soweit ist mir die Benutzung klar, nur 1. heisst ja ein nicht verschlüsseltes WLAN nicht automatisch das man darüber auch aufs Internet zugreiffen kann und 2. gibt es auch Verschlüsselungen die nur zur Abhörsicherheit dienen, nicht aber zur Zugangskontrolle, sprich es gibt auch verschlüsselte Netze auf die man zugreiffen könnte
die Problematik dabei ist ja eher das man einen Haufen Netze angezeigt bekommt und jetzt mit jedem einzelnen einen Verbindungsversuch machen muss, dann von Hand testen ob eine I-Net-Verbindung da ist, und das ganze nicht selten mehrmals hintereinander, da wäre eine automatische Funktion zum aufspüren eines öffentlichen WLANs mit I-Net schon nicht schlecht
In Deutschland benutze ich das kaum noch weil UMTS leichter zu handeln ist, aber in der Tschechei hätte ich mit meinem deutschen O2-Vertrag gewaltige Roaming-Kosten, und in den Städten wimmelt es nur so von öffentlichen WLANs, mit den meisten kann man sich auch verbinden, aber einen I-Netzugang krigt man erst nach Eingabe von Benutzerdaten oder Kreditkartennummer, und genau das macht es so lästig einen wirklich kostenlosen Hotspot zu finden