Adobe Lightroom 5 Edu verkaufen?

coffeegeek

New member
Themenstarter
Hallo!
Und zwar geht es um folgendes Problem: Ich habe mir als Student Lightroom 5 in der Educationversion gekauft. Da ich aber aufgrund der akutellen Umstellung von Adobesoftware auf Aboversionen mich nicht auf ein Programm beschränken möchte, das ich in Zukunft vielleicht nicht mehr als Software ohne Abo bekomme, möchte ich es gerne verkaufen. Um das Problem zu umgehen benutze ich Moment Shotwell, was aufgrund des frei verfügbaren Quellcodes diese Problem elimineren wird.
Da ich kein professioneller Fotograf bin reicht mir das.
Weiß jemand wie es mit einem Weiterverkauf aussieht? Ist es prinzipiell möglich? Muss der Käufer auch wieder Student sein?

Vielen Dank,
Christoph

Hier im Forum ist das schon mal grundsätzlich verboten, Education-Lizenzen im Marktplatz zu verkaufen.
Aber es gibt ja noch eBay, Kleinanzeigen und Co. Dazu schreibt Adobe aber:
4.4 No Transfer. YOU MAY NOT RENT, LEASE, SELL, SUBLICENSE, ASSIGN OR TRANSFER YOUR RIGHTS IN THE SOFTWARE, OR AUTHORIZE ANY PORTION OF THE SOFTWARE TO BE COPIED ONTO ANOTHER INDIVIDUAL OR LEGAL ENTITY'S COMPUTER EXCEPT AS MAY BE PERMITTED HEREIN. You may, however, transfer all your rights to use the Software to another individual or legal entity provided that: (a) you also transfer (i) this agreement, (ii) the serial number(s), the Software and all other software or hardware bundled, packaged or pre-installed with the Software, including all copies, upgrades, updates and prior versions, and (iii) all copies of font software converted into other formats to such individual or entity; (b) you retain no upgrades, updates or copies, including backups and copies stored on a computer; and (c) the receiving party accepts the terms and conditions of this agreement and any other terms and conditions under which you purchased a valid license to the Software. NOTWITHSTANDING THE FOREGOING, YOU MAY NOT TRANSFER EDUCATION, PRE-RELEASE, OR NOT FOR RESALE COPIES OF THE SOFTWARE. Prior to a transfer Adobe may require that you and the receiving party confirm in writing your compliance with this agreement, provide Adobe with information about yourselves, and register as end-users of the Software. Allow 4-6 weeks to transfer. Please visit http://www.adobe.com/support or contact Adobe's Customer Support Department for more information.
Demnach verbietet es Adobe, Education-Lizenzen weiterzugeben. In wie fern das mit dem EU-Recht klar geht, an dem schon einige gescheitert sind, die den Weiterverkauf von Software oder OEM-Lizenzen verbieten wollten, kann ich nicht sagen. Kann mir in dem Fall aber vorstellen, dass das tatsächlich rechtmäßig ist. Und selbst wenn nicht, müsste da wohl erstmal ein Gericht eine Entscheidung fällen, bevor du die Lizenz wirklich weitergeben darfst. Bis dahin gelten die Lizenzbestimmungen von Adobe und die sagen das oben genannte und verbieten die Weitergabe deiner Edu-Lizenz.

Sollte in den AGBs, dennen Du bei Kauf zugestimmt hast, drin stehen.

Z.b. bei Microsoft Dreamspark sind die Lizenzen personengebunden, dürfen nicht weitergegeben werden.

MfG, Sebastian

Ah, den Absatz hab ich wohl übersehen... Ist ja auch keine Wunder bei der Menge an Text. Dass ich dir hier sowieso nicht verkaufen dürfte war mir klar, es ging nur um den prinzipiellen Verkauf. Naja, dann ist es wie ich es befürchtet hatte. Dann muss die DVD wohl oder übel im Regal verstauben.
Danke für die Infos.
Christoph

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben