Access Connections -> Wie kann man einfach eine Verbindung zu einem verschlüsseltem WLAN aufbauen?

danielwoe

Member
Themenstarter
Access Connections -> Wie kann man einfach eine Verbindung zu einem verschlüsseltem WLAN aufbauen?

Hallo,

ich habe eine simple Frage zu Access Connections. Wenn ich mich mit einem verschlüsselten WLAN verbinden will von dem ich nur den Netzwerkschlüssel kenne, wie stelle ich das mit Access Connetions an, ohne die Verschlüsselungs-Einstellungen durchprobieren zu müssen?

Gruß
Daniel

gar nicht ...du musst schon alle daten haben sonst wäre eine verschlüsselung ja nicht nötig 8|

hi,
kennst du den die SSID ?
versuche es mal unter windows da reicht es einfach den schlüssel einzutragen, der rest,
sofern die veschlüsselung stimmt, handelt windows bei nicht all zu exotischen config selbst aus.

fals die SSID nicht bekannt ist wirds schwierig.
kann auch sein das zusätzlich noch mac filter gesetzt wurden.
kann auch sein das der DHCP nur eine bestimmte anzahl clients bedient >>> den letzten beissen die hund :D :D :D

scheint ja nicht dein netz zu sein, oder verstehe/interpretiere ich das falsch?

wenn dem so ist, ist das eigentlich verboten...... !!!

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=423382#post423382]

[/quote]
Es ist verboten, wenn der WLan-Betreiber den Zugriff nicht genehmigt - egal, ob verschlüsselt oder nicht. Und wenn der Betreiber es genehmigt, kommt man auch ohne Probleme an die Zugangsdaten zum Wlan.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=423393#post423393][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=423382#post423382]

[/quote]
Es ist verboten, wenn der WLan-Betreiber den Zugriff nicht genehmigt - egal, ob verschlüsselt oder nicht. Und wenn der Betreiber es genehmigt, kommt man auch ohne Probleme an die Zugangsdaten zum Wlan.[/quote]
@ mornsgans
hab ich doch geschrieben !!!

kopfschüttel

Ich wollte Deine Aussage bekräftigen, da Du "eigentlich" geschrieben hast, was implizieren könnte "naja, aber uneigentlich kräht kein Hahn danach" und gerade dem ist nicht so. Das wollte ich dem Themenersteller nochmal deutlich gemacht haben, bevor er etwas illegales tut.

.

ja ich denke der sprachliche unterschied kommt von kulturellen hintergrund.

mit dem eigentlich meine ich : ich kann es dir nicht verbieten aber es ist verboten, so in etwa würde das in der schweiz interpretiert.
ist hallt ein bischen ein heikles thema mit so formulierungen...

sorry dachte das sei klar :D

mahalo lyvi

[quote='Boxster',index.php?page=Thread&postID=423358#post423358]gar nicht ...du musst schon alle daten haben sonst wäre eine verschlüsselung ja nicht nötig 8|[/quote]Bisher habe ich die windowseigenen WLAN-Funktionen verwendet und habe nie alle Daten benötigt. Es reichte immer aus den Schlüssel und die SSID zu kennen. Windows hat dann scheinbar selbst das vom AccessPoint akzeptierte Verschlüsselungsverfahren erkannt.

Ich wüsste auch nicht wo dort ein Sicherheitsproblem bestehen sollte. Den Schutz vor unbefugtem Zugang bietet ja der Schlüssel der Fremden nicht bekannt ist.

[quote='danielwoe',index.php?page=Thread&postID=423480#post423480]
[quote='Boxster',index.php?page=Thread&postID=423358#post423358]gar nicht ...du musst schon alle daten haben sonst wäre eine verschlüsselung ja nicht nötig 8|[/quote]Bisher habe ich die windowseigenen WLAN-Funktionen verwendet und habe nie alle Daten benötigt. Es reichte immer aus den Schlüssel und die SSID zu kennen. Windows hat dann scheinbar selbst das vom AccessPoint akzeptierte Verschlüsselungsverfahren erkannt.

Ich wüsste auch nicht wo dort ein Sicherheitsproblem bestehen sollte. Den Schutz vor unbefugtem Zugang bietet ja der Schlüssel der Fremden nicht bekannt ist.[/quote]Dann nutze doch einfach das Windows Tool zum erstmaligen verbinden mit SSID und Netzwerkschlüssel, nach dem verbinden kannst du dann unter bevorzugte Netzwerke nachsehen
und dort die Eigenschaften überprüfen, da steht dann ja was Windows so rausgefunden hat, das kannst du dann in AC eintragen.
Wobei natürlich einfacher wäre den Eigentümer des Netzwerks zu fragen was er da so eingestellt hat.... ;)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=423382#post423382]hi,
kennst du den die SSID ?
versuche es mal unter windows da reicht es einfach den schlüssel einzutragen, der rest,
sofern die veschlüsselung stimmt, handelt windows bei nicht all zu exotischen config selbst aus.

greeTz lyvi[/quote]Bisher habe ich das auch immer mit Windows gemacht und das hat auch immer super geklappt aber jetzt bin ich aus verschiedenen Gründen auf Access Connections umgestiegen und würde meine verwendeten Netze gerne komplett damit verwalten. Und wenn ich ein neues Netz dort eintragen will, ist es immer sehr mühsam alle möglichen Verschlüsselungseinstellungen durchzuprobieren.

Es handelt sich dabei tatsächlich nicht um meine Netze. Aber das ist auch nicht verboten solange man die Erlaubnis des Besitzers hat. Und diese habe ich selbstverständlich!

Gruß
Daniel

Bisher habe ich das auch immer mit Windows gemacht und das hat auch immer super geklappt
dan kannst du im windowsprofiel unter erweitert sehen was,wie ausgehandelt wird.
und das in ACC übertragen.

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=423484#post423484]
[quote='danielwoe',index.php?page=Thread&postID=423480#post423480]

Ich wüsste auch nicht wo dort ein Sicherheitsproblem bestehen sollte. Den Schutz vor unbefugtem Zugang bietet ja der Schlüssel der Fremden nicht bekannt ist.[/quote]Dann nutze doch einfach das Windows Tool zum erstmaligen verbinden mit SSID und Netzwerkschlüssel, nach dem verbinden kannst du dann unter bevorzugte Netzwerke nachsehen
und dort die Eigenschaften überprüfen, da steht dann ja was Windows so rausgefunden hat, das kannst du dann in AC eintragen.
Wobei natürlich einfacher wäre den Eigentümer des Netzwerks zu fragen was er da so eingestellt hat.... ;)[/quote]Das Windows-Tool ist aber deaktiviert, seit ich Access Connections installiert habe.

Die Eigentümer der Netze in die ich mich verbinden will, kennen die genauen Einstelungen oft selbst nicht. Sei es weil sie das Netz gar nicht selbst eingerichtet haben oder weil die meisten Leute Windows zur Einwahl benutzen und man die Daten dort nicht eingeben muss. Selbst der Laborbetreuer im Multimedialabor unserer FH konnte mir die genauen Einstellungen nicht nennen.

also wenn du acc wirklich benutzen willst dann solltest du dir mal die menuepunkte ansehen.
einfach so als grundlage
oder RTFM
dan wärst du auch irgendwo auf den schalter gestossen "windows zum konfigurieren des Wlan benutzen" oder so ähnlich.

du kannst doch nicht erwarten das dir alles vorgekaut wird ohne zu schreiben welches BS welches ACC usw

ich bin nur schweizer käse mit riesenlöcher :D :D nicht hellseher ;)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=423498#post423498]also wenn du acc wirklich benutzen willst dann solltest du dir mal die menuepunkte ansehen.
einfach so als grundlage
oder RTFM
dan wärst du auch irgendwo auf den schalter gestossen "windows zum konfigurieren des Wlan benutzen" oder so ähnlich.

du kannst doch nicht erwarten das dir alles vorgekaut wird ohne zu schreiben welches BS welches ACC usw

ich bin nur schweizer käse mit riesenlöcher :D :D nicht hellseher ;)[/quote]Hi lyvi,

danke für deinen Hinweis auf den Menüpunkt "Windows zum Konfiguration von drahtlosen Netzen verwenden". Dieser Menüpunkt war mir in der Tat bisher nicht aufgefallen. Allerdings bringt der Menüpunkt mich auch nicht wirklich weiter, da ich die Verbindungen ja mit AC aufbauen und verwalten will (siehe meine ursprüngliche Frage ;-) ). Unter anderem möchte ich das deshalb, weil man die Profile samt Verschlüsselungsinformationen dort so toll exportieren kann.

Zum Thema RTFM: Wie wir alle wissen werden die meisten Handbücher/Hilfedateien im Computerbereich ihrem Namen noch nicht mal ansatzweise gerecht. Deswegen lese ich sie mittlerweile auch nicht mehr und stelle einfache Fragen lieber zuerst an Google und dann in solchen Foren wie diesem hier. Ich kann daran ehrlich gesagt auch nichts Schlimmes finden und werde mich auch in Zukunft nicht durch benutzerunfreundliche Hilfedateien quälen. Ich denke diese Entscheidung kann man mir auch nicht verübeln!

Eine durchaus vorstellbare Antwort auf meine ursprüngliche Frage wäre übrigens auch gewesen, dass AC schlicht nicht dazu fähig ist den Verschlüsselungstyp zu erkennen und, dass dies nur Windows selbst beherrscht. Dann wüsste ich, dass ich um ein bisschen Gefrickel nicht drumherum komme und die Erst-Einwahl bei Verwendung von AC einfach nicht so benutzerfreundlich ist wie z.B. unter Windows oder mit einem iPhone.

Mein BS ist übrigens Windows XP SP3 und mein AC besitzt die Versionsnummer 5.00. Falls noch weitere Informationen zur Beantwortung meiner Frage nötig sind fragt mich einfach!

Gruß
Daniel

ac 5 habe ich eben nicht.

aber wenn du jetzt das so einstellst. das windows benutzt wird. verbinde dich mit windows.
dan ist das profil ja aktiev und du kannst unter erweitert die verschiedenen informationen sehen.
die schreibst du auf oder machst einen screeshot und schmeisst dan ACC an und überträgst die daten.

der schlüssel erscheint nur als sternchen aber du hast ihn ja.

ich kann es dir nicht anderst sagen weil ich ja nicht für dich die einträge tätigen kann die ich nicht weiss.

zu ACC ich hatte damit nie problehme, mir liegt die software und die ein zwei schnitzer die ich hatte desswegen, stören mich nicht,
de lernt man was dazu.

die config problehme die bei ACC bestehen sind kleine dinge wie die schlüssellänge oder authentifizierung powersave eistellungen überschneidungen mit Lan wenn auch im ACC verwalltet
usw. fast jedes häcklein das man setzt hat direkt auswirkungen auf etwas was schon besteht.

das forum ist voll mit hilfeschreien bei ACC und beim lesen der threads wird man den einen oder anderen fehler beim system finden,
die bei anderen so funktionieren.

das fängt schon beim treiber an ob lenovo oder Intel ich bevorzuge generell orginalhersteller treiber/firmware bei mir werkelt im netwerk nicht ein treiber von lenovo nur Inteltreiber
und benutze ACC ohne probleme. bei anderen geht nicht ohne lenovo treiber.

also wirf mall die suche an und lese dich Quer ein bischen rumspielen muss man immer wenn man bei software und hardware etwas lernen will.

nice time lyvi
edit:
weil man die Profile samt Verschlüsselungsinformationen dort so toll exportieren kann.
nein du kannst nur das porfil exportieren den schlüssel musst du jedesmal beim ersten einloggen, bei so einer aktion, angeben.
das ist ein sicherheitsfeature sonst könnte ich ja bei jeder kiste schnell die schlüssel auf den usb stick ziehen und danach meinen schabernack damit treiben.
ohne dass es jemand mitbekommt.
seit outlook 2000 ist generel schluss mit exportieren von profilen mit passwörtern weil es eine sicherheitslücke ist.
manchmal jedoch mit tricks zu umgehen das ist jedenfals meine erfahrung.

Eine Möglichkeit wäre auch, das kostenlose Tool WLAN-Info zu benutzen.
Dies gibt dir eine Übersicht über alle empfangbaren Netze mit deren Empfangsstärken und Kanal, SSID (und BSSID), Authentifikationsart und der verwendeten Verschlüsselung.
wlaninfo.png

Damit hättest du schon mal einen Hinweis, was du in AC für eine Verschlüsselung einstellen musst.

EDIT meinte, mein Screenshot ging nicht mehr. Daher musste ein neuer eingefügt werden

Hey,

klasse Tool! :thumbup:
Das mit Access Connections nervt mich auch etwas, auch dass immer ein Profil erstellt wird. Wenn ich mich einmal (z.B. auf Konferenz) dort in ein gesichertes W-LAN einbuche, brauch ich dafür kein extra Profil, mir wäre lieber, er würde wie Windows nur das Passwort abfragen (und eben selber schauen, ob WEP, WPA, PSK, AES etc.) und dann mein unterwegs-Profil nutzen (bei dem Druckerfreigabe etc. deaktiviert ist usw.), so wie er es täte, wenn das W-LAN eben nicht gesichert wäre. Aber gut, mit Deinem Tool ist es zumindest jetzt leichter ;)

Viele Grüße,

Müsli

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben