Advanced Mini Dock & externe USB-HDD

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo TP-User,
ich habe mal eine Frage zu meiner Dockingstation. Wenn ich mein T60 im Dock benutze, habe ich neben der üblichen Peripherie dort auch eine 1,5TB HDD dranhängen. Nun wollte ich vorhin mein TP abdocken um mich an einen anderen Schreibtisch zu bewegen - musste jedoch erkennen, dass ich mein Gerät nicht abdocken konnte.
Weder über den Softwareknopf der in die Windows-Oberfläche integriert wird, noch über den Hardwareschalter am Dock selber!
Ich sah mich dann gezwungen, einfach abzudocken ohne vorher die Eingabe zu erledigen.

Da das aber nicht die Lösung sein kann, wollte ich mal wissen wie ich es machen soll? Die externe HDD war btw mithilfe des Schalters ausgeschaltet...

lg, Mango Bango
 
häh? die hd war ausgeschaltet und du wolltest sie dennoch als "hardware sicher entfernen"? dann kanns nicht an der platte gelegen haben. manchmal spinnt das easy eject einfach, wenn du nicht gerade noch einen prozess im hintergrund auf der peripherie laufen hast, kannste einfach das ding rausreissen. das auftreten deines fehlers war ja sicher ein einzelfall oder?
 
Richig, der Schalter an der HDD war auf Off gestellt - dennoch sollte man den Eject-Vorgang bei der Dockingstation aufnehmen, da es sonst zu nervenden Fehlern kommt.
Und da sich das T60 nie abmelden können wird, frage ich hier nach einer Möglichkeit - wozu kaufe ich mir für soviel Geld sonst eine Dockingstation, wenn sie nicht einmal diesen einfachsten aller Prozesse beherrscht? ;)
Und das Gerät jedes Mal einfach herauszudrücken ohne vorher den Ejevt durchgeführt zu haben, kommt gar nicht in Frage. Hat danach keine neuen Geräte mehr über USB erkannt und wenn ich jedes Mal rebooten musss, kann ich auch gleich ein zweites Notebook kaufen... :P
 
War die Festplatte denn auch beim letzten Hochfahren schon aus, oder hast Du sie zwischendrin abgeschaltet (eventuell auch im Hibernate Modus).
Lässt es sich denn auswerfen, wenn Du die Festplatte beim booten gar nicht angeschlossen hast?
 
Die Festplatte war an, habe dort meine Daten zentral gespeichert weil mein T60 nur eine 100GB HDD hat und ich sowieso diese Daten auf allen Rechnern brauche. War also an als auch das TP eingeschaltet war. Zuerst wollte ich das Gerät abmelden, als die externe Platte noch an war - nachdem das nicht ging versuchte ich das gleiche, wenn die Platte ausgeschaltet ist.
Allerdings meldet sich das Gerät einfach nicht ab. Beim Hdrwareschalter am Dock blinkt die LED zwar eine ganze Weile, dass es sich abmelden möchte, aber funktionieren tut es am Ende trotzdem nicht. :(
 
da greif einfach ein prozess noch halbherzig auf die platte zu, so dass die nicht abgemeldet werden kann.
sehr beliebt ist da z.B. den Explorer einfach zu zu machen während man sich noch mitten im
verzeichnisbaum der ext. hdd befand ... dann hat der explorer noch die hand drauf, obwohl man
ansich gar nichts mehr macht ...
 
Musik von der Festplatte ist noch in der Foobar, aber ich dachte ein einfaches Schließen des Progammes schafft Abhilfe. Und ansonsten sollte doch eigentlich eine Dockingstation bei dem Preis, irgendwie die Möglichkeit haben den Prozess einfach zu kappen? :S Hoffe das geht, wäre eine ziemlich herbe Enttäuschung da es meine Planung wie ich mir das hier vorgestellt habe, umwerfen würde.
 
Naja, das liegt ja nun nicht wirklich an der teuren Hardware sondern an der schlechten Software/OS.
Kann Windows überhaupt Laufwerke unmounten? Zumindest nicht wenn Schreibcaches etc. an sind- und ohne ist die externe Platte eben lahm.
Du müsstest also erst mal rausfinden, welcher Prozess da noch auf die Platte zugreift. Indexing und Thumbnail-Datenbanken machen das auch gerne mal...

Probier mal folgendes:
http://ask-leo.com/safely_remove_ha...w_do_i_safely_remove_hardware_without_it.html
 
Wie gesagt, ich vermute mal stark das es die Titel sind, die sich in der Foobarplaylist befinden. ;) Bin aber wirklich enttäuscht das die Dockingstation nicht mit Priorität einfach den Kontakt beendet. :o Muss ich mal schauen was sich machen lässt - danke für den Link!
 
Versuch doch einfach mal den Cache der externen Platte zu deaktivieren. Ich hab 2 Platten an der Dock hängen und hatte noch nie Probleme mit dem Abdocken, sowohl aus dem Startmenü heraus als auch per Knopfdruck an der Dock
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben