access connections wlan steuerung

-DK-

Member
Themenstarter
mahlzeit, hab gerade ein kleines problem.

hab gerade meinen X41 neu aufgesetzt, access conn. und wlan usw, alles is installiert. wlan läuft. aber nur über die windows-steuerung. über FN+F5 lässt sich nur bluetooth ein und ausschalten, wlan ist "aus", was nicht stimmt. es lässt sich auch nicht einschalten, genau so in access conn.

hat da wer ne idee? ;)

schade, dann kann mir wohl niemand helfen, wieso AC nicht arbeiten will

WLantreiber falsch installiert. Installiere ihn exakt nach der Anleitung auf der Downloadseite.
Auf der AC-Downloadseite findest Du weiter unten eine Tabelle, welche Treiber in welchen Versionen installiert sein müssen, damit AC und Fn-F5 funktioniert.

FN+N5 funktionierte schon vorher.

ich kann aber über FN+F5 das WLAN nicht "einschalten", es ist aber an!

Das siehst Du falsch.
Dass das schwarze Fenster bei Fn-F5 aufpoppt, ist der Verdienst des Hotkey-Treibers. Dass sich eine WWAN-/Wlan-/Bluetooth-Karte damit ein- und ausschalten lässt bzw. überhaupt angezeigt wird, ist der Verdienst des Treibers.

Sieht nach einer WLan-Karte ohne FRU-Nummer aus...
Kannst Du dies bestätigen?
WLan-Karten ihne FRU haben so ihre Probleme mit Fn-F5 und AC.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nich. hatte früher immer funktioniert...

wlan läuft, bluetooth läuft. nur die scheiß dumme access connection arbeitet nicht wie es soll...

Welche Version hast Du drauf von Acc?
Bei mir läuft die 5.72 bestens, besser als die 5.83 also die aktuellste.
Weiß nur grad nicht, ob die Karte in dem X41 unterstützt wird.
Ansonsten hab ich auch einfach durchprobiert bis ich die neueste Version gefunden hatte, die keine Probleme macht.

Genau so sehe ich das auch, bisher hatte ich oft beim Updaten über Thinkvantage mehr Probs als vorher.

Das siehst Du falsch.
Dass das schwarze Fenster bei Fn-F5 aufpoppt, ist der Verdienst des Hotkey-Treibers. Dass sich eine WWAN-/Wlan-/Bluetooth-Karte damit ein- und ausschalten lässt bzw. überhaupt angezeigt wird, ist der Verdienst des Treibers.
.

Ah ok. Das Problem habe ich auch - doch welcher der zig Treiber ist denn dann der Richtige? Bzw. was muss ich alles installieren.

Habe ein NT7A3GE/2518A3G

Und aktuell ist an Treibern installiert (ohne AC - die mag ich nicht haben!):
- Intel Network Connection Drivers
- Intel ProSet / Wireliss WiFi Software
- Intel Control Center
- Intel HD-Grafiktreiber
- Intel Verwaltungsmodul Komponenten
- Registry Patch to Enable Maximum Power Saving on WiFi Adapters
- Verizon Wireless Mobile Broadband Self-Activation
- ....

Muss ich da evtl. was ganz anderes installieren?

Die Versionsnummer der jeweiligen Treiber ist entscheidend. Hinzu kommen halt noch ACPI-Powermanagement- und der Hotkeytreiber.
Ermitteln der Versionsnummer ist auf der jeweiligen Downloadseite ganz unten beschrieben. - Teilweise findet mal die Angaben auch in Systemsteuerung - Software bzw. Programme und Funktionen nach Anklicken des jeweiligen Treiberpakets.

Ich weiß bei der Fülle der Treiber/Software gar nicht, ob die richtige SW überhaupt dabei ist?! Hotkey-Treiber liegt in der aktuellsten Version vor... Bei Netzwerk, WLAN usw. keine Ahnung was da nun richtig ist, was direkt über Microsoft Update kam und was über Lenovo Update?!

Würde es am Liebsten noch einmal ganz neu von vorne machen.... Welche Treiber von der Lenovo-Website braucht man, damit das vernünftig läuft?!

Die werden zwar teilweise automatisch mitinstalliert, werden aber nicht benötigt. Dort, wo sie nicht mitinstalliert werden, kann man gut und gerne darauf verzichten und Windows die WLan-Verwaltung überlassen.

Glaube wenn ich die deinstalliere und dafür den WiFi Link Treiber von Lenovo drüberinstalliere, dass es evtl. dann mit FN+F5 klappt. Oder soll ich die Tools lieber drauflassen? Mag ja auch nichts doppelt draufhaben oder so...

Das sicherste ist, alles so zu belassen, wie es nach der Installation gem. Installationsanleitung vorgefunden wird.
Man weiß nicht wirklich, welche Module außer der API von Fn-F5 und Access Connections benötigt werden.

Wie schaut denn die genaue Installationsanleitung aus für die Treiber? Komisch ist auch, dass System-Update (z.B. beim Energie-Manager) nicht die aktuellste(n) Versionen vorschlägt zur Installation.

Würde gerne die Treiber löschen und nochmal neu installieren damit es auch richtig läuft.

Die Treiberinstallation ist auf der jeweiligen Downloadseite beschrieben.
System Update bietet neue Downloads erst an, nachdem sie einige Tage bis Wochen im "freien" Download zur Verfügung standen. Auf diese Weise dienen die "schnellen Downloader" als Tester und erst, wenn es keine Auffälligkeiten gibt, wird das Paket in System Update eingebunden. - Meine Vermutung.

Ja, aber man weiß ja bei den Downloads nie, was vorher oder nachher installiert werden muss, damit es klappt?!

Ich habe zum Beispiel alles installiert nach Anleitung und FN+F5 klappt trotzdem noch nicht :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben