Adieu Apple

Philip

New member
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,

ich habe kurzerhand entschlossen mich hier im Forum anzumelden. Ich möchte Apple den Rücken kehren, und suche deshalb ein neues Book. Leider kenne ich mich mit den Thinkpad-Modellen nicht gerade gut aus.
Meine Erfahrungen waren relativ kurzfristiger Natur (bei Kollegen). Haften blieb jedoch die hervorragende Tastatur. Meine Anforderungen sind meines Erachtens nicht besonders hoch:

- Display 14" (evtl. auch wide)
- Leise (sehr wichtig)
- Top Tastatur
- geringe Wärmeentwicklung
- Linux bzw. BSD fähig

Nach meinen ersten Recherchen wäre das T61 p woll passend. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Philip
 
Die Frage "welches Modell soll ich kaufen" kann nur beantwortet werden, wenn der Einsatzzweck des Gerätes bekannt ist. Wofür soll es verwendet werden? Welche Programme müssen laufen?
 
Es wird im technischen Bereich eingesetzt. VMware (oder Virtualbox) mit XP sollte flüssig laufen.
 
T61 14,1 WXGA+ mit 3/4 GB RAM und NVS140.... sollte recht gut geeignet sein.
 
Hi,

Original von Philip
Es wird im technischen Bereich eingesetzt. VMware (oder Virtualbox) mit XP sollte flüssig laufen.
was heißt denn "technisch"? CAD stellt z.B. spezielle Anforderung an das Grafiksystem. Da reicht die NVS140 vielleicht nicht mehr aus...


BuergerNB
 
Original von buergernb
Hi,

Original von Philip
Es wird im technischen Bereich eingesetzt. VMware (oder Virtualbox) mit XP sollte flüssig laufen.
was heißt denn "technisch"? CAD stellt z.B. spezielle Anforderung an das Grafiksystem. Da reicht die NVS140 vielleicht nicht mehr aus...


BuergerNB


Reine Messdatenerfassung.
 
Also ein Core Duo 1,8 Schiess mich tot, hat die Aufgaben locker bewältigt.
 
Original von DVormann
Original von Philip
Reine Messdatenerfassung.
Reicht Intel Grafik? Geringere Grafikleistung, dafür weniger Wärmeentwicklung und längere Akkulaufzeit.


Müsste ausreichen, die alte Intel 9er Serie hat es auch geschafft. Ob die neue X3100 besser ist kann ich nicht beurteilen.
 
Original von Philip
Original von DVormann
Original von Philip
Reine Messdatenerfassung.
Reicht Intel Grafik? Geringere Grafikleistung, dafür weniger Wärmeentwicklung und längere Akkulaufzeit.


Müsste ausreichen, die alte Intel 9er Serie hat es auch geschafft. Ob die neue X3100 besser ist kann ich nicht beurteilen.
Sie ist zumindest nicht schlechter.

Es gibt sogar Modelle mit Intel Grafik und SXGA+. Doch die sind sehr selten.


Die nächste anstehende Entscheidung ist welche Auflösung das Display haben muss. 16:10 gibt es mit 1280x800 oder 1440x900. 4:3 gibt es mit 1024x768 oder 1400x1050.
 
Naja Messdatenauswertung liefert wahrscheinlich Daten. Um diese vernünftig darzustellen wäre eine Auflösung von x>=1400 sinnvoll.
 
Wenn du auch mit einer nVidia Quadro NVS 140M leben kannst, hätte ich mein altes Notebook abzugeben.

T7300 2GHz
14,1" 4:3 SXGA+
nVidia Quadro NVS 140M
2GB RAM (auf Wunsch auch 4GB)
120GB Platte (auf Wunsch auch 320GB)
9-cell-akku
optional Ultrabay-Akku (damit dann insgesamt etwa 8h Laufzeit möglich)

Ist relativ neu und kaum genutzt (nur zuhause und 2x bei der Arbeit), wurde im März gekauft und hat dementsprechend noch fast volle 3 Jahre Garantie.

Als Preis hatte ich mir so 1050€ (Neupreis waren 1300 mit 6-cell) vorgestellt in der Basiskonfiguration. Mit 4GB RAM, der größeren HDD und Ultrabay hätte ich so an 1300 gedacht (allein die HDD kostet neu 150€).
Wenn generelles Interesse besteht, einfach ma ne PN schreiben, am WE würde ichs wohl eh hier zum Verkauf anbieten.
 
Original von seeba
Naja Messdatenauswertung liefert wahrscheinlich Daten. Um diese vernünftig darzustellen wäre eine Auflösung von x>=1400 sinnvoll.

Also bei 14" wäre die =1400 sinnvoller. Bei 13,3" hatte ich 1280, und war soweit zufrieden damit.
 
@Phil

Danke für das Angebot, hört sich auch gut an. Möchte aber gerne auf den Penryn setzen.
 
Original von Philip
@Phil

Danke für das Angebot, hört sich auch gut an. Möchte aber gerne auf den Penryn setzen.

Nicht alles was neuer ist, ist besser.

Beim Penryn gibt es 2 Varianten: Die T9000er und die T8000er. Die T8000er sind langsamer als die Core 2 Duo-Meroms ausm T60. ;)
 
Original von BachManiac
Original von Philip
@Phil

Danke für das Angebot, hört sich auch gut an. Möchte aber gerne auf den Penryn setzen.

Nicht alles was neuer ist, ist besser.

Beim Penryn gibt es 2 Varianten: Die T9000er und die T8000er. Die T8000er sind langsamer als die Core 2 Duo-Meroms ausm T60. ;)


Es geht mir nicht um die Leistung, sondern um die Wärmeentwicklung, und da ist der Penryn nunmal besser :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben