advanced dock und grafikkarte sinnvoll?

tester0815

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
49
Ahoi

ich spiele mit dem gedanken mir die große dockingstation zuzulegen.
desweiteren möchte ich den pciexpress slot mit einer graka austatten und dann darauf spielen. ist das möglich bzw sinnvoll oder lohnt das ganze nicht.
würde gern neuere spiele in voller pracht genießen jedoch macht meine x1400 das nicht wirklich möglich. nun stehe ich vor der entscheidung entweder nen rechner oder die variante mit der dockingstation plus graka.

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

sag doch mal bescheid.

MFG Tester
 
hoi!

mein ex-chef hat da auch mal mit dem gedanken gespielt, ich glaub er ist auf das hier gekommen:
in die docking passen nur kleine (ich glaub 1 slot breite) grakas, du könntest aber selber nen mod baun, dass auch breite mit mehr leistung reinpassen.

das problem ist aber, dass deine graka unmengen von daten verarbeiten muss und der port einfach nicht schnell genug ist. man hängt die nicht umsonst an die schnellste schnittstelle und extern ist das halt schwierig.

die nervenschonenste möglichkeit ist wohl nen rechner.

grüße
 
mmmmm

ok dann muss ich mal schauen... trotzdem reizt mich das ganze weil nen dock wollte ich mir eigentlich schon kaufen... und beides dock und pc ist mir zu teuer...
 
Also ich hab es ausprobiert und kann nur jedem abraten. Die Geschwindigkeit der Grafikkarte wird derart stark ausgebremst, dass sie an meine interne Grafikkarte nicht herangereicht hat (lag etwa 10-20% darunter). Und zwar passte vom Stromverbrauch (max. 50W) und der Kartenlänge sowie Kartenhöhe die Sapphire HD 2600XT.
Was aber noch schlimmer war, der PCIe-Slot in der Dock hat einen sehr lauten Kühler der erst bei eingebauter Karte aktiviert wird. Der entstehende Lärm ist ohrenbetäubend und nicht auszuhalten! Wie als wenn man einen ungedämmten Pentium4-Rechner mit 3Ghz direkt vor sich auf dem Schreibtisch stehen hat.

Ich kann nur jedem von solch einem Schritt abraten!

Apropos ausgebremst, an diesem Screenshot kannst Du sehen warum die Grafikkarte in der Dock keine Leistung bringen kann. Und zwar wurde hier eine Hitachi Travelstar 7K200 im Ultrabayschacht der Advanced Dock betrieben, die Platte ist normaler Weise um 433% schneller, das Nadelöhr ist also der Dockingstation-Anschluss:

unbenanntvy8.jpg
 
alles klar... dann lass ich mal lieber die finger davon und begnüge mich mit der
jetzigen leistung bzw ich schau mich mal nach nem rechner um.

danke für die ausführlich beschreibung....
 
ich hoffe ja hoffe ja immernoch dass diese externe graka lösungen wie 'luxium' von msi mal realität werden (und am besten auch noch was taugen ;) )
 
das problem wird halt immer die bandbreite sein. die bauen den ram nicht umsonst so nah den den cpu ran, weil halt scheiß viele daten durch müssen. und die graka hat nicht umsonst immer schnellere schnittstellen. wenn du das extern legst wirst immer hinter dem speed einer internen karte bleiben.

die externe lösung wird nie zu den high end produkten aufschließen können.
 
Original von pelouse
die externe lösung wird nie zu den high end produkten aufschließen können.

Das nicht, aber wenn sie über ExpressCard54 angebunden wird, sind passable Geschwindigkeiten drin. Zudem sollte man darauf achten dass der GrakaSpeicher möglichst groß ist damit nicht so viele Daten über den BUS gehen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben