Access Connections - wie genaue Übertragungsrate erhalten?

CCS

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
240
In meinem Access Connections (V. 5.12) wird unter "Status der drahtlosen Verbindung" (Doppelklick auf die grünen Balken im Tray) als Übertragungsrate immer nur der Brutto-Wert von 300 Mb/s bzw. an einem anderen Router 54 Mb/angezeigt. :( (beides Router mit Atheros-Chipsätzen)

Das Thinkpad eines Bekannten zeigt dort immer den aktuellen Netto-Wert an, der deutlich schwankt. (Werte zwischen 5MB/s und 60 MB/s, was wohl eher reell ist als 300 Mb/s).
Die Signalqualtiät schwankt bei uns beiden. (Bei ihm aber auch stärker als bei mir, das mag aber auch am seinem Intel-Chip liegen)

Ich habe eine Atheros a/b/g/n-Karte mit den neuesten Lenovo-Treibern, er hat eine Intel A/G/N-Karte drin. Die Thinkpads sind beide Santa-Rosa R61.

Kann das die Atheros-Karte nicht anzeigen oder ist da was falsch? 8|
 
Bist Du Dir sicher, dass die Intel-Karte nicht auch nur die Brutto Werte anzeigt?
Ich hatte ursprünglich auch eine Intel AGN Karte im Einsatz und bin auf eine mit Atheros-Chip umgestiegen...
Der Erfolg den ich dabei hatte war, dass die Übertragungsrate von 40-60 auf 270-300 angestiegen ist :D

Die Intel-Chips "vertragen" sich wohl nicht so gut mit allen Routern... Die Sende und Empfangsleistungen der Atheros-Chips sind weitaus besser...
Nach dem Einbau der Atheros-Karte hat sich bei mir in der Anzeige die Anzahl der erreichbaren WLAN Netze mehr als verdoppelt und meine Sende- und Empfangsleistung fällt nicht mehr unter 270! :thumbsup:
 
Ich weiß, das eine Intel-Karte mit einem Atheros-Router weniger gut zusammenarbeitet, besonders im Draft-N. Aber das meine Atheros immer am Vollausschlag arbeitet ist trotzdem schon merkwürdig oder?
Und 300Mb/s ist ja nur der Brutto-Wert, den erreicht die Atheros-Karte ja auch unter besten Bedingungen nicht.
 
ich glaube aber auch nicht, dass die Zahlen der Intel-Karte "netto" Werte sind...
 
Gut, andere Frage: Warum schwankt die (Brutto-)Anzeige der Übertragungsrate der Intel-Karte und die der Atheros trotz schwankender Signalstärke nicht?

Btw: Wenn man dem Mauszeiger auf dem Access-Connection-Netzwerk-Symbol im Tray hält, dann wird bei beiden Karten konstant die Brutto-Datenrate von 300 Mb/s angezeigt. Im Statusfenster kann es also dann nur bei der Intel-Karte der (theoretische) Nettowert sein, da dieser sonst auch konstant bei 300 Mb/s stehen müßte oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben