Advanced Dock+Grafikkarte = Grafikfehler

gerd0815

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2007
Beiträge
32
Hallo,

so, ich hab mir die Advanced Dock für mein T61 geordert und wollte mir dort eine PCI-Express Grafikkarte einbauen, um 2 Monitore per DVI anschließen zu können. Ich hab hier eine Matrox P690 PCI Express (Dual Head, 2 DVI), die da physikalisch auch wunderbar reinpasst.

Allerdings bekomme ich dann gleich beim Starten des Thinkpads irgendwelche roten Streifen/Klötze; allerdings nur für 2-3 Sekunden, dann sieht alles gut aus .. bis zum Vista Start. Da stehen mir nur 4 Farben zur Verfügung und im Gerätemanager wird mir neben der nvidia eine "Standard VGA Karte" angezeigt. Die nvidia Karte meldet an der Stelle, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden seien und ich doch bitte Hardware entfernen solle (hhmm .. 8| )

Nutzt jemand die Advanced Dock mit PCI-Express Grafikkarte? Ein Defekt der Matrox Karte kann ich übrigens ausschließen, da eine andere (ATI) Grafikkarte die selbige Problematik aufweist.

Ideen?

Danke Gerd
 
Microsoft war so nett Vista so zu Programmieren, dass nur eine Grafikkarte wirklich läuft. Angeblich können keine zwei Grafikkartentreiber eingebunden werden.

Wenn du kannst teste das mal unter XP oder schmeiß die NVIDIA-Treiber runter. Aber warte ruhig, was der Rest dazu sagt. Ich hab das auch nur irgendwo gelesen.


MfG Eric
 
hi zusammen,

so, ich hab das Wochenende für ein paar Tests genutzt. Es liegt wirklich an Vista, dass sich interne NVidia Grafikkarte und Grafikkarte in der Advanced Dock nicht zusammen nutzen lassen. Evtl. könnte man eine gleichzeitige Nutzung hinbekommen, wenn man eine nVidia Karte in den PCI-E Slot steckt, aber ich habe mich entschieden das Vorhaben anders zu lösen (wie auch immer), denn .. mein T61 ist so schön leise und ich höre es im Betrieb quasi gar nicht.

Der Lüfter für die PCI-E Karte in der Advanced Dock schlägt dann aber alles .. damit ist für mich kein "ruhiges" arbeiten mehr möglich. Schade eigentlich, wäre für mich die optimale Lösung gewesen. Aber dann werd ich vermutlich auf die Advanced Mini zurückgreifen und einen Monitor via analogen Anschluss anschließen; mal schauen...

Ich danke dir, Eric, auf jeden Fall für deine Antwort.

Gruß Gerd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben