Access Connections - WWAN - UMTS - APN - Vodafone - Wer weiss bescheid?

uvw789

Member
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Ich arbeite schon seit Jahren mit Access Connections (derzeit 5.9.3), hauptsächlich wegen WWAN über UMTS (Vodafone). Allerdings nutze ich so Software nur sporadisch, manchmal länger gar nicht. Zwischenzeitlich gibt es dann Updates von Access Connections, so dass man auf einer Reise dann manchmal verwundert ist über Änderungen in einer neuen Version.

Derzeit stutze ich bei dem Thema APN (Vodafone). Ich habe einen Vodafone D2 Vertrag, den ich normalerweise nur zum Telefonieren nutze. In den seltenen Fällen von Reisen benöte ich ab und an UMTS-Internet. Deshalb habe ich ein T61 mit integriertem UMTS und von Vodafone eine Twincard (2 gleiche SIM-Karten). Wenn ich Internet benötige schalte ich mein Handy aus und stelle eine vodafone-Verbindung über die zweite SIM-Karte her, die immer in meinem T61 ist. Ich möchte ausschließlich Vodafone WebSessions über den APN event.vodafone.de nutzen. Bisher hatte ich Access Connections im Profil so konfiguriert, dass es nur einen einzigen APN, nämlich event.vodafone.de gab. Das funktionierte so wie gewünscht.

Jetzt, auf meiner aktuellen Reise verhält sich Access Connections leider anders: Es konfiguriert automatisch (!) de APN web.vodafone.de dazu. Bevor ich UMTS starte, wähle ich den APN event.vodafone.de. Dann kann ich über WebSessions auch eine Verbindung herstellen. So weit so gut. Das Problem kommt, wenn ich mit UMTS verbunden bin, aber nicht unmittelbar eine Websession beginne. Dann nimmt Access Connections nach ein paar Minuten von selbst den APN web.vodafone.de und verbindet mit dem Internet, obwohl in der Konfiguration der Punkt bei event.vodafone.de dran ist. Irgend etwas ist hier neu.
Hat Vodafone da was geändert oder ist es die aktuelle Version von Access Connections?
Wie kommt der APN web.vodafone.de ins Profil?
Warum lässt sich der APN web.vodafone.de im Profi nicht löschen?
Warum verbindet Access Connections automatisch mit dem APN web.vodafone.de? Das kann sehr teuer werden.
In früheren Access Connections Versionen konnte ich mir nach Aufbau der Verbindung den APN anzeigen lassen. Ich weiss nichtr mehr genau wie das gin, aber es ging! Jetzt gelingt mir das nicht mehr. So kann ich auch nur vermuten, dass sich Access Connections von selbst den APN web.vodafone.de nimmt, denn eine Internetverbindung kommt zu stande (die Gebühren sehe ich unter meinem Vodafone Account), und WebSessions wurden nicht gebucht.

Ich kann auch einfacher fragen: Was muss ich tun, dass Access Connections niemals einen anderen APN nimmt als event.vodafone.de?
 
welcher APN verwendet wird ist scheinbar nicht ausschlaggebend (der wird doch von der Sim-Karte eigenständig (!) gesucht... da hatte ich keinerlei Einflussmöglichkeit drauf

ich verwende Vodafone über eine Prepaid-Karte bzw. die Sim-karte vom proSieben Webstick --> also garantiert nix mit Vertrag
(ich verwende nur die Sim-Karte... nicht den WebStick von proSieben... Steuerung erfolgt ausschließlich über Access Connestions)

bei mir wird event.vodafone als APN genannt
Access Connections --> Standortprofil --> dort dann Vodafone Eintrag auswählen --> "Bearbeiten" --> (Einstellungen WAN) mittlere Karteikarte -> "Einstellung bearbeiten" und dann wird es dort angezeigt
 
Wenn ich Internet benötige schalte ich mein Handy aus und stelle eine vodafone-Verbindung über die zweite SIM-Karte her, die immer in meinem T61 ist. Ich möchte ausschließlich Vodafone WebSessions über den APN event.vodafone.de nutzen. Bisher hatte ich Access Connections im Profil so konfiguriert, dass es nur einen einzigen APN, nämlich event.vodafone.de gab. Das funktionierte so wie gewünscht.

Verständnisfrage: warum macht man das? - ist es besonders günstig wenn Du für den WWAN-Zugang die Vertragsdaten vom Handy verwendest?

verstehe ich das richtig, dass Du während der Zeit in der Du WWAN im Thinkpad nutzt nicht telefonieren oder angerufen werden kannst, das Handy tot ist ?

irgendwie sehe ich da im Moment keine Vorteile (allenfalls beim Preis, wenn die Einwahl über den "vertrag" wirklich super günstig ist)... spontan würde ich Dir die Empfehlung geben wollen Handy und WWAN zu trennen --> Handy wie bisher über den Vertrag.... aber WWAN über irgendeinen D-Netz prepaid-Anbieter... hätte den Vorteil, dass Du kein Problem mit Access Connections hast (weil eben "eindeutig" nur noch über prepaid abgerechnet werden kann) --> insbesondere interessant wenn Du WWAN nur ab und an benötigst
und ganz wichtig: Du kannst während der WWAN-Nutzung auf dein Handy angeschaltet lassen :eek:
 
Verständnisfrage: warum macht man das? - ist es besonders günstig wenn Du für den WWAN-Zugang die Vertragsdaten vom Handy verwendest?

verstehe ich das richtig, dass Du während der Zeit in der Du WWAN im Thinkpad nutzt nicht telefonieren oder angerufen werden kannst, das Handy tot ist ?

irgendwie sehe ich da im Moment keine Vorteile (allenfalls beim Preis, wenn die Einwahl über den "vertrag" wirklich super günstig ist)... spontan würde ich Dir die Empfehlung geben wollen Handy und WWAN zu trennen --> Handy wie bisher über den Vertrag.... aber WWAN über irgendeinen D-Netz prepaid-Anbieter... hätte den Vorteil, dass Du kein Problem mit Access Connections hast (weil eben "eindeutig" nur noch über prepaid abgerechnet werden kann) --> insbesondere interessant wenn Du WWAN nur ab und an benötigst
und ganz wichtig: Du kannst während der WWAN-Nutzung auf dein Handy angeschaltet lassen :eek:

Danke für die prompte Antwort. Die Verständnisfrage ist sehr berechtigt. Dazu mehr zum Hintergrund: Ich bin viel im Ausland in ganz unterschiedlichen Ländern unterwegs. In den meisten Fällen habe ich Netz durch Wlan in Hotels, bei Firmen, usw. In ganz seltenen Fällen bin ich plötzlich auf UMTS angewiesen. Es ist aber unkalkulier wann und in welchen Ländern das vorkommt. Alle 'meine' Länder haben aber Vodafone-Abdeckung. Deshalb ist es für den 'Notfall' für mich mit den Vodafone-event-APN über meinen Vertrag ein bisher guter Weg. Ja, ich kann solange ich im Netz bin, nicht telefonieren. Das ist aber nicht tragisch, da ich nur kurz ins Netz gehe um die Mails zu replizieren und vielleicht irgendwas aktuelles abzurufen. Der Rest geht offline. Der Vorteil dieser Vodafone-APN-Lösung ist einfach, dass ich meinen Bedarf über einen einzigen Vertrag mit geringstem Verwaltungsaufwand abdecke. Prepaid-Karten in irgendwelchen Ländern sind einfach keine Lösung. Die laufen wieder ab wenn man nicht regelmäßig ein Minimum aufläd.
 
welcher APN verwendet wird ist scheinbar nicht ausschlaggebend (der wird doch von der Sim-Karte eigenständig (!) gesucht... da hatte ich keinerlei Einflussmöglichkeit drauf

ich verwende Vodafone über eine Prepaid-Karte bzw. die Sim-karte vom proSieben Webstick --> also garantiert nix mit Vertrag
(ich verwende nur die Sim-Karte... nicht den WebStick von proSieben... Steuerung erfolgt ausschließlich über Access Connestions)

bei mir wird event.vodafone als APN genannt
Access Connections --> Standortprofil --> dort dann Vodafone Eintrag auswählen --> "Bearbeiten" --> (Einstellungen WAN) mittlere Karteikarte -> "Einstellung bearbeiten" und dann wird es dort angezeigt

Verstehe, du hast eine Vodafone Prepaid-Karte, da geht offenbar nur event.vodafone als APN. Ich habe einen Vodafone Vertrag, da stehen beide zur Auswahl: web.vodafone.de und event.vodafone.de, wobei man den web.vodafone.de aktuell nicht mehr löschen kann! Und gerade dieser web.vodafone.de wird bei einer Vertrags-SIM richtig teuer, wenn man ihn benutzt, da wird jedes Byte einzeln berechnen. Früher konnte man den web.vodafone.de in Access Connections löschen, dann ging nur event.vodafone.de, und alles war bestens.

Nochmals danke für deine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal eine ältere AC-Version. Ein(ig)e Version(en) hatte(n) Probleme mit den APN-Einstellungen. Du findest die älteren Versionen auf der AC-Downloadseite weiter unten.
 
Versuche mal eine ältere AC-Version. Ein(ig)e Version(en) hatte(n) Probleme mit den APN-Einstellungen. Du findest die älteren Versionen auf der AC-Downloadseite weiter unten.

Danke dir für den Tipp. Wo finde ich denn die AC-Downloadseite? Ich sehe sie leider nicht.

Offenbar ist es tatsächlich so, dass AC sich in Bezug auf APN je nach Version unterschiedlich verhält. Eine Frage: Weiis jemand, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Versionen haben? Es wäre schade, wenn ich alle möglichen Versionen (da waren viele Updares) testen müsste.
 
Besten Dank für den Link.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Versionsunterschiede kennt.
 
Ich verwende AC Version 5.12 und er merkt sich den APN wunderbar.
Der APN web.vodafone.de ist auch bei einer pro7-Sim-Karte hin und wieder sinnvoll, wenn man wirklich nur kurz rein will. Dann kostet es nur 45ct/15 Minuten und nicht gleich 77ct für eine Stunde.
 
Ich möchte kurz mal berichten, wie es mit Access Connections bei mir weiterging:


Access Connections, (zumindest die 5.9.3), und zumindest mit meiner Vodafone-Karte, ist für mich unbrauchbar.

Der APN web.vodafone.de ist nicht löschbar, ausgegraut. Importiert man ein Profil ohne diesen APN, kommt er nach einiger Zeit automatisch dazu. Dann ist der wieder nicht löschbar.

Man kann event.vodafone als APN problemlos konfigurieren, und er wird dann auch verwendet. Access Connections merkt sich ihn auch, und er wird beim nächsten Start wieder verwendet, zumindest meistens.

Das Problem: Irgendwann springt Access Connections automatisch wieder zu web.vodafone.de, ohne eine Meldung.


Fazit: Zumindest für meinen Anwendungsfall, wo web.vodafone.de unbedingt vermieden werden muss, ist Access Connections keine gute Lösung. Man läuft Gefar plötzlich doch den falschen APN zu haben

Ich verwendet seit einiger Zeit MWConn, welches bestens meine Aufgabe löst. Nicht ganz zu komfortabel, aber sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben