Acronis Win von SD-Karte booten

Bryan99

New member
Themenstarter
Hi,

hat schonmal jemand versucht, unter WinXP und Acronis 10
das Notfallmedium auf SD Karte zu erzeugen?

Das Programm macht das zwar aber ich kann nicht davon booten.
Auf dem USB Stick kommt die Fehlermeldung "operating system missing"
Bei einer SD Karte kommt keine Fehlermeldung, nur ein blinkender Cursor.

Bei einer CD funktioniert das.

Es kann doch eigentlich nicht sein, das ich die SD Karte oder den Stick VORHER bottfähig machen muss, oder?

Den USB stick vorher bootfähig machen kann durchaus nötig sein.

Von SD booten kann kein Thinkpad. Nur die Advanced Dock kann das vielleicht, da SD hier über USB angeschlossen ist.

Das Notfallmedium von Acrons ist KEINE Windows-Version, sondern entweder Linux-basierend oder Dos (das abgespeckte Notfallsystem).

Die Linuxversion besteht nur aus einem Kernel und einer Ramdisk.
Daher sollte es grundsätzlich recht einfach sein, es von USB oder Speicherkarte zu booten.
Das Medium einfach bootfähig machen und Syslinux, GRUB o.ä. raufspielen.
Dann dort das Linuxsystem eintragen und fertig.

Die notwendigen Dateien der Acronis-Programme heissen kernel.dat und ramdisk.dat und liegen m.W. direkt im Programmverzeichnis.
Je nach Version musst du evtl. auch die Datei MediaBuilder.exe mit einem Entpacker (ich weiss gerade nicht mehr, ob Rar oder Zip) entpacken.

Der Eintrag in einer Isolinux-Konfiguration sieht dann z.B. so aus:
Code:
label 3
    kernel /boot/acronis/acrti10.krn
    append initrd=/boot/acronis/acrti10.ram vga=788 ramdisk_size=32768 acpi=off noapic quiet /S
label 4
    kernel /boot/acronis/acrdds10.krn
    append initrd=/boot/acronis/acrdds10.ram vga=788 ramdisk_size=32768 acpi=off noapic quiet /S

Wenn du eine BartPE-Windows-Live-CD benutzt kannst du für Version 10 (und drüber?) von TrueImage auch auf der Acronis-Webseite ein entsprechendes Plugin runterladen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben