Advanced Dock 2503 + Serial Ultrabay ?

thor2001

New member
Themenstarter
Hallo wertes Forum,

ich habe folgendes Problem und die Forensuche brachte kein dementsprechendes Ergebnis.

Habe einen R400 (7439-WDC), in dem sich schon eine SSD (intern) und eine Festplatte im Serial Ultrabay Enhanced-Einschub befindet.

Nun hab ich mir per ebay ein refurbished Advanced Dock 2503 gegönnt in der Hoffnung,
dass ich eine vorhandene dritte Festplatte bzw. alternativ dazu das original CD/DVD-Laufwerk verwenden könnte.

Das Advanced Dock wird ja explizit als kompatibel angegeben.

Beim Versuch das Ultrabay-DVD-Laufwerk in das Dock zu schieben stellte ich fest,
dass dies bis auf ein paar Millimeter funktioniert und dann ein größerer Widerstand vorhanden ist.

Ein Vergleich der Connectoren und der Ultrabay-Liste brachte dann zum Vorschein,
dass mein R400 und vorhandenes Zubehör Serial Ultrabay Enhanced ist und das Dock aber "nur" Ultrabay Enhanced.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, d.h. meine "Serial Ultrabay Enhanced"-Teile mit dem Avanced Dock zu benutzen?

Im jetzigen Zustand ist mir die Dockingstation nur sehr gering nutzbar.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Nein, das funktioniert nicht. Aber in der 2503 müssten dann ja auch Laufwerke ab T40 funktionieren, also dementsprechend günstig, Combo-Laufwerk sollte für einen 10er inkl. Versand zu haben sein.

Was meinst du mit T40, die Baureihe bzw. deren Ultrabay-Teile?

Ich wollte Resteverwertung betreiben und habe hier noch das mitgelieferte DVD-Laufwerk und zwei überflüssige Festplatten rumfliegen.

Da man nicht genug Festplattenspeicher haben kann, wollte ich die Festplatte auch noch (über eine schnelle Verbingung) mit dem R400 betreiben.

Danke

Herzlich willkommen im Forum.

Es funktionieren die Laufwerke/HDD-Adapter aus folgenden ThinkPads: T40, T41, T42, T43, T60, T61 und R50, R51, R52, R60, R61 (wobei die aus der T-Serie einen kleinen Schlitz hinterlassen.)

Vielen Dank, aber eigentlich wollte ich die bestehende Hardware sinnvoll nutzen und nicht noch mehr anschaffen. :huh:

Lustigerweise wäre der Ultrabay-Connector (scheinbar IDE), welcher das Advanced Dock nach außen verbindet ja intern nur gesteckt.
Wenn ich das Thema/die Bilder zur Advanced-Dock-Demontage richtig deute.
Diesen wird man wohl dennoch nicht gegen einen neueren Connector (SATA) tauschen können.

Hab schon einen "slim"-Serial-Ultrabay-Festplattenrahmen im Einsatz, da ich bei Kauf damals nicht auf die Laufwerkshöhe geachtet hatte.

Muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Grüße

Korrekt, ist IDE. Selbst wenn man ihn tauschen könnte (geht bestimmt mit Löten, da man ihn vermutlich nirgends kaufen kann), wäre es Dir der Aufwand Wert, nur um 10€ zu sparen? Mir nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben