Achtung: Neue Trackpads funkt. bislang nur grundlegend unter Linux

Annert

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
19
Wie tequnix berichtet funkt. die neuen Touchpads noch nicht unter Linux: http://thinkpad-forum.de/threads/164864-T440s-(20AQS00600)

Hat jemand das neue Touchpad bereits zum Laufen bekommen? Eine wichtige Kaufentscheidung für mich, sonst muss ich vorerst einen Bogen um die neuen TPs mit den Touchpad machen.

[EDIT] Neue Trackpad:
Trackpad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Touchpad funkt unter Linux. Hab es selber getestet. Nur der Zeiger ist ein wenig wackelig weil hier andere Treiber verwendet werden.
 
Also jetzt doch?! Welche Treiber musstest du einkompilieren bzw. nachinstallieren?
 
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert, sondern nur nicht so, wie man das von den alten Modell gewohnt ist. Damit mein ich den Trackpoint und die (eingebauten) Touchpad Tasten zu benutzen, so dass man zum Beispiel mit dem Trackpoint scrollen kann (während man die mittlere Taste gedrückt hält). Das habe ich nicht hinbekommen und auch keine Information gefunden, wie das mit dem neuen Touchpad funktionieren soll.

@Aurora Hat das bei dir etwa geklappt?

Edit: Und unter Windows funktioniert das halt 1A, an der Hardware liegt's also nicht! Wenn jemand weiß, wie man das hin bekommt verkauf ich das Ding nicht.. weil an sich ist das schon ziemlich genial :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
nja warte doch sonst noch n bisschen? dürfte doch bestimmt bald was nachkommen? was mir noch sorgen mit linux macht ist die "hohe" auflösung? nutzt du die auflösung "nativ"?
gnome 3.12 oder so soll ja "high dpi" unterstützung bekommen aber wie läuft das denn bisher ab? einfach hinnehmen? kommst du mit fhd nativ auf 14" klar?
 
nja warte doch sonst noch n bisschen? dürfte doch bestimmt bald was nachkommen? was mir noch sorgen mit linux macht ist die "hohe" auflösung? nutzt du die auflösung "nativ"?
gnome 3.12 oder so soll ja "high dpi" unterstützung bekommen aber wie läuft das denn bisher ab? einfach hinnehmen? kommst du mit fhd nativ auf 14" klar?
Ja, ich nutze das nativ und komme sehr gut zurecht, alles ist super scharf und meiner Meinung nach auch sehr gut lesbar.
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass lenovo da nichts unternimmt, vor allem, weil ja jetzt wirklich alle neuen Geräte mit diesem neuen Touchpad ausgestattet sein werden...
 
hm etz bin ich doch fast am überlegen ein t440s zu holen ^^ hab jetzt schon leicht in richtung apple geschielt ... jetzt find ich nur noch das mit dem nicht sauber "verklebten" display uncool.... hatten das jetzt schon mehrere leute hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn einem die darstellung unter gnome zu klein ist, stellt man entweder dieschriftskalierung etwas höher oder stellt direkt größere schriften ein. in kde kann man auch die dpi direkt angeben.
 
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert, sondern nur nicht so, wie man das von den alten Modell gewohnt ist. Damit mein ich den Trackpoint und die (eingebauten) Touchpad Tasten zu benutzen, so dass man zum Beispiel mit dem Trackpoint scrollen kann (während man die mittlere Taste gedrückt hält). Das habe ich nicht hinbekommen und auch keine Information gefunden, wie das mit dem neuen Touchpad funktionieren soll.

Achso, dann sollte man aber den Startpost korrigieren!

Aktuell gibt es keine Treiber für das T440s unter Linux. Wie auch, es ist ja noch nicht einmal auf dem Offiziellen Markt!
 
[...]so dass man zum Beispiel mit dem Trackpoint scrollen kann (während man die mittlere Taste gedrückt hält). Das habe ich nicht hinbekommen und auch keine Information gefunden, wie das mit dem neuen Touchpad funktionieren soll.[...]
Hast du schon alle Tipps aus dem Wiki durch? Das Problem mit dem nicht voreingestellten Mittelscrollen gibt es schon lange und lässt sich meist durch wenige Einstellungen korrigieren :)

http://thinkwiki.de/TrackPoint schrieb:
Unter Linux muss man bei einigen Distributionen für spezielle Funktionen wie das Scrollen mit der mittleren Taste, Einträge in der Konfigurationsdatei (xorg.conf) vornehmen (siehe Linux Installation). Dafür sind hier genauere Einstellungsmöglichkeiten gegeben als unter Windows. So lässt sich der TrackPoint unter Linux empfindlicher einstellen und auch der Mittelklick funktioniert parallel zum Mittelklick-Scrollen.

Viel interessanter für mich (als L530 Besitzer) funktioniert denn die Kombination aus Trackpoint und Multitouch mit den neuen Pads unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann sollte man aber den Startpost korrigieren!

Aktuell gibt es keine Treiber für das T440s unter Linux. Wie auch, es ist ja noch nicht einmal auf dem Offiziellen Markt!

Ich glaub auch nicht, dass lenovo Treiber für Linux veröffentlichen wird. Man kann nur hoffen, dass irgendjemand einen Treiber zusammenhackt :)
Das T440s ist zwar noch nicht wirklich auf dem Markt aber das T431s schon und bei dem wird mit dem selben Problem gekämpft: http://unix.stackexchange.com/questions/82841/evdev-wheel-emulation-on-t431s
Dank dem großen Touchpad könnte man den PC auch super mit Macbook-ähnlichen Gesten steuern, hierfür fehlt es unter Linux aber leider auch noch an Patentlösungen. Unter Windows werden min. 4 Finger erkannt
und man kann entsprechende Gesten benutzen. Mit dem normalen Synaptics Treiber von Linux können immerhin 3 Finger erkannt werden.

EDIT:
Hast du schon alle Tipps aus dem Wiki durch? Das Problem mit dem nicht voreingestellten Mittelscrollen gibt es schon lange und lässt sich meist durch wenige Einstellungen korrigieren :)

Das Problem ist, dass bei den alten Modellen 3 physikalisch unabhängige Buttons existieren und entsprechend zugeordnet werden können. Beim T440s gibts nur noch einen Button, nämlich das gesamte Clickpad.
Meine Vermutung ist, dass unter Windows der Treiber entscheid, was der Benutzer mit dem aktuellen Click gerade meint und entsprechend umsetzen kann. Mit den synaptics Treibern bei Linux kann man nur bestimmte
Bereich des Clickpads Buttons zuordnen, das spielt aber nicht dem Trackpoint zusammen. Siehe auch den Link, da versucht einer das komplette Touchpad in 3 Bereiche einzuteilen, damit er einfach nur den Trackpoint und
das riesige Touchpad als Trackpoint-Tasten benutzen kann. Allerdings hat er das auch nicht hinbekommen und die Lösung, die ihm präsentiert wird, geht völlig am Ziel vorbei x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T440s gibts nur noch einen Button, nämlich das gesamte Clickpad.
Stimmt das? Ich habe auch schon das Gegenteil gehört(einzelne Tasten unter dem Pad, die nur wirklich reagieren, wenn man sie ziemlich genau trifft) und bin jetzt etwas verwirrt :confused:
 
Stimmt das? Ich habe auch schon das Gegenteil gehört(einzelne Tasten unter dem Pad, die nur wirklich reagieren, wenn man sie ziemlich genau trifft) und bin jetzt etwas verwirrt :confused:

Zumindest mit den synaptics Treibern unter Linux wird nur ein Button erkannt:
Code:
daniel@daniel-ThinkPad-T440s:~$ xinput list-props "SynPS/2 Synaptics TouchPad" | grep Capabilities
    Synaptics Capabilities (298):    1, 0, 0, 1, 1, 1, 1

Aus der man page:
Synaptics Capabilities This read-only property expresses the physical capability of the touchpad, most notably whether the touchpad hardware supports multi-finger tapping and scrolling. 8 bit (BOOL), 5 values (read-only), has left button, has middle button, has right button, two-finger detection, three-finger detection.



Also erkennt synaptics nur einen Linksklick Button. Kann natürlich sein, dass mit anderen Treibern tatsächlich auch alle 3 Buttons ohne zusätzliche Softwarelogik erkannt werden könnten, das wäre super.
 
@tequnix: nur interessehalber (sorry fürs OT): der Trackpoint funktioniert normal mit allen 3 "Tasten"? Was sagt
Code:
xinput list-props "TPPS/2 IBM TrackPoint"
 
der Trackpoint funktioniert normal mit allen 3 "Tasten"?
Nein, das ist gerade der Punkt. Da das Touchpad jetzt die "Tasten" darstellt kann man den Trackpoint praktisch nicht benutzen. Pointer bewegen ja, klicken nicht auf ergonomisch akzeptable weise (falls das überhaupt möglich wird mit der flachen Riesentaste). Vielleicht kann jemand den Thradtitel anpassen, dass das deutlich wird?
 
An alle die schon mal Linux auf einem solchen Gerät laufen hatten: Ist das Touchpad (ohne Rücksicht auf den Trackpoint) brauchbar? D.h. könnte man versuchen zu vergessen, dass es den Trackpoint gibt, und würde so glücklich wie mit einen Touchpadbasierten Gerät einer anderen Firma? Aurora hatte in seinen Review geschrieben, dass selbst das nicht geht, da der Cursor zu leicht verrutscht beim Versuch zu klicken, kann man zumindest desbezüglich sinnvolle Einstellungen im Synaptics Treiber vornehmen? Geht zwei-Finger Scrollen? Rechstklicken mit mehreren Fingern irgendwo auf dem Pad? Ist tap-to-click brauchbar, oder muss man immer das ganze Pad herunterdrücken?
 
@tequnix: nur interessehalber (sorry fürs OT): der Trackpoint funktioniert normal mit allen 3 "Tasten"? Was sagt
Code:
xinput list-props "TPPS/2 IBM TrackPoint"

Code:
[test@t440s ~]$ xinput list-props "TPPS/2 IBM TrackPoint"
Device 'TPPS/2 IBM TrackPoint':
        Device Enabled (134):   1
        Coordinate Transformation Matrix (136): 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
        Device Accel Profile (261):     0
        Device Accel Constant Deceleration (262):       1.000000
        Device Accel Adaptive Deceleration (263):       1.000000
        Device Accel Velocity Scaling (264):    10.000000
        Device Product ID (255):        2, 10
        Device Node (256):      "/dev/input/event13"
        Evdev Axis Inversion (299):     0, 0
        Evdev Axes Swap (301):  0
        Axis Labels (302):      "Rel X" (144), "Rel Y" (145)
        Button Labels (303):    "Button Left" (137), "Button Middle" (138), "Button Right" (139), "Button Wheel Up" (140), "Button Wheel Down" (141)
        Evdev Middle Button Emulation (304):    0
        Evdev Middle Button Timeout (305):      50
        Evdev Third Button Emulation (306):     0
        Evdev Third Button Emulation Timeout (307):     1000
        Evdev Third Button Emulation Button (308):      3
        Evdev Third Button Emulation Threshold (309):   20
        Evdev Wheel Emulation (310):    0
        Evdev Wheel Emulation Axes (311):       0, 0, 4, 5
        Evdev Wheel Emulation Inertia (312):    10
        Evdev Wheel Emulation Timeout (313):    200
        Evdev Wheel Emulation Button (314):     4
        Evdev Drag Lock Buttons (315):  0
2 Fingerscrollen, 3 Finger = Rechtsklick
An sich ist es brauchbar. Beim runterdrücken das Pads verrutscht man jedoch mit dem Zeiger, daher wirklich nur touchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die schon mal Linux auf einem solchen Gerät laufen hatten: Ist das Touchpad (ohne Rücksicht auf den Trackpoint) brauchbar? D.h. könnte man versuchen zu vergessen, dass es den Trackpoint gibt, und würde so glücklich wie mit einen Touchpadbasierten Gerät einer anderen Firma? Aurora hatte in seinen Review geschrieben, dass selbst das nicht geht, da der Cursor zu leicht verrutscht beim Versuch zu klicken, kann man zumindest desbezüglich sinnvolle Einstellungen im Synaptics Treiber vornehmen? Geht zwei-Finger Scrollen? Rechstklicken mit mehreren Fingern irgendwo auf dem Pad? Ist tap-to-click brauchbar, oder muss man immer das ganze Pad herunterdrücken?

Ja das geht schon. Es können 3 Finger unabhängig von einander erkannt werden, d.h. man kann z.B. die 3 verschiedenen Klicks auf 1,2 und 3 Finger Taps legen und das klappt auch. Damit lebe ich jetzt auch erstmal.
Das Verrutschen des Cursors kann man auch mit bestimmten Einstellungen in den Griff bekommen. Die genauen Einstellungen kann ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Nein, das ist gerade der Punkt. Da das Touchpad jetzt die "Tasten" darstellt kann man den Trackpoint praktisch nicht benutzen. Pointer bewegen ja, klicken nicht auf ergonomisch akzeptable weise (falls das überhaupt möglich wird mit der flachen Riesentaste). Vielleicht kann jemand den Thradtitel anpassen, dass das deutlich wird?

Aber das liegt nicht an der Hardware. Unter Windows geht das wiklich gut. Meine Vermutung: Der Linux synaptics treiber ist einfach nicht speziell für dieses Touchpad programmiert und funktioniert daher nur eingeschränkt gut. (Aber mit Linux sollte man ja eh keine brand neue Hardware einsetzen, gilt halt auch für lenovo :rolleyes: )
Wenn das so stimmt, dann wären Lösungen: (1) spezieller Treiber von lenovo wie bei Windows, (2) synaptics Treiber anpassen bzw. weiter entwickeln
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden, ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:

- Generell: Neue Trackpads funkt. bislang nur grundlegend unter Linux (neuer Thread-Titel)

- Touch: Mausklick durch Touch funkt
- Touch: Multitouch kann bis zu drei Finger unterscheiden
- Touch: 2-Finger Scrollen funkt

- Klick: Herunterdrücken vom Trackpad löst einen Klick aus, die Bereiche auf der Trackpadoberfläche können eingeteilt werden und somit einen Links-, Mittel- und Rechtsklick auslösen

- TrackPoint: Bei Benutzung vom TrackPoint können die Maustasten Links, Mitte, Rechts nicht unterschieden werden, immer kommt es zum Linksklick.

Ist das alles korrekt so?

Ich habe den Threadtitel mal nach aktuellem Info-Stand angepasst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben