Active Protection System schaltet Momentus XT ab.

nureinnarr

Member
Themenstarter
Nabend zusammen,

ich habe seit neustem das Problem, dass das APS Version 1.72 (Win7) an meiner Momentus XT bei einer erkannten Erschütterung nicht nur die Köpfe parkt, sondern gleich die ganze Platte schlafen legt.
Allerdings finde auch in den Optionen keinerlei Einstellungsmöglichkeiten den Spindown zu de/aktivieren.
Ist das bekannt oder bin ich der einzige auf der Welt mit dem Problem?

Grüße

Edit: Irgendwie kommt mir gerade in den Sinn, dass das ganze Geschehen relativ zeitnah nach dem Firmwareuptate der Momentus auf Version sd24 eingetreten ist.

Also ich habe ASP jetzt mal deinstalliert. Nun schaltet sich die Platte auch nicht mehr ab.
Komisch nur, dass bei euch dieses Phänomen nicht auftritt.

also bin mir net sicher, aber nen kompletten spindown hab ich bei meiner momentus XT glaub net trotz APS! aber (wahrscheinl entsprechend der energiespareinstellungen) EINEN KLICK der hdd ... so etwa alle halbe std glaub. bei 30min IDLE sollte die platte ja schlafen gehn!

sonst nichts weiter auffälliges.

welches ThinkPad hast du denn genau. und X86 oder X64? ... sind Intel chipsatz und Intel RST aktuell?

Die Platte läuft in einem x61t unter Win7 x64. Ich habe gerade mal die neuste Version vom APS installiert (1.74). Gleiches Problem.
Aber irgendwie gibt es da auch nix zum Einstellen...
Die Treiber sind, soweit ich das überblicke, alle relativ aktuell.

Welche Version vom APS hast du auf dem Rechner und welche Firmware auf der Platte?

Ps.: Ist es normal, dass bei einer Erschütterung da steht, dass die Platte gestoppt wurde (in meinem Fall stimmt das ja wirklich :D )?

Anhänge

• aps1.png
    aps1.png
    58,9 KB · Aufrufe: 24
  • aps2.PNG
    aps2.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 23
welche FW ist denn auf der Platte drauf ??

ggf. einfach mal updaten... - hier war doch mal ein Thread dazu...

edit: Link

nureinnarr' schrieb:
Edit: Irgendwie kommt mir gerade in den Sinn, dass das ganze Geschehen relativ zeitnah nach dem Firmwareuptate der Momentus auf Version sd24 eingetreten ist.

Ist schon die Neuste drauf :(

Intel Chipset -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73684
Intel RST v9 -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-74430 ... ersetzt Intel MSM v8

Mal schaun ob die beiden bei dir aktuell sind ;-) ... Intel RST v9 steht zwar kein X6* oder Z61* gelistet, aber da original Intel (nur Lenovo zertifiziert!) ... daher ist der Support für die GM45er und 65er (T/R/X60, Z61 und T/R/X61) noch immer enthalten (leider ist das bei den Intel grafik-treibern NICHT mehr der fall >.>)

nureinnarr' schrieb:
Nabend zusammen,

ich habe seit neustem das Problem, dass das APS Version 1.72 (Win7) an meiner Momentus XT bei einer erkannten Erschütterung nicht nur die Köpfe parkt, sondern gleich die ganze Platte schlafen legt.
Allerdings finde auch in den Optionen keinerlei Einstellungsmöglichkeiten den Spindown zu de/aktivieren.
Ist das bekannt oder bin ich der einzige auf der Welt mit dem Problem?

Grüße

Edit: Irgenwie kommt mir gerade in den Sinn, dass das ganze Geschehen relativ Zeitnah nach dem Firmwareuptate der Momentus auf Version sd24 eingetreten ist.
Die aktuellste version von ASP ist Version 1.74.

Aber gleicher Effekt bei mir. Bei einer Erschütterung stellt die Momentus XT ab. Habe die aktuellste Firmware drauf (SD24) sowie die aktuellste Version 1.74 von APS. Mich stört es nicht weiter, da mein W500 als Desktopersatz fungiert und ich diesen sehr selten transportiere.

Gruss Uwe

Danke für die Links, gaku.
Ich habe gerade beides nochmal installiert, leider ohne Erfolg. Welche Version vom APS und welche Firmware hast auf deiner Momentus XT?

Somit sind wir ja schon mal zwei mit dem Problem, Uwe ;)
Kannst du dich noch entsinnen, ob der Spindown auch schon vor dem Firmwareupdate auf Version sd24 stattfand?

nureinnarr' schrieb:
Kannst du dich noch entsinnen, ob der Spindown auch schon vor dem Firmwareupdate auf Version sd24 stattfand?
Meine mich erinnern zu können, dass vor dem Firmwareupdate (also mit Firmware SD23) die Platte lediglich die Köpfe geparkt hat, aber nicht komplett abstellte.

Gruss Uwe

nureinnarr' schrieb:
Danke für die Links, gaku.
Ich habe gerade beides nochmal installiert, leider ohne Erfolg. Welche Version vom APS und welche Firmware hast auf deiner Momentus XT?

Somit sind wir ja schon mal zwei mit dem Problem, Uwe ;)
meine platte hat noch VOR den erstn Daten, dass update auf SD24 gesehen, daher keine aussage von mir diesbezüglich möglich ^^

hab die platte in meinem Z61t unter W2k8 R2 (also dem x64 Win7 Server) ... treiber alle auf dem neuesten stand & APS auf 1.72, da die Änderungen ((zu 1.74!)) scheinbar nur AMD (und damit die egde/x100e) Systeme betreffen

was ist denn so schlimm an dem Spindown?
Meine ist auch kurz mal ganz ruhig - so wie ich das gerne hätte wenn man nichts macht, aber das geht ja scheinbar unter Windows nicht...

Ist das nun schädlich?

Hallo zusammen,

habt ihr das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Ich habe das sele Problem, sowhol min Linux als auch Windows (glaube mit XP und 7). Hatte damals (1 Jahr her) etwas rumprobiert, aber leider auch keine Lösung gefunden.
Ich verwende die 500GB Hybrid-Platte und einen X60.

Jetzt stehe ich vor einem X200 (für meine Schwester) und selbst bald vor einem (gemoddeten) X61. Da ich ansonsten mit der Platte extrem zufrieden war, tendiere ich dazu die 750GB Version zumindest im X200 zu verbauen. Allerdings ist funktionierendes APS schon wichtig.
Ich melde mich auf alle Fälle wie meine Ergebnisse sind.

Aber trotzdem, wären eure abschließenden Erfharungen von Interesse!

was ist denn so schlimm an dem Spindown?
Ist das nun schädlich?

Ich würde mal sagen "*ja*". Platten (und deren Spindelmotoren) sind nicht dafür ausgelegt alle naselang anzulaufen. Bei aktiviertem APS passiert das im "mobilden" Betrieb gerne mal alle 10s. Ich denke selbst am Schreibtisch bei intensiven Mausbewegungen kann das immer wieder mal auftreten ;)
Auch wenn es keine Serverplatte ist, sollte häufiges Anlaufen die Lebenszeit deutlich veringern. Abgesehen von der Verzögerung bis wieder Daten kommen können.

Grüße
doak

Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit meinen Momentus XTs gehabt. Ich finde die Ruhe, die bei mir aber auch nur max 1 Minute hält eine gelungenen Abwechslung. Ich denke mit viel Aufwand bekommt man sie auch länger ruhig. Da gibt es ja so einige Threads und Anleitungen bis hin zu mPCIe Module für die Windows Index-Dienste etc...

Imho ist das ein kapitaler Bug in der Firmware der Momentus XT, wenn sie den speziellen ATA-Befehl zum Parken der Köpfe als Anhalten des Spindelmotors fehlinterpretiert.

So, ich melde mich nach längerer Zeit zurück:
Mit der 750GB Momentus-XT funktioniert APS (im X61 und im X200) wunderbar. Scheint also tatsächlich -- ich würde sagen -- entweder ein Firmware Bug der Platte oder ein BIOS Bug zu sein. Oder beides zusammen ^^

(Ohne genau zu wissen ob das BIOS hier noch beteiligt ist.)

Grüße,
doak

Mal eine (dumme) Frage: Kann die Momentus XT überhaupt den Schreibkopf parken? Dachte immer das können nur die Travelstars und manche Toshibas.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine (dumme) Frage: Kann die Momentus XT überhaupt den Schreibkopf parken? Dachte immer das können nur die Travelstarts und manche Toshibas.

Meines Wissens können ist das irgendwo im SATA Protokoll dabei. Hab damals nachgeschaut und die Platte sollte es können.
Wie gesagt, die 750er kann es auch. Gut die ist eine SATA Geschwindigkeitsstufe jünger, aber trotzdem.
(Meine deutlich ältere 250er konnte es auch. Das können definitiv nicht nur deine genannten Marken.)

Grüße,
doak

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben