adblock.ini unter Linux wohin kopieren?

lezard

gesperrt
Themenstarter
Hallo,

Linux (hier: Lubuntu) ist ja ein furchtbares wirrwarr...

Möchte Chromium eine adblock.ini ins Systemverzeichnis kopieren, aber wo bitte ist das Systemverzeichnis von dem Programm?

Unter Windows ist es supereinfach. Würde auch gerne unter Lubuntu den Iron Browser nutzen, leider bietet mir die Paketverwaltung den nicht an.

Was mache ich denn, wenn ich in der Paketverwaltung mein gewünschtes Programm nicht finde? Unter Windows lade ich mir eine setup.exe irgendwoher und installiere, fertig.

Kompliziert alles... :facepalm:

Bitte euch um Hilfe, möchte wirklich nur Iron mit adblock.ini hier laufen haben, mehr habe ich mit Linux nicht vor, soll ein reines Surfsystem sein.

Hallo,

die Verzeichnisse, in denen die Programme ihre Einstellungen speichern liegen alle in deinem Home-Ordner und fangen mit einem Punkt an, sind also versteckt. Also einfach im Dateimanager die Option versteckte Dateien anzeigen aktivieren.
Wenn du ein gewünschtes Programm nicht findest: Einfach die Installationsdatei irgendwoher laden und installieren. Für Iron findet man diese auf der Download-Seite: http://www.srware.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=2679

Besser ist es, eine Paketquelle für das gewünschte Programm zu finden, weil dann Updates automatisch installiert werden. Für Iron habe ich zumindest auf der offiziellen Seite keine entdeckt, das Programm musst du dann vermutlich manuell aktualisieren.

Also: Nur weil du noch nicht weißt, wie es funktioniert, heißt das nicht, dass es komplizierter ist :thumbup:

das verzeichnis mit den einstellungen von chromium ist ~/.config/chromium
als ubuntu-nutzer schmeißt man die suchmaschine seiner wahl an und sucht nach "ppa iron" oder auch "ubuntu iron". viel software gibt es in den ppas ("personal package archive" auf launchpad.net. doch es gibt auch noch andere externe repos.

edit:
tut es nicht auch chromium? bzw, was bringt iron noch? das heimweh hat chromium doch seit langem nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Habe dank nils' Tipp jetzt Iron drauf, nutzt aber offenbar denselben Cache wie Chromium, dass heißt alle Seiten, auf denen ich mit Chromium schon war, werden auch mit Iron angezeigt. Adblock plus, welches ich unter Chromium installierte, ist auch unter Iron aktiv.

Verrückt. Linux ist aber interessant.

Kann unter Lubuntu noch nicht mal die Mausbeschleunigung erhöhen, muss fast den Trackpoint abbrechen. Verstelle ich die Beschleunigung bei gedrückter Maustaste und lasse los, geht sofort das Einstellungsfenster wieder zu und es ist wieder die alte lahme Mausgeschwindigkeit eingestellt. Bekomm es nicht geändert. Ansonsten gefällt mir Lubuntu. :)

-edit-

Habe mal versucht, Seamonkey draufzupacken.

Die Paketverwaltung bietet nur eine völlig veraltete Version an, die neueste Version 2.4.1 ist ein tar.bz2-Archiv.
Gott, wie bekomme ich denn sowas installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in Wirklichkeit ist Linux viel übersichtlicher als Windows. :D

Wenn du die Erweiterung im Chromium installierst, dann geht doch alles automatisch, und du brauchst dich nicht zu kümmern, wohin sie gelandet ist.

Ich würde von einer Installation außerhalb eines Repositories abraten. Ich sehe auch keinen Vorteil von Iron gegenüber Chromium, siehe

http://wiki.ubuntuusers.de/chromium

Gerade vorgestern oder so kam via
Code:
ppa:chromium-daily/stable
die Version 14.x raus.

Hey klasse, dank eurer Tipps habe ich ganz schnell ein nettes Surfsystem hier stehen, Maus geht jetzt auch vernünftig. :)

Wie bekomme ich jetzt noch Seamonky 2.4.1 tar.bz2 installiert für meine Mails und als Not-Browser? In den Ubuntu-Repositories ist er nicht drin. Dann hab ich alles, was ich brauche...

prüf mal bitte, ob diene trackpointeinstellungen auch nach nem neustart noch aktiv sind. iirc gabs damit bei mir mal probleme. das klappte nämlich nicht auf allen systemen zuverlässig. bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

@yatpu: habe jetzt einmal neugestartet, und du hast Recht: Maus ist wieder suuuperlahm.

Und wenn ich richtig verstehe: was Synaptic mir nicht anbietet, sollte ich nicht installieren, auch wenn es wie in meinem Fall (Seamonkey) aus anderen Quellen wesentlich neuer ist?

Linux ist echt ein Hobby an sich.

Zuletzt bearbeitet:
huh, das ist viel Lesestoff... danke erstmal, ich werde mich mal dransetzen.

Bin nicht der erste DAU-Linux-User... ;)

Schau mal hier für Version 2.4.1:

https://launchpad.net/~seamonkey2/+archive/seamonkey2-pre/+packages

Code:
sudo add-apt-repository ppa:seamonkey2/seamonkey2-pre

fügt dir dies PPA zu den Software-Quellen hinzu, und du kannst normal (z. B. per Synaptic) aktualisieren.

Noch mehr findest du hier

https://launchpad.net/~joe-nationnet/+ppa-packages

Ich habe keine Ahnung, wie stabil diese "Pre-Releases" sind, hätte da aber grundsätzlich keine Bedenken.

EDIT: Vielleicht ist ppa:joe-nationnet/seamonkey-dev besser? Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich, da ich seamonkey nicht verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Das hilft mir sehr viel weiter. :thumbup:

Eine Frage noch: du willst Seamonkey nur für Emails benutzen, als Browser den Chromium. Wäre es dann nicht sinnvoller, den Thunderbird als Email-Programm zu nehmen? Beim Seamonkey ist ja gerade die Idee, dass Browser und Emailprogramm zusammen sind,

Ich nutze Seamonkey und seine Vorgänger schon ewig und benutze Iron/Chromium eigentlich nur, weil er seit einiger Zeit erheblich schneller als Seamonkey ist.

Gerade das Email-checken im Hintergrund finde ich bei der Suite praktisch, sieht man beim surfen doch gleich sofort, ob eine neue Mail angekommen ist, ohne extra noch ein Thunderbird im Hintergrund laufen zu lassen...

Wenn Seamonkey wieder so schnell wie Iron ist, fliegt Iron wieder runter. Habe mich sehr an diese Suite gewöhnt und nutze den Browser davon im Moment nur als Not-Browser, wenn Iron auf einer Seite mal nicht richtig will (so wie Opera früher...).

Ich finde zudem das Layout beim E-Mail-Teil von Seamonkey schicker als bei Thunderbird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben