acpi geht nicht

kinjobi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit ACPI auf einem T42 unter Slackware 11.

Das modul ibm_acpi wird beim Start mit experimental=1 geladen und der acpid läuft auch.
Unter /var/log/acpid stelle ich auch fest, dass die Sondertasten erkannt werden.

Nur werden die unter /etc/acpid/events festgelegten Regeln nicht ausgeführt, weder als normaler user, noch als root (am xserver liegt es wohl auch nicht, ein skript, was eine datei anlegen soll wird auch nicht ausgeführt).
Ändere ich die Regeln, und starte den acpid neu, dann zeigt mir die Log-Datei auch, dass die Regeländerungen erkannt und gesetzt wurden.
Leider tut sich aber nichts.
Das Ganze habe ich mit dem 2.6.17er standard-SlackwareKernel und mit einem, mit gleicher config kompilierten 2.6.20er Kernel probiert.
Auch hier ohne Erfolg.

Eine intensive Suche im Internet, wie auch in diesem Forum hat mich nicht mehr weitergebracht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

k.

Das scheint unter allen Distris außer Debian-basierten neuerdings massive Probleme zu machen. Auf A30p/31p und R50p klappt es auch nicht. Dann springt auch der Fan nicht korrekt an. Bei PCLinuxOS und SAM Linux habe ich das Theater gemeldet, die arbeiten dran.

Habe auch noch keine Lösung dafür gefunden. Auf jeden Fall solltest Du tp-fancontrol installieren, um Schäden durch Überhitzung durch diese ACPI-Probleme zu vermeiden.

Gruß
enrico65

Hallo,

danke für deine Rückantwort.
Ich weiß nicht genau, ob acpi funktioniert, um ganz erhlich zu sein.
Der Lüfter springt mit der Zeit an, und läuft dann mit einer höheren Drehzahl.
Das Thinklight kann ich auch aktivieren (hat das was mit acpi zu tun?? Zumindest habe ich auch tpb installiert).

Was auf jeden fall nicht funktioniert sind die IBM-Tasten. Den Rechner in den Sleep-Modus zu versetzen (mit echo mem > /sys/power/state) geht zumindest.

Bisher war ich mit Slackware immer sehr zufrieden, und ich habe erhlich gesagt auch nicht die Lust, wieder einzelne Distributionen auszuprobieren. Gentoo hätte ich vielleicht noch probiert.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis?

Gruß

Wenn Du unter /proc/ ein Unterverzeichnis acpi findest, ist der Dämon aktiv. Alternativ kann man auch über Dienste danach sehen. Tastenbelegungen funzen tatsächlich manchmal nicht, wenn es sich um Sondertasten handelt.
Gruß
enrico65

Danke fuer all die Antworten!

Ich habe das Problem nun anders geloest:

Gentoo installiert! Und damit geht das auch! Gott sei Dank!
Schade um Slackware. Ich habe es mehrere Jahre auf dem Desktop benutzt und war sehr zufrieden damit.

Nun ja, Gentoo sieht auch sehr vielversprechend aus.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben