Adapterkabel Mini USB Stecker - Micro USB 3.0 Buchse?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

ich suche ein Adapterkabel mit folgenden Eigenschaften: auf der einen Seite ein klassischer Mini-USB-Stecker, aber der anderen Seite eine Micro USB 3.0 Buchse (also diese 3.0 Buchse, die man bei externen HDDs oft findet). Gibt es so was? Ich konte irgendwie nichts finden....

Danke
 
Sowas?


Oder meinst du den etwas breiteren Anschluss, also den hier:


Vielleicht hilft dir für deinen Anwendungsfall auch dieses Kabel?

 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss tricksen: Man braucht ein USB C zu Mini USB 2.0 Adapter und ein USB C auf Micro USB-Kabel. Der Adapter kann allerdings nur USB 2.0.
--- Beiträge zusammengeführt ---
P.S. Als "Mini-USB" für portable Festplatten eingeführt wurde, (auch als USB-Gerätestecker oder -buchse bekannt), gab es noch kein USB 3.0, demzufolge gibt es auch keine USB 3-Adapter. Erst "Micro-USB" konnte USB 3.0, deswegen gibt es hierfür auch die Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an, mit Mini- und Micro-USB sind jeweils die B-Varianten gemeint, nicht die A-Varianten.
Ein Problem ist, dass Mini-B für USB 3.0 nicht standardisiert ist. Ein Weiteres ist, dass es so gut wie keine Kabel/Adapter mit Micro-B-3.0-Buchsen gibt. Die Kombination aus Beiden dürfte unmöglich zu finden sein. So ein Kabel müsstest du dir wohl selbst anfertigen (lassen).

Fall du nicht selbst bsteln willst, dann könnte dir eine USB-A-Kupplung (Buchse/Buchse) hwelfen, um zwei vorhandene Kabel zu verbninden:
 
Liebes Forum,

ich suche ein Adapterkabel mit folgenden Eigenschaften: auf der einen Seite ein klassischer Mini-USB-Stecker, aber der anderen Seite eine Micro USB 3.0 Buchse (also diese 3.0 Buchse, die man bei externen HDDs oft findet). Gibt es so was? Ich konte irgendwie nichts finden....

Danke

Das wird wohl leider nicht funktionieren.
Eine externe HDD mit dieser speziellen USB 3.0 Buchse benoetigt zuviel Leistung.
Das Geraet mit Mini-USB-Stecker kann die Stromversorgung nicht leisten.
 
Das Geraet mit Mini-USB-Stecker kann die Stromversorgung nicht leisten.
Das kommt auf die Geräte an - sowohl host- als auch slaveseitig.

Wenn der Host USB 3.0 kann, und beim Aushandeln des Protokolls die volle Stromstärke zur Verfügung gestellt wird, dann reicht es.
Aber auch wenn nur die 0,5A von USB 2.0 zur Verfügung gestellt werden, dann kann es reichen. Manche 2,5"-HDDs brauchen real weniger, SSDs auch. Und dann wird möglicherweise noch interessant, wie der USB-Controller der HDD den Anlaufstrom handhabt.

@paluba:
Das ist hier bisher alles recht nebulös. Welche Geräte genau möchtest du miteinander verbinden?
 
Danke für Eure Hilfe. Es geht um einen externen DVD-Player, der Mini-USB hat; den würde ich gerne an das USB 3.0 Kabel anschließen, das eh schon wegen der externen HDD rumliegt. Aber anscheinend geht das nicht wirklich, wenn ich Euch recht verstehe.
 
Was meinst du mit "Mini-USB"? Typ A oder B?
Ein externes DVD-Laufwerk sollte USB-B, entweder im Vollformat oder in der Micro-Variante haben. Mini-USB-B wäre denkbar, habe ich aber bei DVD-Laufwerken noch nicht gesehen.

Bitte schau dir nochmal die verschiedenen USB-Konnektoren an, damit wir alle die gleichen etablierten Bezeichnungen nutzen und nicht aneinander vorbeireden:
 
Ach so, Mini Typ B meine ich. Es ist ein Samsung SE 208.
 
Wie wäre es, ein USB-Verlängerungskabel dort hin zu legen, wo Festplatte und DVD-Laufwerk liegen? Oder soll/kann das USB-Kabel der externen Festplatte nicht ausgetauscht werden?
 
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht: zunächst eine USB Verlängerung und dann dort wahlweise das 3.0 Kabel der HDD oder das Mini-Kabel des DVD-Laufwerks einstecken.

Das müsste die Lösung sein. Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben