AcSvc.exe braucht 400 MB RAM

H1LC

New member
Themenstarter
Moin,

da der Lüfter meines X230 in meinen Augen etwas viel läuft, habe ich eben mal einen Blick in den Task-Manager geworfen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass der Prozess "AcSvc.exe - Thinkvantage Access Connections Main Service" rund 430 MB Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt. Dafür, dass das Tool nur ein wenig die Netzwerkverbindungen managen soll, erscheint mir das ziemlich viel.

Wie sieht das bei euch aus?

Dürfte Versions- und Betriebssystemabhängig sein.

Version 6.11 (Windows 7 x64) benötigt laut Taskmanager nur ca. 4,9 MB.

Bei mir ist es auch ein Win7x64 und wohl auch die aktuellste Version, da das System Update keine Aktualisierungsmöglichkeiten anzeigt.

Ist das mit 4,9 MB der Main Service? Neben dem gibt es bei mit nämlich auch noch das Access Connetions Deskband Helper Module und den Thinkvantage Access Connections Profile Manager Service - die jeweils in dem von dir genannten Bereich zu finden sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch nach Neustarts bleibt es bei den gut 430 MB. Das Beenden des Prozesses hat zur Folge, dass über Fn+F5 WLAN/WWAN nicht mehr aktiviert werden können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Keine eine Idee? Auch eine Neuinstallation von Access Connections hat niht geholfen. Nach dem Booten steigt der Arbeitsspeicherbedarf kontinuierlich auf den genannten Wert.

Hab das selbe Problem im T420 mit WLAN und UMTS.

Bin aktuell bei 660MB RAM Verbrauch und dauerhaften 25% CPU Load - die CPU Last geht allerdings weg, sobald man die Access Connections Oberfläche selbst startet und im Hintergrund rumdümpeln lässt.

Ebenfalls Win7x64

Schon was in Erfahrung gebracht?

Gehe mal von einem Bug aus.
Deinstallieren und eine neuere oder ältere Version installieren.

Dafür, dass das Tool nur ein wenig die Netzwerkverbindungen managen soll, erscheint mir das ziemlich viel.
Wieviel Prozent des gesamt verfügbaren Speichers sind das eigentlich bei dir?

Manche Frameworks allokieren bei genügend vorhandenem virtuellen Speicher manchmal sicherheitshalber relativ viel Speicher. Wenn du keinen Speichermangel hast, würde ich das nicht allzu genau nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben