Advanced Dock ganz ohne NT-Lüfter - Erfahrungen

hobo

New member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
131
Hallo,

wer hat denn bei seinem großen Dock den Lüfter am Netzteil ganz entfernt / dauerhauf abgeschaltet?
Wie kommt ihr damit zurecht, schon mal Probleme mit der Temperatur gehabt? Auch bei 25° im Zimmer? Auch mit zusätzlicher Grafikkarte/PCI-Karte?

MfG, Martin

(und nein, ich möchte nicht die 60 Seiten der Dock-Sammelbestellung durchlesen :) )
 
hallo Martin,
habe den Originalen durch leiseres Model ersetzt, muß aber gleich dazu sagen das es nicht so einfach ist.
ganz abklemmen würde ich nicht empfehlen.

mfg
mark
 
Wie ist denn der orginale mit dem Netzteil verbunden? 3 Pin Molex oder direkt gelötet?
Welchen 'leiseren Lüfter' hast du verwendet?
 
Der hat irgend nen komischen 2 Pin Stecker, leider nichts standardisiertes.
Ich habe mir einen Papst Lüfter gekauft (612 Fl) der mit 16dbA ziemlich leise ist und trotzdem an die Leistung des originalen dran kommt.
Leider bin ich noch nicht zum Austausch gekommen, da ich zwar passende Bits für die Torx Schrauben habe, aber leider an eine nicht dran komm (=> ich brauche einen Torx-Schraubenzieher).
 
Tauschen wuerde ich nicht empfehlen, die Dock ist nur seeeehr schlecht zu öffnen.
Ich habe das Lüfterkabel einfach durchtrennt. Macht absolut keine Probleme!!
 
Ich werd meine Versuche mal mit Bilder dokumentierne, sehen auf was für Probleme ich stoße ;)

Was beim Threadersteller aber noch als Problem bleibt: Im PCIe Slot ist ein zusätzlicher Lüfter, der anspringt, wenn man eine Grafikkarte verbaut... und der ist lauter als der normale Netzteillüfter und sollte wohl nicht abgeklemmt werden...
 
meine Dock

...also ich habe auch eins von Papst eingebaut (muß schauen, welches genau)

beim zerlegen hatte ich besonders probleme mit der Stelle wo das Schloß sitzt, etwas Fingerspitzengefühl nötig! und nicht vergessen die 4 Schrauben rund um den Dock-Port zum Notebook lösen (durch Aufkleber verdeckt)
normal müßte man die Dock komplett zerlegen um an den Lüfter richtig gut ranzukommen, hatte aber kein Bock dazu so das ich mich wiederrum quellen mußte und paar Löcher in Plastik gebohrt habe..
den 2-poligen Kabel muß man schon vom alten Lüfter umlöten.
den Lüfter für GraKa kann man vergessen.. habe bei mir ganz weg gemacht.

habe Zusätzlich noch eine Netzschalter später eingebaut und Kühlkürper, das schwarze "Zeug" ist nicht original (Karroseriekleber).. habe damit versucht die pfeifgeräusche vom Netzteil zu dämmen.. war allerdings vergebens..

hier Paar Bilder:
 

Anhänge

  • dock03.jpg
    dock03.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 97
  • dock01.jpg
    dock01.jpg
    921,1 KB · Aufrufe: 73
  • Dock02.jpg
    Dock02.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 109
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben