Acronis True Image 8 PE Vollversion für lau

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.378
Ich gebe Euch mal eine Kaufentscheidung mit auf den Weg:

Auf der Heft-DVD des "PC Magazin" 12/08 befindet sich eine Vollversion von Acronis True Image 8 PE. Die Version muss lediglich registriert werden, um den Freischalt-Key zu erhalten.
Das Heft ist noch ein paar Tage erhältlich, bevor gegen Ende der Woche die nächste Ausgabe herauskommt.

Eine Investition, die sich allemal lohnt.
.
 
diese Vollversion ist auch auf der CD Version , die nur 1,99 EUR kostet enthalten.
Danke für den tip ich habe sie noch bekommen.
EDIT Nebenbei hat man auch die Möglichkiet die Vollversion für 20 weniger zu bekommen die kostet dann nur noch 29,90 EUR
 
Acronis True Image funktioniert überhaupt nicht richtig...

Hallo zuammen,

ich möchte mich mal kurz einklinken, denn meine Anfangseuphorie in Sachen Acronis True Image ist mittlerweile wie weggeblasen.
Es verhält sich doch folgendermaßen:
Ich befürchte, daß meine Festplatte kaputt geht. Um dem vorzubeugen erstelle ich mit Acronis ein Backup oder besser einen Klon der gesamten Platte auf z.B. eine externe Platte. Meine Hoffnung ist nun folgende:
Sobald sich die alte Festplatte verabschiedet, gehe ich zum Händler, kaufe eine neue Platte und will dann das Backup oder den Klon "einfach" auf die neue Platte spielen, weil ich mir erhoffe, so mein gesamtes Betriebssystem, installierte Programme und persönliche Dateien wiederzubekommen.

Soweit, so gut... soweit also meine einfache und logische Idee.

Ich rief bei Acronis an, (ich habe der Version 11 gekauft) und erhielt folgende Antwort:
Nein, sagte man mir, so ginge das nicht. NUR wenn es eine Platte vom gleichen Hersteller sei, und nur wenn es (wie vorher) eine IDE oder SATA Platte ist, muß ich genau die gleiche Platte, wie die, die kaputt gegangen ist neu einbauen, um dann das gewünschte Ziel zu erreichen.

Kurz und gut. ich war enttäuscht, fühlte mich um den Kaufpreis betrogen und kann Acronis in die Mülltonne werfen. Meine alte Platte ist jetzt 5 Jahre alt, läuft noch, und genau von der Platte mit ihren 3 Partitionen wollte ich das Backup bzw. die Kopie erstellen.

Woher bekomme ich heute eine baugleiche Platte vom gleichen Hersteller??? Logisch, nirgendwo. Jetzt ist eine Seagate. Kaufe ich statt dessen eine Western Digital mit z.B. 200GB mehr Spiecherplatz, kann Acronis das Backup überhaupt nicht zurückspielen. Sorry..EDIT... Acronis kann es zurückspielen, aber das Betriebssystem wird nicht erkannt und funktioniert auch nicht.

Wenn Ihr es nicht glaubt, ruft bei Acronis an.

Als Tip würde ich Euch empfehlen, entweder mit Rescue & Recovery zu sichern, oder einfach nur Eure privaten Dateien auf die externe Platte zu kopieren und anschließend Windows und die Programme neu zu intallieren und schließlich Eure persönlichen Dateien zurückzuspielen.

ODER

Man nehme die Version HDClone Professional v3.2.5 und sichert damit auf die extern Platte. Dann funktioniert auch das was Acronis nicht kann. HDClone Professional v3.2.5 ist ein relativ kleines Programm, es wird eine Start CD erstellt mit der man bootet. Dann kann man die gewünschte Platte oder einzelne Partition auf eine externe Platte sichern und im Schadensfall auf jede beliebige neu gekaufte Festplatte zurückspielen....EDIT.. wenn man mit HDCLONE den Klon erstellt, kann man rechnen, daß es pro GB auf der Platte, das gesichert werden muß ca. 1 min dauert, bis der Klon fertig ist. Also eine 200 GB Platte braucht um den Klon auf der externen USB 2.0 Platte zu erstellen ca. auch 200 Minuten.

HDClone Professional v3.2.5 haben wir ausprobiert, es funktioniert hervorragend. Bei Acronis True Image ist das nicht möglich.

Herzliche Grüße, Susanne
 
Grüsst euch..und mein erster Beitrag.
Stimmt nicht ganz.Bei TrueImage gibt es eine Funktion-die da heißt -Klonen.
Damit habe ich mein Backup von einer 80 GB Festplatte auf eine 200er überspielt.
Es ich nur Handarbeit nötig.
Und zwar muß man die neue Festplatte am gleichen Kabel als Slave hängen..dann Klone wählen.
Anschließend die alte Platte raus...und die neue als Master einstellen...Booten und fertig.
Ach ja..ich habe Acronis True Image 11 Home.Diese Klone Funktion ünterstützen auch die älteren
Versionen.

PS..Die 80er war eine IBM.Die neue eine Seagate

LG ceberius
 
Dann bin ich wohl tatsächlich falsch informiert. Bei mir hat das nicht funktioniert, deshalb mein Anruf bei Acronis. Wenn es also doch geht, ist das doch prima. Also dann sorry für die vermeintlich Fehlinformation.
 
[quote='thinkmachine',index.php?page=Thread&postID=478097#post478097]Nein, sagte man mir, so ginge das nicht. NUR wenn es eine Platte vom gleichen Hersteller sei, und nur wenn es (wie vorher) eine IDE oder SATA Platte ist, muß ich genau die gleiche Platte, wie die, die kaputt gegangen ist neu einbauen, um dann das gewünschte Ziel zu erreichen.[/quote]

Da hat die Hotline schlicht und einfach Unsinn erzählt. True Image kann das auch bei unterschiedlichen Plattengeometrien, genau dafür wurde es gemacht.

Gruss, maculae
 
Jetzt habe ich es noch einmal versucht.
Ich habe Festplatte 1 (120 GB) mit 3 Partitionen - und - Festplatte 2 (250 GB) mit 2 Partitionen.
Ich versuchte alles auf die externe 1000 GB USB Platte zu sichern. Dort habe ich 6 Partitionen. Zwei habe ich mit Partiton Magic extra so partitioniert, daß ich auf einer der Partitionen genau die Größe von Festplatte 1 (120GB) und auf einer zweiten Partition genau die Größe für Festplatte 2 (250GB) meines Rechners erstellt habe.
Wenn ich nun mit Acronis den Klon erstellen will, dann kann ich als Ziel aber nicht eine einzelne Partition der externen Platte ansprechen, sondern Acronis wählt die gesamte 1000GB USB Platte. Er sichert also nicht auf die von mir vorbereiteten Partitionen. Damit wäre der Restspeicherplatz der externen USB Platte weg. Es geht also nur Platte zu Platte. Und soweit ich es versucht habe, würde dann aus der 1000GB Platte durch den Klon nur noch eine 120GB Platte werden.
Mein Ziel erreiche ich aber mit HDCLONE. Dort kann ich z. B. von Festplatte 1 (120GB) zu einer bestimmten (vorbereiteten und gleich großen) Partition auf der USB Platte sichern. Danach wähle ich die zweite Festplatte (250GB) und sichere auf die andere vorbereitete Partition der USB Platte.

Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
herzliche Grüße, Susanne

EDIT... das schreibt die Hilfe von Acronis
Wenn sich bereits Partitionen auf der Zielfestplatte befinden, dann müssen diese gelöscht werden.Wählen können Sie zwischen zwei Varianten:
• Wenn Sie Ja, lösche Partitionen auf der Zielfestplatte wählen, dann werden beim späteren Klonen alle auf der Festplatte bereits existierenden Partitionen gelöscht und die darin gespeicherten Daten gehen verloren.
• Wenn Sie Nein, ich möchte keine Partitionen löschen wählen, wird keine existierende Partition gelöscht werden, Sie können aber auch den Klonvorgang auf diese Festplatte nicht fortsetzen. Sie können diese Aktion also nur abbrechen und zur Auswahl einer anderen Festplatte zurückkehren.

und mit HDCLONE geht lauft Hilfe folgendes:

Hard disk on hard disk
Creates the classical physical 1:1 copy of a hard disk
(? 6.1.3. Hard disk on hard disk).

Partition on partition
Creates a physical 1:1 copy of an individual partition
(? 6.1.4. Partition on partition).

Hard disk on partition
Backup of a complete hard disk
(? 6.1.5. Hard disk on partition).

Partition on hard disk
Restore of a complete hard disk
(? 6.1.6. Partition on hard disk).

#############

EDIT 2
und hard disk to partition ist ja gerade das spannende, in der hilfe zu HDCLONE steht dazu explizit:
6.1.5. Hard disk on partition
This copying mode stores a physical copy of
a complete hard disk in a partition on another
hard disk. Physical images of several
hard disks can be stored on a single hard
disk for example (in different partitions)
(? 2.4.2. Handling several master installations).
In most of the cases, such a partition
Fig. 21: Hard disk on partition
cannot be used directly. This copying mode mainly serves to create a backup of a hard
disk. This is why it is mostly used in context with the partition on hard disk copying
mode (? 6.1.6. Partition on hard disk), which recovers the previously backed up data.
The hard disk on partition copying mode is especially useful for the following areas of
use:
· Migration of an existing operating system installation to a bigger hard disk
(? 2.1. Upgrading hard disks & migrating an OS).
· Rescue of several complete hard disks onto one single hard disk (? 2.2. Data rescue).
· Backup of several hard disks (? 2.4.2. Handling several master installations).
· Backup of the data from several hard disks onto one single (correspondingly big)
hard disk for a subsequent forensic evaluation and further processing
(? 2.6. Forensic data securing).
· Temporary storage or intermediate storage of complete hard disks.
 
Ich habe Acronis 10 Home noch nicht getestet, lediglich die Version 8. Dort kann man als Ziel entweder die Acronis Secure-Zone wählen oder eine Imagedatei auf einer Formatierten Partition der Sicherungsfestplatte. Mit letzterer Methode ziehe ich Images von einem Dutzend Notebooks auf eine USB-Platte und kann von diesen Images auch einzelne Partitionen wiederherstellen.
Auch das Einbinden als normales Laufwerk zum Lesen ist möglich.

.
 
also zum Clonen von Partitionen benutze ich XXClone das geht sehr gut .
das programm isz kostenlos. Aber colene und Image erstellen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Beim Clonen mit XXCLONE wird ein 1:! kopie der Partitio auf eine andere Partition erstellt
Beim Image mit Acronis wird ein gepacktes abbild der Partition Festplatte erstellt die man sogar auf einer CD speichern kann man braucht dann aber auch Acronis umd das wiederherzustellen.

Was Acronis angeht so kann man aber auch einzelne Partitionen Kopieren und wieder zurückspielen.also ich kann da zwischen Festplatte und Partitionen wählen.
 
[quote='thinkmachine',index.php?page=Thread&postID=478112#post478112]
Wenn ich nun mit Acronis den Klon erstellen will, dann kann ich als Ziel aber nicht eine einzelne Partition der externen Platte ansprechen, sondern Acronis wählt die gesamte 1000GB USB Platte. Er sichert also nicht auf die von mir vorbereiteten Partitionen. [/quote]

Auf dem von Dir beschrieben Weg klappt das nur, wenn Du genug freien (Rest-)Platz auf der Platte hast, also nicht kompl. alles irgendwie partitionierst. Wenn Dein Betriebssystem mit Win* anfängt, müssen die kopierten Partitionen anschl. versteckt werden, damit Dein Betriebssystem die nicht sieht.

Btw. kann Arconis 8 eigentl. schon mit S-ATA umgehen - weiß das jemand aus der Praxis? Ich kann mich entsinnen, daß es bis zu irgendeiner Version garnicht ging bzw. Probleme gab.... weiß nur nicht mehr, bis zu welcher.

.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=478135#post478135]Btw. kann Arconis 8 eigentl. schon mit S-ATA umgehen - weiß das jemand aus der Praxis? Ich kann mich entsinnen, daß es bis zu irgendeiner Version garnicht ging bzw. Probleme gab.... weiß nur nicht mehr, bis zu welcher.

.[/quote]Muss auf "Compatible" umgestellt werden, wenn von der Acronis-CD gebootet wird.
 
Der Sinn von True Image ist doch gerade das erstellen von Festplatten-Images als Backuplösung und nicht das Klonen von Partitionen. Zum Partitionieren und Umkopieren kann man z.B. die Acronis Disk Director Suite/Partition Expert nehmen. Der Vorteil von Images liegt darin, dass man z.B. platzsparend inkrementelle Backups ziehen kann und die Möglichkeit hat, unnötige Dateien von der Sicherung auszuschließen.

[quote='thinkmachine',index.php?page=Thread&postID=478112#post478112]Ich versuchte alles auf die externe 1000 GB USB Platte zu sichern. Dort habe ich 6 Partitionen. Zwei habe ich mit Partiton Magic extra so partitioniert, daß ich auf einer der Partitionen genau die Größe von Festplatte 1 (120GB) und auf einer zweiten Partition genau die Größe für Festplatte 2 (250GB) meines Rechners erstellt habe.[/quote]
Holla, wozu so viele Partitionen? Mit Partition Magic habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man zu viele Partitionen anlegt, verschiebt und löscht, kann das Programm unter gewissen Umständen die Partitionstabelle nicht mehr lesen. Dann ist die ganze Arbeit für die Katz und man kann ein Backup vom Backup machen... :wacko:
 
Ich nutze auch True Image 11 und bin mittlerweile sehr zufrieden. Es arbeitet sicher und einwandfrei im Vergleich zu Ghost 2001, dass immer wieder nicht reproduzierbare Fehler verursacht hat. Allerdings hat es etwas gedauert, bis TI bei mir vernünftig lief. (Dazu gibt es hier einen Thread: Es musste ein Systemdienst deaktiviert werden, ansonsten dauerte das Einlesen der Partitionen bei TI ewig)

Zu Deinem Fall: Ich würde alle Partionen jeweils einzelnen als Image sichern. Sollte sich tatsächlich die Platte verabschieden, würde ich die neue Platte neu partitionieren und die jeweiligen Images von der externen Platte zurücklesen.

Gruß Jürgen
 
[quote='thinkmachine',index.php?page=Thread&postID=478112#post478112]Jetzt habe ich es noch einmal versucht.
Ich habe Festplatte 1 (120 GB) mit 3 Partitionen - und - Festplatte 2 (250 GB) mit 2 Partitionen.
Ich versuchte alles auf die externe 1000 GB USB Platte zu sichern. Dort habe ich 6 Partitionen. Zwei habe ich mit Partiton Magic extra so partitioniert, daß ich auf einer der Partitionen genau die Größe von Festplatte 1 (120GB) und auf einer zweiten Partition genau die Größe für Festplatte 2 (250GB) meines Rechners erstellt habe.
Wenn ich nun mit Acronis den Klon erstellen will, dann kann ich als Ziel aber nicht eine einzelne Partition der externen Platte ansprechen, sondern Acronis wählt die gesamte 1000GB USB Platte. Er sichert also nicht auf die von mir vorbereiteten Partitionen.[/quote]
True image kann

a) ein Image einer ganzen Festplatte oder von einer oder mehreren Partitionen einer Festplatte anlegen, oder

b) eine Festplatte komplett auf eine andere Festplatte klonen, wobei du bei Bedarf die Grösse der Zielpartitionen anpassen kannst.

Zwei Festplatten auf eine zu klonen ist nicht vorgesehen.
Wenn du das erreichen willst, so klone die eine Festplatte, lass dabei aber genug Platz für die Daten der zweiten frei.
Sichere die Partitionen der zweiten Festplatte auf Images und schreibe diese Images dann in entsprechend vorbereitete partitionen auf der neuen Platte.
 
moin,

ich spare mir das altpapier.....

clonezilla reicht mir vollkommen, gibts auch als live-version, kann auch partitionen oder platten klonen (das kann true image offenbar nicht) und images erstelllen, und ist komplett kostenlos. gibts hier


ausserdem kann man mit trueimage 8 pe nicht direkt klonen, jedenfalls sehe da in der software keine auswahlmöglichkeit.





gruß
 
Na ja, eigentlich würde ich sagen: Wenn schon Acronis, dann die neue Version True Image Home 2009. Die unterstützt endlich das Zip-Format. Andererseits ist diese Unterstützung so halbherzig und kompliziert gelöst, dass man vielleicht lieber auf Version 2010 warten sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben