Access Connections: wie handelt ihr öffentliche Hotspots?

LittleNo

New member
Themenstarter
wie macht ihr das in Access Connections, wenn ihr an einem öffentlichen Ort haufenweise WLAN's habt, aber nicht wisst welches "offen" und benutzbar ist, geht ihr die von Hand alle ausprobieren? oder gibts da einen Trick mit dem man weitestgehend automatisch einen Internetzugang findet?

Hi, in AC sind in der Grafik wenn du nach WLANs suchen lässt gefundene APs mit nem kleinen gelben Schloss markiert wenn sie verschlüsselt sind. Offene APs haben dementpsrechend kein gelbes Schloss-Symbol. Alternativ kannst du (je nach AC Version) die Detailiste anzeigen lassen, dort sind dann in einer Tabelle alle gefundenen APs aufgeführt, inklusive ihrer MAC-Adresse, Funk-Kanal und einer Spalte mit "gesichert" oder "verschlüsselt" wo dann ja/nwin steht, je nachdem ob es ein offenes oder privates Netz ist.

Alternativ kannst du auch in der Windows-eigenen WLAN Steuerung bzw. dem Intel Wifi-Tool entsprechend angeben, das sich automatisch zu WLANs in der Nähe verbunden werden soll, aber ich bin mir nicht sicher ob bei mehreren verfügbaren Netzen dann auch automatisch das jenige ohne Verschlüsselung gewählt wird. Dafür gibts ja dann die Prioritätsliste welches Netz zuerst genutzt werden soll.

Gruß,
Michael

soweit ist mir die Benutzung klar, nur 1. heisst ja ein nicht verschlüsseltes WLAN nicht automatisch das man darüber auch aufs Internet zugreiffen kann und 2. gibt es auch Verschlüsselungen die nur zur Abhörsicherheit dienen, nicht aber zur Zugangskontrolle, sprich es gibt auch verschlüsselte Netze auf die man zugreiffen könnte

die Problematik dabei ist ja eher das man einen Haufen Netze angezeigt bekommt und jetzt mit jedem einzelnen einen Verbindungsversuch machen muss, dann von Hand testen ob eine I-Net-Verbindung da ist, und das ganze nicht selten mehrmals hintereinander, da wäre eine automatische Funktion zum aufspüren eines öffentlichen WLANs mit I-Net schon nicht schlecht

In Deutschland benutze ich das kaum noch weil UMTS leichter zu handeln ist, aber in der Tschechei hätte ich mit meinem deutschen O2-Vertrag gewaltige Roaming-Kosten, und in den Städten wimmelt es nur so von öffentlichen WLANs, mit den meisten kann man sich auch verbinden, aber einen I-Netzugang krigt man erst nach Eingabe von Benutzerdaten oder Kreditkartennummer, und genau das macht es so lästig einen wirklich kostenlosen Hotspot zu finden

wenn öffentlich nutze ich immer nur Wlan von MC Doof, wenn nötig auch das vom Restaurant meines Vertrauens...

wenn öffentlich nutze ich immer nur Wlan von MC Doof, wenn nötig auch das vom Restaurant meines Vertrauens...
derartigen Luxus hat man auf Reisen quer durch die Welt leider nicht immer ;-)

ja, das stimmt. Also wenn du ein ungesichertes offenes Wlan findest, geh doch einfach rein. Allerdings hat auch jedes Hotel in der Weltgeschichte mittlerweile Wlan für die Kunden - und MC Doof gibt es auch in Nicaragua

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben