Acronis True Image funktioniert überhaupt nicht richtig...
Hallo zuammen,
ich möchte mich mal kurz einklinken, denn meine Anfangseuphorie in Sachen Acronis True Image ist mittlerweile wie weggeblasen.
Es verhält sich doch folgendermaßen:
Ich befürchte, daß meine Festplatte kaputt geht. Um dem vorzubeugen erstelle ich mit Acronis ein Backup oder besser einen Klon der gesamten Platte auf z.B. eine externe Platte. Meine Hoffnung ist nun folgende:
Sobald sich die alte Festplatte verabschiedet, gehe ich zum Händler, kaufe eine neue Platte und will dann das Backup oder den Klon "einfach" auf die neue Platte spielen, weil ich mir erhoffe, so mein gesamtes Betriebssystem, installierte Programme und persönliche Dateien wiederzubekommen.
Soweit, so gut... soweit also meine einfache und logische Idee.
Ich rief bei Acronis an, (ich habe der Version 11 gekauft) und erhielt folgende Antwort:
Nein, sagte man mir, so ginge das nicht. NUR wenn es eine Platte vom gleichen Hersteller sei, und nur wenn es (wie vorher) eine IDE oder SATA Platte ist, muß ich genau die gleiche Platte, wie die, die kaputt gegangen ist neu einbauen, um dann das gewünschte Ziel zu erreichen.
Kurz und gut. ich war enttäuscht, fühlte mich um den Kaufpreis betrogen und kann Acronis in die Mülltonne werfen. Meine alte Platte ist jetzt 5 Jahre alt, läuft noch, und genau von der Platte mit ihren 3 Partitionen wollte ich das Backup bzw. die Kopie erstellen.
Woher bekomme ich heute eine baugleiche Platte vom gleichen Hersteller??? Logisch, nirgendwo. Jetzt ist eine Seagate. Kaufe ich statt dessen eine Western Digital mit z.B. 200GB mehr Spiecherplatz, kann Acronis das Backup überhaupt nicht zurückspielen. Sorry..EDIT... Acronis kann es zurückspielen, aber das Betriebssystem wird nicht erkannt und funktioniert auch nicht.
Wenn Ihr es nicht glaubt, ruft bei Acronis an.
Als Tip würde ich Euch empfehlen, entweder mit Rescue & Recovery zu sichern, oder einfach nur Eure privaten Dateien auf die externe Platte zu kopieren und anschließend Windows und die Programme neu zu intallieren und schließlich Eure persönlichen Dateien zurückzuspielen.
ODER
Man nehme die Version HDClone Professional v3.2.5 und sichert damit auf die extern Platte. Dann funktioniert auch das was Acronis nicht kann. HDClone Professional v3.2.5 ist ein relativ kleines Programm, es wird eine Start CD erstellt mit der man bootet. Dann kann man die gewünschte Platte oder einzelne Partition auf eine externe Platte sichern und im Schadensfall auf jede beliebige neu gekaufte Festplatte zurückspielen....EDIT.. wenn man mit HDCLONE den Klon erstellt, kann man rechnen, daß es pro GB auf der Platte, das gesichert werden muß ca. 1 min dauert, bis der Klon fertig ist. Also eine 200 GB Platte braucht um den Klon auf der externen USB 2.0 Platte zu erstellen ca. auch 200 Minuten.
HDClone Professional v3.2.5 haben wir ausprobiert, es funktioniert hervorragend. Bei Acronis True Image ist das nicht möglich.
Herzliche Grüße, Susanne