Access Connections zwei Profile gleichzeitig aktivieren?

Z60mUser

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe über LAN einen netzwerkfähigen Drucker angeschlossen, der momentan nicht am
gesamten Hausnetz hängt, außerdem über WLAN die Verbindung zum Internet über den Router.

- LAN: feste IP-Adresse
- WLAN: bezieht IP über DHCP

Die Adressen liegen im gleichen Netz.
Bisher habe ich zwei getrennte Profile die ich nacheinander aktiviere, wobei jeweils die Verbindung bestehen bleibt.

Gibt es eine möglich bei Access Connections automatisch zwei Profile gleichzeitig zu aktivieren oder ein gemeinsames
Profil für beide Anschlüsse zu erstellen, bei dem WLAN und auch LAN richtig konfiguriert und aktiviert werden?

Vielen Dank
Andreas

Du musst in den betreffenden Access Connections-Profilen jeweils auf der ersten Seite den Haken beim Eintrag "Diese Funkverbindung beim Wechseln des Standorts deaktivieren" entfernen. Das sollte reichen.

AC-trennen.jpg

Problematisch könnte allenfalls sein, dass AC nicht klar kommt, welchen Anschluss/welches Gerät er über welche Netzwerkkarte suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte keines der Profile auf "Bestes verfügbares Netz" stehen. Dann klappt es - meistens nach ein wenig Fummelei - ganz gut.

VG

Smoerrebroed

- LAN: feste IP-Adresse
- WLAN: bezieht IP über DHCP

Die Adressen liegen im gleichen Netz.
Gleiches Netz für beide Interfaces wird nicht funktionieren. Woher soll der IP-Stack beim Ansprechen der Drucker- bzw. Router-IP wissen welches Interface er nehmen soll?

Binde den Drucker richtig ins Netz ein!

Hallo,

@ Mornsgrans:
Genau so habe ich es eingestellt, 2 Profile eines für LAN eines für WLAN und bei beiden den Haken entfernt.

@ linrunner:
Router und Drucker haben eine feste IP innerhalb des gleichen Subnetzes 192.168.0.x.
Router vergibt über WLAN an die WLAN-Karte eine DHCP-Adresse im Band 192.168.0.100-120.
Drucker und LAN-Karte haben fixe IPs außerhalb dieses Bereiches.

Die angegebene Konfiguration funktioniert gut, jedoch hätte ich gerne eine Methode bei der ich nicht
beim andocken an die Dockingstation ständig beide Profile nacheinander auswählen muss.

Deshalb die Frage ob es eine Methode gibt entweder beide Profile automatisch auszuwählen wenn er sowohl
LAN als auch WLAN erkennt oder ein einziges dass beide Karten konfiguriert?

Vielen Dank
Andreas

Ach so, jetzt verstehe ich. Das wird wohl nicht gehen, weil AC sich ja prinzipiell mit einer erfolgreichen Verbindung zufriedengibt. Du könntest höchstens die LAN-Karte komplett außen vor lassen, so dass dafür kein AC-Profil notwendig ist.

VG

Smoerrebroed

Solange Du den Drucker nicht mit dem Hausnetz verbindest, sehe ich keine andere Variante, es sei denn, der Drucker bekommt einen "Wireless Client" verpasst.

Hallo,

@Smoerrebroed:
Wie meinst du "Du könntest höchstens die LAN-Karte komplett außen vor lassen, so dass dafür kein AC-Profil notwendig ist."

Das Problem ist doch dann, dass die Karte deaktiviert ist falls ich zb. von der Uni zurückkomme, oder?
Kannst du das etwas genauer ausführen?

Vielen Dank
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben