T6x Accu durch entladen zerstört?

Lübke

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein T61 mit großem Akku. Damit habe ich vorgestern ein paar Stunden gesurft und war der Meinung ich hätte den Stecker eingestckt. Nach einigen Stunden ging das Notebook dann ganz plötzlich aus. Als ich nachgesehen habe, bemerkte ich dass der Stecker des Verlängerungskabels nicht eingesteckt war, sprich es ist wohl ausgegangen weil der Akku leer war. Ich also den Stecker eingesteckt und wieder neu gestartet. Dabei blinkte die Akku-Lampe rot, normalerweise müsste sie aber nur rot leuchten wenn es lädt. Ich habe den Akku rausgenommen und neu eingesetzt, aber es blieb beim Blinken. Und tatsächlich hatte er auch nach einer Stunde noch nichts geladen. Ist der Akku, der an dem Tag noch etliche Stunden gehalten hat durch das Entladen plötzlich tot? Oder kann es eine andere Ursache haben?
Als OS ist Ubuntu drauf.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass man einen entladenen Akku über Nacht liegen lassen sollte, bevor man wieder aufladen will.
 
Kiste aus lassen und das Ladegerät angestecken. Aber bitte nicht unbeaufsichtigt. Das sollte sich wieder einrenken.
 
Und nächstes Mal bitte aktivieren, dass der Laptop vorher runterfährt, bevor die "Notabschaltung" kommt :)
 
sehe ich auch so - da wird durch die tiefe Entladung (nicht Tiefentladung!) eine Zelle oder Zellenpaar dichtgemacht haben. Das kann sich einrenken (hatte ich mal) oder auch nicht.
Je nach Alter des Akkus könnte jetzt der Zeitpunkt des Tauschs sein.
 
Eine "tiefe Entladung" macht keine Zelle zu, es sei denn, sie ist oder wurde beschädigt. Selbst wenn der Rechner wegen "0%" abschaltet, haben die in Reihe geschalteten Zellen noch zusammen ca. 10V Spannung.

Ich habe jedoch mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass Nachbauakkus sich nicht mehr aufladen lasen, nachdem die Kapazität auf 0% gesunken war und der Rechner abgeschaltet hatte. - Da hilft nur noch Akkutausch.
 
dann müsste ich mal nachschauen, ob das ein nachbauakku ist. dachte der wäre originial aber hab das thinkpad gebraucht hier im forum gekauft.

über nacht gelegen hat er schon, habs gestern dann nochmals probiert, mit dem gleichen resultat. könnte heute mal das notebook dabei auslassen...

@cuco: ich dachte das wäre immer aktiviert, dass ein notebook bei schwachem akku runterfährt (üblicherweise auch mit warnung bei <10%). ist das bei ubuntu anders? wo stelle ich das bei ubuntu ein? kenne mich mit linux leider nich so aus, bin nur einfacher user ^^
surfen, office, musik und filme. und mahjong :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben