Achtung: W520 BIOS 1.37 streicht 1600MHz RAM support

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo,

auch wenn ich nicht betroffen bin wollte ich dies hier einmal platzieren: http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/New-W520-BIOS-1-37-has-been-posted/m-p/752325

Kurzfassung:
Neue BIOS Version. Nutzer beklagt sich, dass sein 1600MHz Ram nicht mehr mit 1600MHz läuft sondern nur mit 1333MHz und merkt an, dass dies nicht in den Release Notes erwähnt wurde. Lenovo Staff Member begründet diese Beschränkung damit, dass das Thinkpad W520 nur mit 1333Mhz Ram ausgeliefert und getestet wurde, aber bei einigen Geräten fälschlicherweise 1600MHz Ram verbaut wurde.

Laberkopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Link geht. Danke für die Info!! Wollte das Update schon eingespielt haben - aber ich hab extra 1600er RAM am laufen. Also werd' ich das nicht einspielen.

Dito - das is ja mal heftig. Klingt für mich wie eine nachträgliche Drosselung eines AMG Mercedes von 280km/h auf 250km/h, immer noch schnell, aber nicht so schnell wie's schonmal war. :(

Also ich hab bisher noch nie Unterschiede in der Ram Taktung gemerkt. Selbst im Desktop wo ich schon mal 2000Mhz Speicher drin hatte merke ich keinen Unterschied zu 1333er Speicher !?
Das macht irgendwie tatsächlich nur einen winzigen Unterschied in irgendwelchen Benchmarks. Und eventuell bei der Onboard Grafik welche ja auf diesen Speicher dann etwas schneller zugreifen kann.

Klar ist der Sinn von 1600MHz Ram nicht wirklich groß, jedoch ist dieses eifnach streichen des Features ohne Hinweis .... kundenunfreundlich.

Und eventuell bei der Onboard Grafik welche ja auf diesen Speicher dann etwas schneller zugreifen kann.

Genau das scheint bei Sandy Bridge der Fall zu sein... OK, in nem W520 ist die Onboardgrafik vlt. nicht unbedingt sooo wichtig, aber nachträgliches Beschneiden der möglichen Performance ist schon blöd. Es hätte schon ein BIOS-Einstellung dafür implementiert werden müssen (Lock-to-1333 oder Unlocked).

Bei mir geht der Link auch nicht. Lande wie luckyjack auf der Shopseite

Klar ist der Sinn von 1600MHz Ram nicht wirklich groß

Es gibt schlichtweg keinen Vorteil der 1600 MHz Variante ausser das die Hersteller einen gewaltigen Preisaufschlag kassieren. Der sogenannte Performancegewinn ist selbst messtechnisch kaum zu erfassen. Allenfalls unter konstruierten Laborbedingungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben