Active Protection für die Festplatte

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand das Active Protection System mit Linux nutzt!
Die letzten Threads dazu sind ja alle ~1 Jahr alt.

Ich wundere mich nämlich echt, dass das nur mit so viel Bastelarbeit möglich ist, so weit ich das überblicken kann.
Daher meine Frage, ob jemand das reibungslos installiert hat.
Ich nutze Ubuntu 9.04 als einziges System. Das Thinkpad (R400) ist bei mir im alltäglichen Einsatz, ich kann mir also Basteleien mit eventuellen Ausfällen nicht wirklich leisten. Ich war schon froh, dass ich das Scrollen mit dem Trackpoint aktiviert bekam. Ich bin eher nicht so der typische Linux-Nutzer, der gerne bastelt oder programmiert. Daher bin ich auch dankbar für die "linux for human beings"-Philosophie von Ubuntu.
Den Basteleien für ASP stehe ich mit großem Respekt und Skepsis gegenüber...

viele Grüße :)

Lukas alias bassplayer

Hi Lukas,

erst mal ein paar ehrliche Worte zu Ubuntu für die mich wohl einige steinigen wollen werden.

Ubuntu ist ein wunderbare Sache und ich freue mich über jeden der ein Linux-System als ernsthafte alternative ansieht. Aber Ubuntu auf einem Thinkpad hinkt beim office Produktiveinsatz noch immer Windows um Welten hinterher. Ubuntu ist kein Ersatz für Windows! Das mag jetzt wie Negativwerbung klingen, ist es aber in meinen Augen nicht. Wird jemand zu einem überzeugten Ubuntugegner, weil die Erwarungen an Ubuntu auf einem Thinkpad nnicht erfüllt wurde, finde ich das viel schlimmer als wenn er Ubuntu als alternative ansieht aber wissentlich, dass Ubuntu noch etwas braucht. Ist man sich dessen bewusst und nimmt das gefrickel hin: Ein herzliches Willkommen - die Community wird ihr Bestes geben!

Aber jetzt zu HDAPS:
Vorab ja: HDAPS funktioniert! Es gibt etliche Hürden zu nehmen. Aber VORSICHT, die Sicherheit ist trügerisch. Das einmalige einricht des Festplattenschutzes beutet nicht, dass dieser Schutz erhalten bleibt. Nach einem Kernelupdate müssen die Module neu kompiliert werden damit der HDAPS Sensor weiterhin funktioniert.

So viel von meiner Seite. Ich meine die Links oben erklären die Installation von HDAPS unter Ubuntu recht gut. Bei Schwierigkeiten schrei einfach.

Gruß

Stefan

man sollte aber dazu sagen, dass das neukompilieren des Moduls mit einem Befehl per copy und paste in die Konsole getan ist.

Hier eine kleine Installationsanleitung für Ubuntu, Kommentare fangen mit # an:

Code:
# hdapsd installieren

sudo su
apt-get install hdapsd

# udev rule kopieren
cp /lib/udev/rules.d/40-hdapsd.rules /etc/udev/rules.d/

# neue version von hdapsd runterladen
wget [url]http://sourceforge.net/projects/hdaps/files/hdapsd/hdapsd-20090401/hdapsd-20090401.tar.gz/download[/url]

# entpacken und bauen
tar xfz hdapsd-20090401.tar.gz
cd hdapsd-20090401
./configure && make

# neue version kopieren (oder per "make install")
mv /usr/sbin/hdapsd{,.bak}
cp ./src/hdapsd /usr/sbin/

# startskript anpassen, zeile:  
#    if [ ! -f /sys/block/$DISK/queue/protect ]; then
# wird ersetzt durch:
#    if [ ! -e /dev/input/hdaps/accelerometer-event ]; then
cp /etc/init.d/hdapsd{,.bak}
sed -i 's/f \/sys\/block\/\$DISK\/queue\/protect/e \/dev\/input\/hdaps\/accelerometer-event/' /etc/init.d/hdapsd

#
# tp-smapi source und hdaps-utils installieren, module bauen
#
apt-get install module-assistant hdaps-utils tp-smapi-source

# kernel module bauen
m-a a-i tp-smapi

Nun sollten hdaps und tp_smapi unter /lib/modules/[VERSION_DES_KERNELS]/kernel/updates/hdaps.ko
und /lib/modules/[VERSION_DES_KERNELS]/extra/tp_smapi.ko vorhanden sein:

Code:
root@x60:/# modinfo /lib/modules/$(uname -r)/kernel/updates/hdaps.ko
filename:       /lib/modules/2.6.28-15-generic/kernel/updates/hdaps.ko
license:        GPL v2
description:    IBM Hard Drive Active Protection System (HDAPS) driver
author:         Robert Love
srcversion:     DE46849A832F98AF8DCF11A
depends:        thinkpad_ec
vermagic:       2.6.28-15-generic SMP mod_unload modversions 586 
parm:           invert:axis orientation code (uint)
root@x60:/#
root@x60:/# modinfo /lib/modules/$(uname -r)/extra/tp_smapi.ko
filename:       /lib/modules/2.6.28-15-generic/extra/tp_smapi.ko
license:        GPL
version:        0.40
description:    ThinkPad SMAPI Support
author:         Shem Multinymous
srcversion:     F73BBCBD87C5944FFE67105
depends:        thinkpad_ec
vermagic:       2.6.28-15-generic SMP mod_unload modversions 586 
parm:           debug:Debug level (0=off, 1=on) (int)

Code:
# überschreiben der alten module (geht evtl. auch eleganter, war auch neu für mich unter ubuntu):
cd /lib/modules/$(uname -r)

mv kernel/drivers/hwmon/hdaps.ko{,.bak}
cp kernel/updates/hdaps.ko kernel/drivers/hwmon/

mv kernel/ubuntu/misc/tp_smapi.ko{,.bak}
cp extra/tp_smapi.ko kernel/ubuntu/misc/

# module testweise laden
modprobe tp_smapi
modprobe hdaps

# wenn das geklappt hat, mit hdaps-gl den grafischen Output testen
hdaps-gl

# wenn bei der grafischen darstellung die achsen vertauscht sind oder die richtung nicht stimmt,
# kann man dies mit der Option "invert" korrigieren. Bei meinem X60 ist die geht's mit invert=3
# (für alle optionen s. /usr/src/modules/tp-smapi/README).

# falls noetig module wieder entfernen und mit invert-option testen
modprobe -r hdaps && modprobe hdaps invert=3

# wenn die achsen stimmen, module eintragen
echo tp-smapi >> /etc/modules 
echo hdaps >> /etc/modules 

# nur wenn "invert" benoetigt (den wert entsprechend austauschen):
echo options hdaps invert=3 >> /etc/modprobe.d/options

Jetzt sollte man noch die Konfiguration von hdapsd in /etc/default/hdapsd anpassen. Bei mir habe ich DISK="hda" durch "sda" ersetzt, den Wert SENSITIVITY etwas höher gesetzt und bei den Optionen OPTIONS="l" zum Loggen ins eingetragen (siehe "man hdapsd"). Beim nächsten Neustart sollte hdapsd gestartet werden (siehe /var/log/messages).

Als Gimmick für das XFCE-Panel (Xubuntu) habe ich noch "xfce4-hdaps" installiert, das mir Aussetzer der HDD grafisch anzeigt.

@linrunner:
Oh, ich sehe, dass du wirklich ein Ubuntuversteher bist. :thumbup:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=676526#post676526]@tcone:
nun müßte sich nur noch jemand finden, der mal die Wiki-Baustelle fertigstellt: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Verlassen/Festplattenschutz :D :D[/quote]Ich hab mir den Wiki-Eintrag grad angesehen. Er macht einen ziemlich unübersichtlichen und wenig aufgeräumten Eindruck. Das sollte sich doch ändern lassen. Ich werde mit gutem Beispiel vorangehen und etwas daran arbeiten. Aber ich sags gleich vorweg allein schaffe ich das nicht! Darum hoffe ich auf eure Mithilfe.

Übrigens hat sich unter Karmic ein klein wenig getan. Das Programm hdaps ist in der aktuellen Version mit dabei.

Gruß

Stefan

Thema WikI: ich vermute mal, daß sich meine Methode für 9.04 1:1 auch für 8.04 und 8.10 verwenden läßt, d.h. also wir nehmen für alles die Karmic-Versionen von tp-smapi und hdapsd. Im Wiki darf man allerdings keine "privaten" PPAs (mehr) verlinken, hdapsd müßte also "klassisch" per ./configure, make, make install installiert werden. Der "Backport" des Karmic-Pakets ist aber auch nicht wirklich kompliziert, muß mal überlegen ob ich das knapp beschrieben bekomme.

Was Karmic anbetrifft: ja, hdapsd ist dabei, aber tp-smapi ist, statt aktualisiert zu werden, aus dem Standard-Kernel rausgeflogen. Die Begründung ist (sinngemäß) "da der Programmautor anonym bleiben möchte, ist es nicht möglich herauszufinden ob er auf korrektem (legalem?) Wege an die Hardwareinformation zur Programmierung gelangt ist". So ein Schmarrn. Man kommt also nicht um das m-a a-i tp-smapi herum.

@maui_muc: ich bin mir bewusst, dass Ubuntu Windows in manchen Bereichen (noch) nicht ersetzen kann. Aber ich sehe Schwächen von Ubuntu eher in stark vernetzten Unternehmen mit ausgeklügelten EDV-Systemen. Für mich als Einzelnutzer kommt es eher darauf an, dass ich die Programme/Funktionen nutzen kann, die ich benötige und mir diese auf einer zuverlässigen und einfach gehaltenen Plattform bereitgestellt werden. Ich habe seit längerem einen iMac und bin von der Mac-Philosophie recht begeistert: alles funktioniert einfach und zuverlässig, man zahlt dafür aber einen gewissen Preis. Als ich mir ein Notebook anschaffen wollte, habe ich gemerkt, dass ich eigentlich nur OpenSource-Programme auf meinem Mac benutze: Firefox, OpenOffice, Gimp usw. Ich habe dann auf einem alten Rechner Ubuntu ausprobiert und fand es (und finde es immer noch) echt genial!
Ich vergleiche mein Ubuntu eher mit dem Mac als mit Windows. Aber in meinem Falle muss Ubuntu den Vergleich mit dem Mac nicht scheuen, bis auf die Tatsache dass ich iTunes nicht nutzen kann. Wobei da ja Apple und der OpenSource-Gedanke gleichermaßen Schuld sind ;-)

@topic: ist ja super, dass es eine so schön konkrete Anleitung gibt! Da werde ich am Wochenende mal ein Backup machen, die beiden Anleitungen vergleichen und es wagen!
Ich benötige den Festplattenschutz zwar nicht unbedingt, aber es wäre schon "nice-to-have", vor allem in der Uni.
Um ein wenig Bastelarbeit werde ich ja nicht herumkommen. Aber mit so genauen Anleitungen ist es ja zum Glück kein richtiges Gebastel mehr, da bin ich optimistisch! :-)

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
Lukas alias bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben