Advanced Mini Dock Problem...

WulleWuu

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2009
Beiträge
125
Hi..
Habe seit gestern ein Advanced Mini Dock für mein T400 und irgendwie will es nicht so recht laufen. Der Grund für den Kauf war vorallem der DVI Port, aber genau daran scheitert es.
Ich habe das T400 auf dem Dock und mit VGA läuft auch alles wunderbar, kaum nutze ich DVI erkennt der ext. Monitor nichts mehr. Nun habe ich durch googeln herausgefunden, dass DVI + Dock + Intel Onboard Graphic wohl nicht laufen? Das allein ist wohl ein Witz.. so muss man immer den heißeren, lauteren ATI Chip nutzen.. NaJa.. ist das also was das angeht das letzte Wort? :(
Zusätzlich macht dieser ATI Treiber nur Probleme.. ich packe es nicht, dass mein ext. Monitor der prim. Monitor ist, sprich das dieser die Windows Leiste usw. enthält.. wie kriege ich das hin? Ich möchte, dass der NB Monitor nur eine erweitere Fläche ist.. :(

MfG
 
Im Catalyst Control Center kannst du im "Display Manager" per Rechtsklick auf einen der beiden Monitore die "Anzeigenanordnung vertauschen".
 
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=626225#post626225]Nun habe ich durch googeln herausgefunden, dass DVI + Dock + Intel Onboard Graphic wohl nicht laufen?[/quote]Wenn der Rechner nur Intel Grafik hat geht DVI. Bei Hybridgrafik geht DVI nur mit ATI.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=626225#post626225]Das allein ist wohl ein Witz..[/quote]Nö.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=626225#post626225]so muss man immer den heißeren, lauteren ATI Chip nutzen.. NaJa.. ist das also was das angeht das letzte Wort? :([/quote]Ja.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=626225#post626225]Zusätzlich macht dieser ATI Treiber nur Probleme.. ich packe es nicht, dass mein ext. Monitor der prim. Monitor ist, sprich das dieser die Windows Leiste usw. enthält.. wie kriege ich das hin? Ich möchte, dass der NB Monitor nur eine erweitere Fläche ist.. :([/quote]Nur einen Bildschirm benutzen, mit FnF7 das eine Bild auf den externen Monitor legen. Erst dann den Desktop auf den zweiten Bildschirm erweitern. Gegebenenfalls mit geschlossenem Rechner booten und erst öffnen wenn der Desktop auf dem externen Monitor ist.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=626227#post626227]Im Catalyst Control Center kannst du im "Display Manager" per Rechtsklick auf einen der beiden Monitore die "Anzeigenanordnung vertauschen".[/quote]

Thx.. Das funzt!

Aber gibt es für diesen Mist irgendeine sinnvolle Begründung? Wird es dazu nen Bios Update geben oder geht das nicht? Wieso funzt es mit VGA?!
:(
 
[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=626236#post626236]Aber gibt es für diesen Mist irgendeine sinnvolle Begründung?[/quote]Der Schaltplan ist halt so. DVI über Intel hat niemand ins Lastenheft geschrieben...

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=626236#post626236]Wird es dazu nen Bios Update geben oder geht das nicht?[/quote]Mit den vorhandenen Mainboards ist das physikalisch nicht möglich.

[quote='WulleWuu',index.php?page=Thread&postID=626236#post626236]Wieso funzt es mit VGA?![/quote]Der Schaltplan ist halt so...

Die Intel Grafik geht an VGA aber nicht an DVI. Die ATI Grafik geht an beide Schnittstellen. So laufen die Leitungen. :thumbdown:
 
Hrm.. Sehr schade, aber was solls.. kann man denn wenigstens den Lüfter drosseln oder irgendwas machen, damit er dann nicht durchgehend surrt, wenn er am Dock ist? :)
 
TPFancontrol oder PFControl.
Aber ob das so sinnvoll ist, denn du verwendest ja dann den ATI-Chip, und der wird eben warm ;)
 
wooohow! das heißt, dass mein T400 der bald kommt ohne Probleme mit der Docking um die Wette läuft - klasse. Also DVI ohne Probleme(?)! Soweit ich das nun gelesen habe...
Hab mir neulich einen bestellt zu einem super Preis und nun erst gesehen, dass der nur die onboard gma hat + fingerprint reader. aber das brauche ich eigentlich auch nicht. hauptsache die hdmi filme laufen gut auf meinem 24 zoller
 
HDMI? Wie sollten die laufen? Weder Dock noch T400 haben HDMI Ausgang^^
 
Ich habe noch nie so ein leises und kaltes Notebook gehabt, wie mein T400......auch unter ATI Grafik.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=626556#post626556]Ich habe noch nie so ein leises und kaltes Notebook gehabt, wie mein T400......auch unter ATI Grafik.[/quote]So leise finde ich das T4000 jetzt nicht, bei meinem alten FSC ist der Lüfter so gut wie nie angesprungen, beim T400 läuft er bei mir schon bei schwacher Last auf mittlerer Stufe.

Zum Bios Update: Meine Idee wäre das Dock beim starten zu erkennen und dann automatisch auf die ATI zu schalten... aber das kam bisher leider noch nicht als Update.
 
geschwätz

Grundsätzlich ist beides sehr ähnlich:

- DVI ist voll Aufwärtskompatibel zu HDMI, man kann also HDMI-Signale auch an einen DVI-Eingang leiten, ohne dass etwas konvertiert werden muss.
- DVI unterstützt jedoch nicht den für HDMI vorgeschriebenen Kopierschutz (bzw. dieser ist nur optional).
- DVI ermöglicht keine Übertragung von Tonsignalen, sondern nur Bild.

DVI ist kurz gesagt eine Computerschnittstelle, HDMI die entsprechende Heimkino (/TV) -Schnittstelle. Da gab es schon immer unterschiedliche, und das wird wohl auch so bleiben, so wird DVI im PC-Bereich bald vom Displayport abgelöst, während im Heimkino-Bereich vermutlich noch ein paar neue HDMI-Versionen kommen.

DVI kann natürlich FullHD darstellen. Die meisten LCDs/Plasmas haben den DVI-Port (wenn überhaupt) nur optional als PC-Anschluss, HDMI ist da doch schon deutlich verbreiteter, und fast jeder Fernseher mit DVI hat auch einen HDMI Anschluss.

Ebenso kenne ich eigentlich kaum DVD-Player mit DVI Anschluss, die meisten haben Component oder HDMI. Wenn irgendwo tatsächlich nur DVI verbaut ist, war das vielleicht eine Kostenfrage (Lizenzkosten?). Für andere Gründe musst du bei den entsprechenden Firmen nachfragen.
wink.gif


Bildschirme die nur DVI-Eingänge haben und keine HDMI, sind im Allgemeinen eher als Computermonitore denn als Fernseher gedacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben