Acronis True Image - Wird das "Active Protection System" mitgesichert?

Asterixx

New member
Themenstarter
Bin am Überlegen, mir Acronis True Image 10 oder 11 zur Erstellung von Festplatten-Backups bei meinem "Thinkpad Z60m" (mit Windows XP) zuzulegen.

Nun weiß ich aber nicht, wie es mit dem geschützten Bereich (mit Rescue and Recovery, Active Protection System, Access Connections, Client Security Software) meiner Thinkpad-Festplatte aussieht.
Geht dieser Bereich verloren, oder wird er mitgesichert, wenn ich von C:\ zunächst ein Backup anlege und dieses zu einem späteren Zeitpunkt wieder draufspiele?

Was passiert, wenn ich mit Acronis True Image ein Backup (inkl. Betriebsystem) von meiner PC-Festplatte anlege und dieses anschließend auf mein Thinkpad aufspiele?
Geht dann der geschützte Bereich meiner Thinkpad-Festplatte verloren?

Gruß,
Asterixx

Hallo,

das Active Protection System ist der Mechanismus, die deine Platte bei einer starken Bewegung/Erschütterung abschaltet um sie zu sichern (Fall z.b.). Daher kann und braucht man das nicht sichern.

Grüße

Fabian

falls du die recovery-partition meinst: die wird nicht mitgesichert, wenn du nur laufwerk c: auswählst. wenn du aber nur laufwerk c: sicherst und auch nur das wieder auf c: zurückspielst tangiert das die anderen partitionen sowieso nicht.

man bekommt alle die programme übrigens online bei lenovo zum herunterladen. und die angesprochenen programme sichern ihre einstellungen sowieso entweder auf die festplatte (normalerweise laufwerk c:) oder in den tpm-chip (css in gewissen fällen)

Hi,

wenn du die gesamte Festplatte sicherst dann werden auch die Recovery Partition und der Boot Sektor der Rec.Part. mitgesichert.

gruß

Thomas

Original von blitzi
falls du die recovery-partition meinst: die wird nicht mitgesichert, wenn du nur laufwerk c: auswählst. wenn du aber nur laufwerk c: sicherst und auch nur das wieder auf c: zurückspielst tangiert das die anderen partitionen sowieso nicht.

man bekommt alle die programme übrigens online bei lenovo zum herunterladen. und die angesprochenen programme sichern ihre einstellungen sowieso entweder auf die festplatte (normalerweise laufwerk c:) oder in den tpm-chip (css in gewissen fällen)

Ja, mir geht es in erster Linie darum, Laufwerk c: zu sichern, damit ich das Betriebssýstem möglichst schnell wieder aufspielen kann, weil mir "Rescue and Recovery" als relativ langsam erscheint.

Danke für den Tipp, dass ich mir die Programme auch auf der Homepage von Lenovo herunterladen kann!

Original von thommyf
Hi,

wenn du die gesamte Festplatte sicherst dann werden auch die Recovery Partition und der Boot Sektor der Rec.Part. mitgesichert.

gruß

Thomas

Gut zu wisen, danke!

Ist es eigentlich wegen eventuell fehlender Treiber von Nachteil, wenn ich das Betriebssystem meines PC, das ebenfalls Windows XP ist, auf das Thinkpad aufspiele, oder sollte dann auch alles einwandfrei klappen?

Gruß,
Asterixx

Original von Asterixx

Was passiert, wenn ich mit Acronis True Image ein Backup (inkl. Betriebsystem) von meiner PC-Festplatte anlege und dieses anschließend auf mein Thinkpad aufspiele?

das kann ich dir sagen:

Windows wird versuchen, hochzufahren, doch dann mit einer Fehlermeldung abstürzen bevor es fertig hochgefahren ist.

Grund: Windows soll immer frisch installiert werden auf einem PC. Bei einem vollständigen Hardwarewechsel ist Windows (meistens) nicht lauffähig. Das hängt vom Unterschied der beiden Systeme ab. Sind die beiden Systeme vollkommen unterschiedlcih, kannst es gleich vergessen und Windows neu installieren.

Das kann man aber mittels Windoof Sicherung umgehen. Bei dieser wird zuerst das Betriebssystem installiert, dann die Sicherung aufgespielt. Das läuft auch bei unterschiedlichster Hardware wo sonst nur Bluescreens zu stande kamen. Vorausetzung: XP-CD und Wiederherstellungsdikette (wird bei der Sicherung erstellt). Frisch bleibt aber besser, zudem wird man anschliessend noch viel mit Treibern rumbasteln müssen sollte die hardware wirklich sehr unterschiedlich sein. Will man es ordentlich machen läuft ein Neuaufsetzen sogar schneller.

MfG Eric

Danke euch!

Dann noch eine andere Frage:

Was passiert mit dem geschützen Festplatten-Bereich, wenn ich bei meinem Thinkpad das Betriebssystem Windows XP anstatt über ThinkVantage von einer WindowsXP-Professional-CD installiere.

Ist anschließend die ThinkVantage-Software dennoch startbar?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben