

Edit: Habe kein Rubber-Kit und das Problem bisher nur unter XP SP2, nicht unter Gentoo... es handelt sich übrigens um eine Logitech MX510 Maus und eine Saitek Eclipse Tastatur.

Das Problem erzeugt z.Z. zuwenig Leidensdruck, als dass ich es zur Repertur schicken möchte und kaputtrepariert bekomme ;-)

Lösungsvorschlag für XP ist übrigens, das Energiesparen für die problematischen Hubs zu deaktivieren. Evtl. werde ich mal diesen Tipp probieren und vielleicht dann doch mal den Support anhauen...

Gerhard
 
Bei mir steht im Gerätemanager unter dem entsprechenden Hub "Der Hub ist selbst versorgend." Daran wird's wohl also nicht liegen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben