T5xx (T500-550 ohne "p") Adv. Mini-Dock [DVI], BIOS-Eintrag

i.car

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
697
Hallo zusammen --

mein T500 steckt überwiegend in der Adv. Mini-Dock. Beim Betrieb eines externen LCD (BenQ GL-2240) über den VGA-Ausgang der Mini-Dock oder den DVI-Ausgang (Kabel von hama, sollte gut sein) sehe ich kaum einen Unterschied, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun fiel mir auf, dass ich im BIOS auf unter Config -> Display auch einstellen kann, mit welchem Schirm das T500 starten soll. Bislang habe ich immer (trotz Betrieb am Dock) LCD-Intern stehen gehabt. Beim Wechsel auf DVI-Extern merke ich wiederum auch keinen Unterschied im Vergleich zum VGA-Betrieb.

Frage: Wirkt sich die Einstellung im BIOS denn überhaupt auf die Bildqualität aus oder ist es lediglich die Frage des Start-Bildschirms ?


Danke
+ frohes Fest heut' Nacht ....
 
Was meinst Du mit Unterschied? Sollte das Bild per DVI besser sein? Das Bild ist im übrigen nur gut, wenn Dein ext. Bildschirm die gleiche Auflösung wie Dein T500 bietet oder Du den Desktop erweiterst.

Ich sehe zw. Single-Link DVI, Dual-Link DVI und VGA kaum einen Unterschied. Wenn Du Dein T500 zugeklappt und angeschlossen an den Bildschirm startest, wird automatisch der ext. Bildschirm genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der externe Bildschirm mit der falschen Auflösung angesteuert wird. Das führt zu einem schlechten/matschigen Bild.

Du darfst nicht den Klonmodus verwenden, sondern wie von CMaster beschrieben den erweiterten Modus. Die BIOS Einstellung hat darauf erst mal keine Auswirkung.
 
Das Bild ist im übrigen nur gut, wenn Dein ext. Bildschirm die gleiche Auflösung wie Dein T500 bietet
Nein, das ist nur dann gut, wenn der externe Bildschirm in seiner nativen Auflösung betrieben wird, die kann von der des TP-Displays völlig unterschiedlich sein.

Die Einstellung im Bios ist für die Qualität völlig egal, dort wird nur die Reihenfolge vorgegeben.
 
Natürlich sind die Auflösungen unterschiedlich. Der Monitor hat 1920*1080 und das LCD im T500 hat 1600*1050 ..... soll ich das anders einstellen?? ... und wo bzw. wie "erweitere" ich den Desktop????
 
Analoges-DVI gibts also auch??? ... Ich dachte DVI ist immer digital!!
 
Natürlich sind die Auflösungen unterschiedlich. Der Monitor hat 1920*1080 und das LCD im T500 hat 1600*1050 ..... soll ich das anders einstellen?? ... und wo bzw. wie "erweitere" ich den Desktop????

Windows-Taste halten und P drücken.

Dann siehst Du diesen Screen:

dlj4-c2-f854.png


Da wählst Du dann Erweitert.

Sorry, ich meinte Single-Link DVI.
 
@Gerli 09:
oder Du den Desktop erweiterst.
ist dir das aufgefallen?!
Ich kacke ja nicht gerne Korinthen :):), aber selbst wenn ich den Desktop erweitere, kann ich dort eine nicht-native Auflösung für den externen Bildschirm einstellen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie wichtig es ist, den externen Bildschirm mit der nativen Auflösung zu betreiben, egal ob im Single-, Klon-, Erweiterten Modus oder was auch immer.
 
Ext. LCD mit nativer Auflösung? ... das geht hier gar nicht, siehe oben ..... wel es 1920*1080 hat und das T500 nur 1600*1050 kennt ...... oder denke ich falsch?
 
Native Auflösung heiißt, das Display genau mit der physikalischen Pixelzahl zu betreiben, also bei deinem externen dann eben 1920x1080. Das T500 Display betreibst du mit 1680x1050.
 
Ext. LCD mit nativer Auflösung? ... das geht hier gar nicht, siehe oben ..... wel es 1920*1080 hat und das T500 nur 1600*1050 kennt ...... oder denke ich falsch?

Das geht, indem Du Dein T500 entweder zugeklappt startest (hier müsste automatisch die native Auflösung gewählt werden) oder Du wie oben beschrieben den Desktop erweiterst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben