Advanced Dock und DualHead Grafikkarte

gerd0815

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2007
Beiträge
32
Hallo,

ich würde gerne an mein T61 2x 22" TFT Monitor anschließen und dafür spontan die Advanced Dock ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich hier eine DualHead Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen unterbringen kann? Wenn ja, auf was müsste ich achten bzw. mit welchen evtl. Nachteilen müsste ich leben?

Wenn das so nicht unbedingt gehen sollte, wisst ihr eine andere Möglichkeit vernünftig 2 TFT Monitore ans T61 zu bekommen?

Danke und Gruß Gerd
 
An der Dock ist doch schon ein DVI-Ausgang dran. Wenn du noch eine Grafikkarte mit einem DVI-Ausgang einbaust kannst du deine beiden Monitore anschließen.
 
Sorry, @Gerd, kann dir selber nicht direkt helfen, mich würde aber auch interessieren, ob man die zwei Bildschirmausgänge (D-Sub und DVI) von dem Advanced (mini-)Dock gleichzeitig benutzen kann. Wenn das funktionieren würde könntest du ja einen Bildschirm analog und den anderen digital anschließen, wenn das für die in Frage käme...

Soweit ich bisher gehört habe kann man in dem Advanced-Dock zwar problemlos eine Grafikkarte unterbringen, jedoch wird diese nicht so schnell angesprochen wie die im Notebook integrierte, für Spiele und hammerharte 3D-Anwendungen soll das ganze also nicht so wirklich geeignet seien. Wie gesagt, hab ich so gehört, könnte aber auch falsch seien...

lG, Justus
 
das grösste problem: der lüfter der kraka darf nicht zu hoch sein. sonst ist es essig mit reinpassen...
und wenn recht knapp, kann die kühlleistung der gpu nicht ausreichen.
 
An der Dock ist doch schon ein DVI-Ausgang dran. Wenn du noch eine Grafikkarte mit einem DVI-Ausgang einbaust kannst du deine beiden Monitore anschließen.

Sobald Du eine Grafikkarte in die Dock steckst wird die Grafikausgabe auch nur über sie stattfinden. Ein paralleler Betrieb des DVIs des Docks, der über die Grafikkarte im Notebook angesteuert wird, und des DVIs einer Grafikkarte im Dock ist nicht möglich.

Wenn Du eine Grafikkarte findest, die zwei DVI Ports bietet und dann auch noch in das Dock paßt, sollte es keine Probleme geben. Ich denke ja nicht, dass Du die zwei Monitore vornehmlich zum Spielen anschließen willst, sodass die Grafikkarte gar nicht so übertrieben stark und damit groß sein muss. Eine Empfehlung oder einen Tipp habe ich leider nicht.

EDIT

jedoch wird diese nicht so schnell angesprochen wie die im Notebook integrierte,

Im Dock PCIe 1x, intern im Notebook PCIe 16x.

Allerdings sind Notebookgrafikkarten auch leistungsämrer als Desktopgrafikkarten. Es kommt dann halt auf die im Book verbaute an. Als Ersatz für die Intel X3100 läßt sich sicherlich ein hoher Leistungsschub erwarten, für die Nvidia NVS 140M ein eher geringer. Schwierig wirds dann im Vergleich zur Quadro FX sehr schwierig. Aber wenn es Dir nur auf die beiden DVI Ports ankommt, solltest Du etwas finden ...
 
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. Um Spiele geht es mir überhaupt nicht (nein, nichtmal Solitär oder Minesweeper ;-)); nur rein ums arbeiten (programmieren), also auch kein 3D irgendwas Gedöns.
Ich denke dann probier ich das mal und bestell mir die Advanced Dock. DualHead Grafikkarte und Monitore kann ich mir dann schon irgendwo ausleihen bzw. finde ich bei mir noch irgendwo was.

Auf jeden Fall schonmal kein generelles "geht" nicht klingt gut..

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Danke nochmal und gruß Gerd
 
[quote='jj01',index.php?page=Thread&postID=393432#post393432]Sorry, @Gerd, kann dir selber nicht direkt helfen, mich würde aber auch interessieren, ob man die zwei Bildschirmausgänge (D-Sub und DVI) von dem Advanced (mini-)Dock gleichzeitig benutzen kann.
[/quote]


ja geht problemlos. hab selbst momentan am advanced minidock nen 22" per dvi->hdmi kabel dran und nen 18" per analog
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben