Access Connections - wie genaue Übertragungsrate erhalten?

CCS

New member
Themenstarter
In meinem Access Connections (V. 5.12) wird unter "Status der drahtlosen Verbindung" (Doppelklick auf die grünen Balken im Tray) als Übertragungsrate immer nur der Brutto-Wert von 300 Mb/s bzw. an einem anderen Router 54 Mb/angezeigt. :( (beides Router mit Atheros-Chipsätzen)

Das Thinkpad eines Bekannten zeigt dort immer den aktuellen Netto-Wert an, der deutlich schwankt. (Werte zwischen 5MB/s und 60 MB/s, was wohl eher reell ist als 300 Mb/s).
Die Signalqualtiät schwankt bei uns beiden. (Bei ihm aber auch stärker als bei mir, das mag aber auch am seinem Intel-Chip liegen)

Ich habe eine Atheros a/b/g/n-Karte mit den neuesten Lenovo-Treibern, er hat eine Intel A/G/N-Karte drin. Die Thinkpads sind beide Santa-Rosa R61.

Kann das die Atheros-Karte nicht anzeigen oder ist da was falsch? 8|

Bist Du Dir sicher, dass die Intel-Karte nicht auch nur die Brutto Werte anzeigt?
Ich hatte ursprünglich auch eine Intel AGN Karte im Einsatz und bin auf eine mit Atheros-Chip umgestiegen...
Der Erfolg den ich dabei hatte war, dass die Übertragungsrate von 40-60 auf 270-300 angestiegen ist :D

Die Intel-Chips "vertragen" sich wohl nicht so gut mit allen Routern... Die Sende und Empfangsleistungen der Atheros-Chips sind weitaus besser...
Nach dem Einbau der Atheros-Karte hat sich bei mir in der Anzeige die Anzahl der erreichbaren WLAN Netze mehr als verdoppelt und meine Sende- und Empfangsleistung fällt nicht mehr unter 270! :thumbsup:

Ich weiß, das eine Intel-Karte mit einem Atheros-Router weniger gut zusammenarbeitet, besonders im Draft-N. Aber das meine Atheros immer am Vollausschlag arbeitet ist trotzdem schon merkwürdig oder?
Und 300Mb/s ist ja nur der Brutto-Wert, den erreicht die Atheros-Karte ja auch unter besten Bedingungen nicht.

ich glaube aber auch nicht, dass die Zahlen der Intel-Karte "netto" Werte sind...

Gut, andere Frage: Warum schwankt die (Brutto-)Anzeige der Übertragungsrate der Intel-Karte und die der Atheros trotz schwankender Signalstärke nicht?

Btw: Wenn man dem Mauszeiger auf dem Access-Connection-Netzwerk-Symbol im Tray hält, dann wird bei beiden Karten konstant die Brutto-Datenrate von 300 Mb/s angezeigt. Im Statusfenster kann es also dann nur bei der Intel-Karte der (theoretische) Nettowert sein, da dieser sonst auch konstant bei 300 Mb/s stehen müßte oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben