Acronis True Image - Fehler beim Klonen einer XP-Systemplatte

Humanchu

Member
Themenstarter
Hallo,
für mein T60 habe ich mir eine Seagate Momentus 7200.4 als neue interne Patte gekauft.

Nun möchte ich die alte interne Platte (100GB) auf die neue interne Platte mit Acronis True Image 2009 (15-Tage-Testversion) klonen.

Und nun mein Probllem: Wenn ich das klonen starte, kommt eine Nachricht, dass er den PC neu starten muss.
Bei diesem Neustart kommt zu Beginn noch der "XP-Ladebalken", doch dann friert er bei einem schwarzen Bildschirm ein, bevor die XP-Anmeldemaske kommt.
Die neue Platte ist in einem externen SATA-Gehäuse per USB angeschlossen; bei der und bei der Systemplatte findet keine Aktivität statt, während der Bildschirm schwarz ist.

Hatte bei diesem schwarzen Bildschirm auch schon mehrere Stunden gewartet - hat sich aber nichts getan.

Hatte schon Sicherheitseatures ausgeschaltet (Fingerprintreader, XP-Antispy, Spybot S&D) und das TP aus der Dock genommen, aber der Neustart friert immer an der Stelle ein.

Hat jemand das schonmal erlebt und kennt eine Lösung?

Vielen Dank
Humanchu

Man liest/hört nicht gerade selten das Acronis True Image nicht das tut, was es eigentlich sollte. Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet: nimm CloneZilla Live (www.clonezilla.org), das hat mich noch nie im Stich gelassen.

Mach es mal andersrum - alte Platte raus, neue einbauen und dann klonen. Dann sollte es klappen. Das Problem wurde hier irgendwo schon mal behandelt und die Methode klappte meistens.

Richtig, so läuft es. Die neue Platte einbauen, die alte ins ext. Gehäuse, Rechner über Acronis CD booten und klonen.

Gruß

Uwe

Und vorher ggf. im BIOS unter Config-SATA auf compatible stellen.

.

Clonezilla live - klonen hat gut geklappt.

So, nachdem ich viel zu arbeiten hatte, konnte ich mich wieder dem "Basteln" widmen und hab mich gestern/heute um die neue Platte gekümmert.

Die Acronis Testversion war zu dem Zeitpunkt abgelaufen, daher habe ich mich an den Tipp von x200s gehalten: Clonezilla Live.

Damit hat das wunderbar geklappt!
Zum Klonen von Festplatten kann ich das Programm uneingeschränkt empfehlen.

Habe eine Iso von Clonezilla live auf CD gebrannt; neu gebootet, die eingebaute alte Platte auf die neue (per USB angeschlossenem in einem externen eSATA-Gehäuse eingebaute) Platte geklont.
Alte Platte raus, neue rein - alles lief!

Auf der von x200s angegebenen Seite steht auch alles nochmal Schritt für Schritt (auf Englisch) erklärt.
[Wenn jemand dabei Fragen hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden].

@mornsgans: das hatte ich nachgeschaut, die Einstellung war bereits dort auf compatible; vielen Dank für den Tipp!

Die Geschwingdigkeitswerte poste ich noch im passenden Fred... die neue Platte lohnt sich :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben