Achseneinteilung in Graph bei Excel 2007 "anders beschriften"

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe diverse xy-Plots in Excel 2007. In einem solchen Plot werden an den Achsen ja typischerweise Zahlen an die Einteilungsstriche geschrieben, sprich "1","2","3" etc., natürlich entsprechend der eingestellten Darstellungsbereiche und Unterteilungen. Ich bräuchte allerdings jeweils ein kurzes Wort anstatt der Zahlen an der Achse. Je nach Graph würd ich das gern an der X- oder Y-Achse ändern. Ist sowas möglich? Ich hab Google schon stark gequält, aber noch nichts gefunden. Lediglich mit nem speziellen Zusatzplugin solls gehen. Das kann ich leider jedoch nicht verwenden, da die IT-Abteilung sowas nicht gern sieht.

Danke für Antworten

PS: Hier mal ne vereinfachte Beispieltabelle:

Code:
x-Wert   y-Wert   Beschriftung für x-Wert
   1          2                A
   2          1                AA
   3          2.5              AB

Mir hat bei meinen "Excel-Spielereien" immer http://peltiertech.com/Excel/Charts/ChartIndex.html sehr geholfen, evtl. ist ja da was dabei.

Als Idee würde ich eine weitere Datenreihe als "Achse" zufügen und die einzelnen Datenbeschriftungen mit den Texten verknüpfen. Ist leider sehr aufwendig, da Du jeden Punkt einzeln eintragen musst. Ist also nicht wirklich ideal, wenn Du dauernd solche Garfen erstellst. Ein Linien-Plot ist da natürlich einfacher, aber für Wertepaare nicht wirklich geeignet.

Hi,
wenn die x-Werte nicht nur im Beispiel 1,2,3,4,... sind (also die Punkte "in gleichem Abstand" sitzen - nicht 1,2,4,7,...), dann mach direkt die Spalte mit den Beschriftungen zur Datentabelle der x-Werte...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben