Achtung Versandkosten SC-Point (ebay)

newt3

Active member
Hab mal zugeschlagen und bei sc-point nen Notebook ersteigert.

Wie ihr in deren Auktionen sehen könnt, sind die Versandkosten im Text nur schwer zu finden und unten wo bei Ebay sind die Versandkosten stehen sind sie gar nicht gelistet.

Wie dem auch sei mit den genannten 16 EUR für Paketversand bei Bezahlung per Vorkasse liegen sie im oberen Feld der Ebay mäßig gewerblichen Notebookanbieter.

Einige verlangen 10, andere 15 manche gar 20. Bei SC-Point werden 16 genannt also halt im Rahmen des üblichen. Klingt hart aber aktzeptiert man als Käufer da man das ja - desweiteren gibt es sicher mal hin und wieder eine Rücksendung nach FAG die sie dann Bezahlen müssen und die Kartons usw sind ja auch nicht umsonst.

Aber nun kommt's:
Wie alle größeren Anbieter arbeitet auch SC-Point offensichtlich mit einer Formularbasierten Kaufabwicklung. In diesem Fall Auktionmaster. Dort kann man sich dann für mehrere Versandarten entscheiden:
1. Vorkasse (Deutschland) inkl. Transportversicherung / UPS Saver 23 euro
2. Nachnahme mit Transportversicherung / UPS Saver 32 euro
3. Nachnahme ohne Transportversicherung 25 EUR
4. Vorkasse ohne Transportversicherung (Päckchen, Post) 16 EUR

Wie ihr seht kostet versicherter Vorkasseversand hier nun auf einmal 23 EUR. Satte 8 EUR also knappe 50% mehr.
Auf einmal werden aus den "PRO PAKET EURO 16 FUER VERSAND" wie es in der Auktion genannt wird 23 EUR.
Oder eben 16 EUR und dann aber unversichert! Jeder der noch halbwegs bei trost ist - sowohl von Käufer als auch von Verkäuferseite - versendet ein Notebook nicht unversichert. Klar kann diese nun ein Fehler des Auktionmaster Formulars sein, evtl gibt es ja Artikel bei SC-Point die man sich auch unversichert guten gewissen schicken lassen kann.

Ich jedenfalls halte es für eine Versandkostenfalle, wenn aus 16 EUR für ein Paket auf einmal 23 werden. Denn unter "PAKET" versteht der normale Käufer nunmal einen versicherten Versand und selbst wenn dieses Wort nicht in den Auktionen stehen würde sollte es bei einem Notebook selbstverständlich sein, dass versichert verschickt wird.

Wollte also mal die Leute die bei SC-Point kaufen wollt, kaufen werden oder bereits gekauft haben auf diesem Umstand hinweisen. Ich habe gerade mein Notebook online bezahlt - mit 16 EUR versandkosten - und werde euch bei bedarf auf dem Laufenden halten ob SC-Point auf meine Aufforderung hin auch für die genannten 16 EUR versichert verschickt.
Damit denen kein Fehler unterläuft und die mir das Notebook ausversehen automatisch unversichert schicken, habe ich selbstverständlich im Auktionmaster-Formular den versicherten Versand - also 23 EUR ausgewählt - wie sie das in ihrem Rechnungsystem dann klar kriegen soll nicht mein Problem sein.

(wußte jetzt nicht ob es in den smalltalk soll aber eigentlich paßt es hier bei kaufentscheidung schon ganz gut).

Das ist auch ein Fall für Ebay. Würde ich mal unbedarft melden und dann in aller Ruhe das 16 Euro-Paket nehmen. Denn bei einem gewerblichen Versender haftet der bis zum Erhalt.

Und natürlich muss sc-computer das Teil nach FAG auch wieder zurücknehmen. Leider bleibst du dann auf den 16 Euro sitzen. Das ist wohl deren FAG-Strafpauschale. Ein DHL-Paket kostet für Großversender keine 5 Euro.

G.

gib mal die Auktionsnummer.

Wenn da Paket steht oder DHL Paket kann man davon ausgehen das es versichert ist. Sind Pakete nicht generell versichert bei allen Unternehmen? Hier steht ja offensichtlich 16Euro für Päckchen aber in eurer Auktion (Kaufvertrag) war ja was anderes gesagt worden. Oder stehen die ganzen Optionen in der Auktion? Wäre halt einfacher wenn man die Nummer hätte.

Btw wenn man die Wettbewerbszentrale in einem Schreiben an so Leute erwähnt kann man da einiges reißen :rolleyes:

Ich hab bei Ebay gesucht und zwar den Anbieter gefunden jedoch kann man da über dessen Bewertungen nix mehr einsehen da die alle zu alt sind. Scheinbar hat der den Verkauf fast eingestellt zumindest jetzt ist nix mehr drin. Aber mal im ernst wieso kaufst du bei jemanden der nur 93,8% hat?

edit: Jetzt seh ich erst das die Mitgliedschaft beendet wurde. Ich würd auf jeden Fall vom Kauf zurücktreten ist besser besonders bei der Menge von schlechten Bewertungen.

"edit: Jetzt seh ich erst das die Mitgliedschaft beendet wurde. Ich würd auf jeden Fall vom Kauf zurücktreten ist besser besonders bei der Menge von schlechten Bewertungen."

nun hast du mir ja angst gemacht. aber nein den verkäufer gibt es noch. bewertungen hat er 98,2% also auch nich unbedingt so, dass man angst haben müßte.

hier die laufenden auktionen:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZsc-point_com

"Btw wenn man die Wettbewerbszentrale in einem Schreiben an so Leute erwähnt kann man da einiges reißen"

ich will ja keine schweren geschütze auffahren sondern wollte nur andere potentielle kunden auf die ungereimheit mit den versandkosten hinweisen.
auf meine mail von sc-point habe ich schon eine antwort.

sinngemäß "da ich im auktionmaster formular 23 eur versand ausgewählt hab" und das alles bei denen automatisch geht, kann es sein, dass mein paket länger dauert", weil sie es eben ja für 16 eur oder wie auch immer verschicken wollen.
ich hab die 23 eur aber nur ausgewählt, weil ich eben sicher gehen wollte dass auch "versichert" verschickt wird. hätte ich 16 eur ausgewählt, wäre ich das risiko eingegangen, dass das ding automatisiert unversichert rausgeht.
nun will ich ja nicht, dass es "länger dauert" also werde ich wohl mal eine entsprechende Mail schreiben - schließlich läßt sich jeder automatisierte Vorgang normalerweise auch manuell beinflussen!

noch was: wer aufmerksam liest:
- 30 Tage Rückgaberecht! ok machen manche obwohl sie nur 14 Tage müßten
aber nun kommts:
"3 JAHRE GARANTIE IM SINNE DER GEWÄHRLEISTUNG !!!! "
Bin mal gespannt ob es wirklich nach 2,5 Jahren oder so möglich wäre einen Garantiefall/Gewährleistungsfall zu melden. Meist gibt es den Anbieter dann eh nicht mehr und im Sinne der Gewährleistung hat man nach einem halben Jahr doch eh keine rechte mehr(bzw kann sie nicht mehr ohne Aufwand durchsetzen) aufgrund der Beweislastumkehr.

Sind in Österreich (dort sitzt ja der anbieter) solch lange Gewährleistungen bei gebrauchskäufen eigentlich üblich oder verspricht der Anbieter hier was was er eh nicht leisten kann??

nein ich habe dort gekauft weil der preis angenehm war und nicht weil ich wirklich 3 jahre garantie erwarte. also stellt mich bitte nicht für blind oder dumm hin...

wieder einer, der sich versand mit gold bezahlen lässt.
dhl-express für grosskunden kostet die 4?. 12? für die verpackung ist heftig....
so als info: unversichert ist nicht möglich... denn ein päkchen (unversichert) geht bis 2kg gewicht!
bei 10 auktionen verdient der sich also grob gerechnet nochmal 100? nur an porto...

just my 2 cents...
mike

edit, nachdem ich nochmal die art.beschr. gelesen habe:
standort ist freilassing, also deutschland.

ahja, wo liest du 23??

Also ich lese ab und zu bei Ebay mit und es ist wohl abmahnfähig wenn man als Ebay Shop keine 4Wochen sondern nur 2 Wochen angibt.

Sorry das ich dich erschreckt habe ich glaub da haben wir aneinander vorbeigeredet. Du hattest geschrieben der Verkäufer "sc-point" und ich hab dann auch nach dem gesucht aber den du meintest der heisst "sc-point_com". Kommt immer drauf an aber generell kaufe ich nur bei Verkäufern die nicht weniger als 98% haben aber ich lese mir auch immer die Bewertungen durch also individuell.

@newt3:

Schau mal in den Thread: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=26224

Dort wurde auch schon das Angebot von sc-point diskutiert. Die 98,x% sind durch viele zurückgezogene Bewertungen zustande gekommen. Andernfalls hätte der Shop wohl unter 90%. Daher würde ich mir gut überlegen, ob Du nicht vom Kauf zurücktrittst.

Eine "Garantie im Sinne der Gewährleistung" gibt es meines Wissens nach nicht. Bei Gewährleistungsansprüchen gilt immer die Beweislastumkehr. Das heißt, Du mußt dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon bei Lieferung vorhanden war. 3 Jahre Gewährleistung, bei einem Shop, der unzuverlässig ist und sich mit den rechtlichen Gegebenheiten nicht auskennt, wären für mich kein Kaufgrund. Kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Klage die im Gewährleistungsfall bei denen erhält.

Mutmaßung: Der Account sc-point wurde aufgegeben, da negativ belastet und mit sc_point_com ein neuer eröffnet, der durch zurückgezogene Bewertungen sauber gehalten wird.

Gruß
Micha

wie verhält sich das rechtlich? Gilt deutsches oder österreicher Recht?

"ahja, wo liest du 23??"
Genau deshalb hab ich den Thread aufgemacht.
In der Auktion steht 16 EUR im Paket - was für mich dann aufgrund des Wortes paket zwangsläufig versichert bedeutet!

In der Kaufabwicklung über das vom Händler genutze Auktionmaster Tool steht dann aber: ohne Transportversicherung 16 EUR
und: mit Transportversicherung 23 EUR.

Genau auf diesem Umstand wollte ich hier hinweisen.
------------------------------------------------------------------------

Nun mal weiter:
"wie verhält sich das rechtlich? Gilt deutsches oder österreicher Recht?"
Artikelstandort ist Deutschland also gilt deutsches Recht - so jedenfalls meine Auffassung. Habe auch an ein deutsches Konto überwiesen. Vermutlich gibt es EU weit aber eh kaum Abweichungen was die Rechtslage angeht.

"Der Account sc-point wurde aufgegeben, da negativ belastet und mit sc_point_com ein neuer eröffnet, der durch zurückgezogene Bewertungen sauber gehalten wird."
Klingt leider absolut plausibel. Wäre aber nicht der erste Ebay Onlinehändler der Thinkpads verkauft und von dieser Praxis gebrauch macht.

"Eine "Garantie im Sinne der Gewährleistung" gibt es meines Wissens nach nicht."
Ja aus diesem Satz werde ich auch nicht schlau...

"Bei Gewährleistungsansprüchen gilt immer die Beweislastumkehr."
Im ersten halben Jahr muß der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bei Verkauf nicht schon da war. Gelingt im nur mit viel Aufwand. Danach ist der Käufer dann beweispflichtig - sprich die in diesem Falle weiteren 2,5 Jahre sind nichts wert. Ist aber halb so tragisch, denn wenn ein Thinkpad innerhalb des ersten halben Jahres keine Macken zeigt, ist es in Ordnung.Für alles was dann auftritt kann der Verkäufer ja dann auch nix - auch wenn es schön wäre, wenn er dann trotzdem noch für seine Artikel gerade stehen müßte - aber gerade bei Gebrauchten Artikeln ist das für den Verkäufer schlecht zumutbar.

"Also ich lese ab und zu bei Ebay mit und es ist wohl abmahnfähig wenn man als Ebay Shop keine 4Wochen sondern nur 2 Wochen angibt."
Hmm, dass höre ich zum ersten mal. Wo ist dies schriftlich verankert (gesetztestext oder auch ein verlgleichsurteil dazu wäre interessant). Ich vermute mal, dass ist eher eine freiwillige Geschichte, dass so einige Ebay Onlinehändler 30 Tage machen.

"Du hattest geschrieben der Verkäufer "sc-point" und ich hab dann auch nach dem gesucht aber den du meintest der heisst "sc-point_com"."
Ja war meine Schuld. Aber nun ist wenigstens bei rausgekommen, dass der Verkäufer wohl seinen anderen Account aufgegeben hat. Teile jedenfalls ganz stark die Vermutung, dass ein und diesselbe Person dahintersteckt.

"wieder einer, der sich versand mit gold bezahlen lässt.
dhl-express für grosskunden kostet die 4?. 12? für die verpackung ist heftig...."
Leider gängige praxis. Davon bezahlen die dann die Verpackung, einen Teil der Ebay Gebühren und eben auch dies eventuellen Rücksendungen nach FAG. Man kann diese Praxis aber schon achvollziehen. Schließlich will jeder den günstigsten Preis haben. Bei 1 EUR Artikeln wo dann jeder weitere Artikel im selben Paket trotzdem nochmal 2 oder 3 EUR Logistikpauschale kosten fällt das viel mehr ins Gewicht.

"so als info: unversichert ist nicht möglich... denn ein päkchen (unversichert) geht bis 2kg gewicht!"
Das ist bei DHL so. Es gibt aber in Deutschland wohl ein dutzend Versender. Darunter dann bestimmt auch einige die über 2 KG unversichert versenden könnten. Ich vermute mal es wäre auch für 16 EUR versichert hier angekommen aber ich wollte es eben nicht riskieren und wenn bei denen in der Kaufabwicklung was von "ohne Transportversicherung" steht wird man halt hellhörig.

Achso, mir war so als muss jeder gewerbliche ebay händler seine umsatzsteuernummer dort direkt hinterlegen. Ist da so?? Ist das nur für Deutschland so oder muß das der Ösi auch tun?? Über die Nummer ist er ja im Fall des Falles immernoch am besten greifbar - jedenfalls besser als über irgend eine genannte Adresse. Jedenfalls kann ich die nummer in der Auktion und auch auf seiner mich Seite nicht finden.

naja nun hab ich mal google angeworfen:
http://www.muc.de/~hm/ebay/sc-point.html

Offenbar gibt es also gerade was die Steuergeschichte angeht noch ein paar mehr ungereimtheiten. Es dränt sich der Verdacht auf, hier werde die Mwst nicht richtig abgeführt und man erhält unversteuerte Ware. Bin mal gespannt wie meine Rechnung aussieht.

Original von newt3

naja nun hab ich mal google angeworfen:
[URL]http://www.muc.de/~hm/ebay/sc-point.html[/url]

Das hört sich nicht gut an. Die Links zu weiteren Bewertungen unter der von Dir genannten URL ebenso. Dort steht, dass der Verkäufer bereits vom Handel auf Ebay ausgeschlossen wurde und auch ein Erfahrungsbericht zum Thema "Garantie".

Wenn Du noch kannst, würde ich vom Kauf zurücktreten und nicht bezahlen. Andernfalls wünsche ich Dir viel Glück, dass Du einwandfreie Ware erhältst und keine Ansprüche geltend machen mußt.

Gruß
Micha

das gibts jetzt sogar für Endkunden. 3 Freeway-Marken kaufen, eine geschenkt für insgesamt 19,99. noch besser wird es, wenn man mehr Freeways abnimmt.

G.

Original von goonie
das gibts jetzt sogar für Endkunden. 3 Freeway-Marken kaufen, eine geschenkt für insgesamt 19,99. noch besser wird es, wenn man mehr Freeways abnimmt.

G.

es geht hier um Express-Lieferungen...

@mike71 - ich schon, 4? für ne Express Lieferung - das mußte aber schon mega Grosskunde sein

Ein Artikel in der Größe/Gewicht kann man nur per Paket verschicken und das ist IMMMER versichert, ganz automatisch. Zumindest bei DHL, GLS und Hermes, mit denen hab ich schon Erfahrungen gesammelt. Nur mal nebenbei.

Ausserdem haftet der gewerbliche Verkäufer für die Sendung.

Man kann also ruhig "unversichert" nehmen.

Teilweise gilt das sogar als "Abmahnwürdig" wenn man versicherten Versand in der Auktion angibt, da es dem Kunden suggeriert, dass der Versand auf diesem Wege für ihr "sicherer" wäre.

Man kann als getrost unversichert wählen. Wenn das Päckchen verschwindet haftet eh der Verkäufer......

um euch mal auf dem laufenden zu halten:

1. auf meine erste mail hin wurde mir gesagt, dass es evtl länger mit dem versand dauern könnte, da ich eben 23 eur angeklickt habe aber nur 16 bereit war zu zahlen. grund war, dass es passieren kann, dass mein paket eben manuell freigegeben werden muß. dauert die lieferung also länger solle ich nochmal rückfragen

2. in meiner zweiten mail hab ich dann kundgetan, dass sie doch gefälligst selbst dafür sorgen sollen, dass das paket ordnungsgemäß und zeitnah bei mir ankommt. und das es eben trotz der 16 eur bitte versichert verschickt werden soll

3. auf meine zweite mail nun folgende antwort:
"Bis 500 euro sind sowieso alle Pakete versichert, egal ob Post oder UPS etc.
Wie gesagt wir schicken das auch so das ist nicht das Problem, nur bei der Abwicklung kann es Probleme geben wenn nicht der gleich Betrag überwiesen wird."

Also bisher kann ich bis auf die kleine Ungereimtheit mit dem Auktionmaster-Formular und den dort gelisteten Versandarten persönlich noch nichts negatives über den Laden sagen.(persönlich deshalb weil man ja hier im internet dagen viel negatives zu lesen bekomt)
Mein Eindruck ist da bis jetzt eher im Gegenteil, also positiv:
Auf meine beiden Mails wurde eingegangen und zwar mit plausiblen Antworten, die mir suggerieren, dass mein Gegenüber mich verstanden hat. Sehr zeitnah übrigens.

Das kenne ich von anderen Webshops anders - dort kommen nach langem warten schöne Standardantworten zurück, so nach dem Motto "warten sie mal ab" oder "sie werden ihre ware nach zahlungseingang erhalten" etc.
Bisher habe ich das Gefühl dort sitzt ein bemühter Mensch gegenüber.

Ich hoffe mein Eindruck bleibt so positiv wenn ich die Ware habe. Bin aber recht zuversichtlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben