T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Adapter für Festplatte in Ultrabay

mr.klee

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem diesen Festplattenadapter für den Ultrabay in meinem t400s gekauft.

2012-06-08 12.43.24.jpg

Passt auch soweit, nur passt leider keine dieser beiden Festplatten an den Anschluss:

2012-06-08 12.43.37.jpg
Was muss ich denn für einen Adapter kaufen, damit ich (am liebsten die kleinere Toshiba) anschließen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
Nico
 
für die alte ide-platte von hitachi gibt es afaik keinen adapter um sie im t400s nutzen zu können.
für die toshiba brauchst du sowas:
http://thinkspot.de/festplatten-adapter-18-auf-25/
damit passt sie in den ultrabay-adapter. die kleinen gummipuffer an den ecken musst du zuvor abnehmen. mit der gleichen adapter-kombination hab ich die 250er toshiba, die in meinem t400s verbaut war, in den ultrabay-schacht gesteckt.
 
Die IDE Platte wirst du da nicht reinbekommen. Für die toshiba brachst du zusätzlich einen Micro SATA -> SATA Adapter. Sieht im einfachsten fall etwa so aus, einen etwas schickeren gibt es sogar von Lenovo, der wurde mit den 1,8" SSDs ausgeliefert. Habe gerade keine FRU zur Hand.

Gruß, der tomatenfisch

Edith sagt, ich war ein paar Sekunden zu spät. Wie gesagt, der einfachere tut es auch, allerdings ist das nix für Dauer, weil die 1,8" Platte dann nicht so fest sitzt wie beim obigen Adapter von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Da kostet der (original) Adapter leider doppelt so viel wie der (Nachbau-) Ultrabay-Adapter. Vielleicht find ich aber ja auch noch was aus Malaysia.. :rolleyes:
 
Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, mir einen Adapter zu kaufen, aber es funktioniert leider nicht so, wie es sollte (genau genommen: gar nicht). Der UltraBay wird erkannt, die LED leuchtet. Die Platte macht auch Geräusche, schent also anzulaufen. Aber: weder im Bios noch sonst irgendwo wird die Platte erkannt..

Ich habe Ubuntu 12.04 drauf und es liegt nicht an der Festplatte. Tausche ich nämlich die beiden Platten aus, funktioniert sie. Aber die im Ultrabay immer noch nicht. Habt ihr vielleicht rgendwelche Tipps oder Tricks für mich?

Danke im Voraus!
Nico
 
und der ultrabay-adapter? es gibt verschiedene versionen, die nicht alle mit thinkpads ab t400s aufwärts kompatibel sind. adapter (und nachbauten) der version 2 funktionieren in t400 und t500, doch nicht in t400s und neuer. die neueren adapter der version 3 hingegn funktionieren auch in t400 und t500.

da die hdd nicht anspringt und der adapter eine led zu haben scheint (so hab ich dich verstanden), tippe ich auf einen nachbau der version 2.
 
in der beschreibung unten ist immer nur von älteren modellen die rede. das macht mich skeptisch. leider kann ich auf dem foto die beschriftung des adapters nicht lesen. was genau steht da drauf? wenn möglich, gerne auch mit foto.

ist die vorderkante durchgängig senkrecht oder ist der untere teil im 45°-winkel nach hinten abgeschrägt? die led, von der du sprichst, ist die am adapter oder meinst du die am tp selber?
 
Ja, die Vorderseite ist abgeschrägt... Die LED ist direkt im Adapter. Hier mal zwei Bilder (zwar nicht von mir, aber genau so sieht er aus):

ultrabaysata3.jpg


ultrabaysata6.jpg


Viele Grüße!
Nico
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben