ACPI mit N2000 funktioniert nicht richtig? (Suse 10.3)

• Ersteller Ersteller Bierdeckel
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bierdeckel

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein Lenovo 3000 N200 zugelegt um mich mit Linux vertraut zu machen. Hier genauere Infos
Nachdem ich Suse 10.3 installiert habe ist mir zuerst aufgefallen, dass ich die Bildschrimbelligkeit nicht einstellen kann, weder über die Fn-Tasten noch über die Software. Die Temperaturanzeige funktioniert ebenfalls nicht. Ich denke das es ein Problem mit dem ACPI Treiber gibt, denn bis zum Grub funktionieren die Fn-Tasten noch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi du und erstmal Willkommen im Forum.

Suse.. puh.. ich hatte mal auf meinem C200 Ubuntu installiert, das lief fast
out of the box, aber mit Suse bzw. im allgemeinen mit Linux kenne ich mich leider
nicht so ganz aus.

Ich denke ich schieben deinen Thread, auch wenn du ihn schon richtig gepostet
hast, erstmal in Linux, da ich denke dort wird dir schneller und präziser geholfen.

irgendwie scheinen die Linuxexperten woanders zu sein. jedenfalls nicht oft hier. was man daran w
merkt das hier kaum was los ist.

ich habe jetzt nicht soo viel ahnung von linux und meine ersten pinguinschritte liegen auch weit zurück, aber ich glaube gesehen su haben das man susi auch ohne acpi installieren kann! falls du dies tatest versuch mal ob du über yast2 "acpi" nachinstallieren kannst.

viel spass noch damit

Die gesamten ACPI-nötigen Pakete sind installiert u.a. auch das Thinkpad-ACPI (früher IBM-ACPI). Teilweise scheint das auch zu funktionieren, z.b. drosselt sich der CPU im Leerlauf und der Akkuladezustand wird auch korrekt wiedergegeben.

-----EDIT-----

wenn ich # modprobe thinkpad_acpi ausführe kommt folgende Meldung:
"FATAL: Error inserting thinkpad_acpi (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/kernel/drivers/misc/thinkpad_acpi.ko): No such device"

Also scheint das Modul doch nicht richtig zu funktionieren.

Keiner ne Idee?
Mit Bootparameter acpi=off funktioniert das ganze übrigens.

Hallo Bierdeckel,

die Meldung:

wenn ich # modprobe thinkpad_acpi ausführe kommt folgende Meldung:
"FATAL: Error inserting thinkpad_acpi (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/kernel/drivers/misc/thinkpad_acpi.ko): No such device"

soagt eigentlich schon eine ganze Menge über dein Problem aus.

Das Thinkpad_acpi ist nicht als Modul für deinen Kernel gebaut, ergo kann es wie dir die Meldung sagt auch nicht geladen werden.

Am einfachsten ist es wenn du nachsiehst was in deinem .config File eingetragen ist und es ggf anpasst.

Die Einstellungen findest du unter /usr/src/linux (der link "Linux" muss auf das Verzeichniss zeigen in dem dein Kernel liegt) Bei mir gugt das z.b. so aus:

X31 src # ls -al
insgesamt 16
drwxr-xr-x 4 root root 4096 25. Dez 13:34 .
drwxr-xr-x 16 root root 4096 17. Dez 16:34 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 21 25. Dez 13:34 linux -> linux-2.6.24-rc5-mm1/
drwxr-xr-x 21 root root 4096 29. Dez 11:54 linux-2.6.24-rc5-mm1
drwxr-xr-x 22 root root 4096 25. Dez 13:28 linux-2.6.24-rc6-mm1
X31 src #

In dem Verzeichnis linux dann alls Root den Befehl "make menuconfig" eingeben, in dem sich öffnenden Konfigurationsdialog dann unter "Device Drivers" dann "Misc devices" darin findest du den Punkt "ThinkPad ACPI Laptop Extras". Ich habe dann hier folgende Einstellungen gemacht:

<M> ThinkPad ACPI Laptop Extras
[*] Verbose debug mode
[*] Legacy Removable Bay Support
[*] Suport NVRAM polling for hot keys

Danach diese Einstellungen speicher und den Kern neu bauen. Mit dem neu gebauten Kernel boote, dann sollte das Laden des Modules eigentlich klappen, auser SUSE hat da mal wieder was eigenes gebastelt.

mfg
kaenguru

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben