T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Acronis Backup vom Gesamtsystem

chriskuku

Member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2011
Beiträge
57
Ich habe hier einen Lenovo T410 vor mir mit Windows 7/64. Der Benutzer sagte mir, ein Lenovo Utility melde Plattenfehler.
Ich habe eine identische Platte (500GB) Seagate Momentus 500GB besorgt und versucht, über eine gebootete Ubuntu CD mittels dd if=/dev/sda of=/dev/sdb conv=noerror die Platte zu kopieren, in der Hoffnung, daß ich wenigstens wieder ein bootbares System bekomme und vielleicht die Fehler nur im Pagefile-Bereich waren. Leider Fehlanzeige.

Jetzt suche ich nach einer anderen Methode, möglichst dem Benutzer seine Windows 7 Installation mit allen installierten Programmen zu retten und habe Acronis 2013 installiert. Kennt sich jemand mit dem Programm aus? Im Moment läuft es und sagt mir, daß es noch 32 min brauche (um ca. 110GB + die Recovery Partition D:) zu kopieren. Der Acronis Backup geht jetzt auf eine über USB 3.0 angeschlossene externe 2 TB WD Platte.

Wie kann ich anschließend den Acronis Backup auf die jungfräuliche neue Systemplatte kopieren? Boote ich dazu die Acronis CD? Habe Acronis noch nie verwendet.

--
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren, wobei ich vermute, dass für die USB Card keine Treiber vorhanden sind. Dann musst du das Recovery eben über einen USB2 Anschluß machen, dauert dann halt etwas länger.
 
Probieren geht über studieren, wobei ich vermute, dass für die USB Card keine Treiber vorhanden sind. Dann musst du das Recovery eben über einen USB2 Anschluß machen, dauert dann halt etwas länger.

Ich dächte jetzt, Acronis würde aus dem bestehenden Windows mit Treibern eine Bootfähige CD machen, was ja eigentlich ganz schlau wäre, aber so, wie ich das sehe, kann es nur aus einem bestehenden ISO-Image eine Boot-CD machen. Also müßte ich erst mal so ein ISO-Image erstellen.

--
Christoph
 
Enthält die Boot-CD dann auch meine Driver? z.B. für die NEC USB 3.0 Express-Card? Hat der T410 USB 3.0 ports?
Die Boot-CD basiert auf Linux, und unterstützt damit eine vielzahl von Hardware-Komponenten.
Allerdings ist es nicht der aktuellste Kernel, und einzelne Module wurden evtl. aus Platzgründen entfernt.

Beispiel:
Die ExpressCard mit NEC-Chipsatz wird mit 95% Sicherheit erkannt und benutzbar sein, aber evtl. nur mit USB2.0-Speed.



Und nein, der Acronis Media-Builder braucht nicht ein vorhandenes ISO, sondern erstellt dieses ISO komplett selber.
Alternativ kannst du das Boot-System auch auf einen USB-Stick kopieren lassen.
 
hallo, du schreibst win 7 / 64 bit, ist installiert.
gehe doch in die systemsteuerung-wartungscenter-sichern und wiederherstellen , nun hast du die möglichkeit
auf einem externen datenträger , deine ganze festplatte zu sichern.
zum abschluß wirst du aufgefordert dir eine notfall start - cd zuerstellen.
damit wärst du auf der sicheren seite.

acronis ist aber auch eine gute lösung, nur es hat nicht jeder.

r-f
 
hallo, du schreibst win 7 / 64 bit, ist installiert.
gehe doch in die systemsteuerung-wartungscenter-sichern und wiederherstellen , nun hast du die möglichkeit
auf einem externen datenträger , deine ganze festplatte zu sichern.
zum abschluß wirst du aufgefordert dir eine notfall start - cd zuerstellen.
damit wärst du auf der sicheren seite.

acronis ist aber auch eine gute lösung, nur es hat nicht jeder.

r-f

Danke. Auch ein guter Tip. Ich bin im Moment schon mal froh, daß Acronis die Sicherung gemacht hat ohne auf irgendwelche Plattenfehler zu stoßen, womit ich ja eigentlich schon fast hätte rechnen müssen.

--
Christoph
 
Acronis sichert auch bei bestimmten Festplatten- oder Dateisystemfehlern weiter, d.h. überspringt die betroffenen Dateien. Das ist oft besser als garnichts.
 
Acronis bietet auch die Möglichkeit eine Platte auf eine andere direkt zu kopieren/klonen.
Dafür müssen natürlich beide Platten angeschlossen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben