Access Connections vs. feste IP

Karl Nickel

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich verwalte mit Access Connections 5.85 meine Netzwerkprofile. Für mein Profil "Zuhause" würde ich mir gerne eine statische IP einrichten. Also habe ich das Profil enstprechend bearbeitet. Nach einem Neustart des Rechners wird die statische Adresse aus dem Profil übernommen, allerdings glaubt Access Connections dann ein neuen Netzwerk-Standort gefunden zu haben und möchte ein neues Profil für diesen Standort anlegen, obwohl der Standort immer noch "Zuhause" ist. Lege ich probehalber ein neues Profil an, sind meine Einstellungen bezüglich der festen IP im Profil natürlich weg und nur noch in der Windows-Netzwerk-Konfiguration eingestellt. Aktiviere ich das neu angelegte Profil, wird auch die Windows-Netzwerk-Konfiguration zurückgesetzt. Stelle ich im Profil "IP-Adresse automatisch beziehen" ein, funktioniert alles problemlos und das Profil wird automatisch geladen. Auch der Dialog, dass ein neuer Standort gefunden wurde, erscheint nicht. Versuche ich, wieder eine feste IP zuzuweisen, fängt das Spiel wieder von vorne an...

Weiß jemand, ob und wie ich eine feste IP mit den Standortprofilen von Access Connections verwalten kann :confused:

Danke für die Info & schöne Grüße
Karl
 
OK, wenn man Google mit den richtigen Schlagworten füttert, findet man auch die Antwort: Access Connections benutzt zum automatischen Erkennen des Standorts die IP-Adresse des Standard-Gateways, die per DHCP übermittelt wird. Konfiguriert man nun eine statische IP-Adresse, gibt es keine automatische IP-Vergabe mehr und somit auch kein automatisch übertragenens Standard-Gateway, da das ja genau wie die feste IP statisch ist. Folglich ist man mit fester IP/Standard-Gateway für Access Connections immer am gleichen Standort. Ein automatischer Wechsel ist offenbar nicht möglich. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre...
 
Läuft in etwa darauf hinaus.
Ich erhalte diesen Standort speichern -Dialog seit nunmehr 4 Jahren jeden Morgen, wenn ich mein Thinkpad gedockt habe. - Da muss man eben durch, wenn man Access Connections nutzt ;)
 
Alternative zu AccessConnections ist Netsetman (Freeware). Kann das meiste - bietet aber keine automatische Erkennung. Sind aber nur 2 Klicks extra - also einen Blick wert denke ich.
 
Aaah, Problem gelöst: An meinem Router kann ich einem Rechner dauerhaft eine IP zuweisen. Somit kann die IP-Adresse vom PC bzw. von Access Connections "dynamisch" bezogen werden, obwohl sie durch den Router statisch vergeben wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben