Access Connections verstehen

DarsVaeda

gesperrt
Themenstarter
mein x60s wird an diversen standorten benutzt:
daheim (wlan + lan)
bei vater von freundin (wlan)
meine uni (wlan)
uni freundin (wlan)

jetzt hab ich mir dafür diverse standorte eingerichtet.
leider kapiert er nie das ich den standort wechsele.
ich komm zb. von der uni und stöpsel ihn zu hause ans lan.
nachdem ac gestartet ist, versucht er sich wieder mit dem uni-standortprofil zu verbinden.
windows intern hat längst mit lan verbunden...
mach ich da irgendwas falsch beim einrichten der standorte?

komisch find ich auch, dass wenn ich versuche beim wlan im standortprofil von daheim eine ip einzugeben, er meckert, dass keine statische ip bei "bestes netz" eingegeben werden kann.
muss ich also für daheim 2 standorte einrichten?
das hatte ich vor der neuinstallation gemacht, allerdings hat dann der wechsel zwischen wlan und lan daheim nicht funktioniert.
das tut es jetzt aber...

Hallo DarsVaeda,

im Fall das Access Connections noch keine Informationen zum automatischen Standortwechsel gespeichert hat, würde es bei einem Standortwechsel keine Aktion durchführen.
___
Im Grunde genommen ist Access Connections ja auch ein Profilprogramm, das auf den Windows-Netzwerkverbindungen "draufsitzt" und über Makroähnliche Funktionen die Verbindungseinstellungen für Dich vornimmt, damit Du das bei jedem Standortwechsel alles mühsam von Hand eingeben musst.
Von daher wird Windows auch versuchen, sich selbstständig eine Ethernetverbindung aufzubauen, wenn es einen aktiven Ethernetport (also drahtgebunden) erkennt.
___

Wenn accon versucht, sich in ein falsches Profil einzuwählen, solltest Du die Liste der gespeicherten Ports zum Standortwechsel kontrolieren, denn accons Kriterium zum Standortwechsel sind gespeicherte MAC-Adressen (wahrscheinlich die zugewiesenen DNS, Proxys oder Gateways). In der Liste verknüpft accon eine MAC mit einem Profileintrag, da steht dann wahrscheinlich bei Dir, dass die MAC, die eigentlich für den Standort "daheim" gelten sollte, mit dem Standort "uni" verknüpft ist--> Acconn verbindet sich am Standort "daheim" mit Profil "uni".
Ich nutze in meinem Fall nicht die Option "Bestes verfügbares Netz", sondern gebe jedes Netz, dass ich nutze, so genau wie möglich an- damit klappt der automatische Standortwechsel eingentlich recht gut. Problematisch ist ein Standortwechsel hin zu Profilen, die feste IPs eingegeben haben (eigentlich auch verständlich), das scheint accon in seiner Liste für den Standortwechsel nicht zu akzeptieren. Da muss man sich dann halt eine Eselsbrücke drumrum bauen, in dem man accon erstmal eine MAC für ein DHCP-Profil speichern lässt und dann dieses Profil später nochmal auf explizite IP-Adressen ändert.

komisch find ich auch, dass wenn ich versuche beim wlan im standortprofil von daheim eine ip einzugeben, er meckert, dass keine statische ip bei "bestes netz" eingegeben werden kann.

Wenn Du accon bei der Option "suche Dir das beste Netz aus" (Bestes Netz) sagst: Nimm aber dieses (durch Eingabe von statischen Adressen), entspricht das ja nicht mehr der Vorgabe, dass accon selbst entscheiden soll- deshalb meckert er. Also solltest Du in dem Fall ein Profil für mögliche explizite Angaben (Drahtloses LAN (802.11)) auswählen.

ich habe jetzt mal in accon geschaut was für ports da gespeichert sind.
bei meinem daheim profil steht "0 gespeicherte ports"
beim uni-profil steht garnichts

?(

Ich denke mal, Du solltest diesen Dialog näher bearbeiten...:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 666
der Dialog sieht bei mir exakt gleich aus, wenn ich auf "gespeicherte Ports bearbeiten" klicke steht da nix

Ist ja lt Text nur zum löschen unrichtiger MAC-Adressen gedacht...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 495
ja aber da keinen adressen da stehen, heisst das doch im umkehrschluss das keine adressen gespeichert werden?

Hallo,

womit bist du zu Hause verbunden?

Nochmals zur Klärung:
Access Connections mekrt einen Standortwechsel bei W-Lan an der SSID und bei Ethernet Verbindungen an der MAC Adresse des DHCP Servers (zu Hause meistens ein Router). AccCon fragt bei einer Unbekannten MAC-Adresse nach dem Standort. Wenn man dann auf Abbrechen klickt, also keine Zuordnung vornimmt, geht es (jedenfalls bei mir) so gut wie überall in die Hose. Da hilft dann nur löschen der nicht zugeordneten Ports (was bei dir aber nicht der Fall ist, da die Liste leer ist).

Wenn du zu Hause z.B. direkt an einem DSL-Modem hängst, kann AccCon auch nichts finden. Bei W-Lan sollte man es auch mal mit einem SSID- Braodcast versuchen. Dies ist keine Sicherheitslücke (auch wenn es von vielen fälschlicherweise angenommen wird) und man viel weniger Probleme beim Verbinden.

Vielleicht konnte dies helfen...

Es hat wohl mit irgendeiner Einstellung zu tun, dass es nach der MAC-Adresse fragt.
Jedenfalls funzt das jetzt schonmal.
Plötzlich ploppte da ein Fenster auf, neue Adresse bla bla...
Und jetzt hab ich für daheim auch 1 gespeicherten Port :)
Ich häng nämlich an nem (Wlan)-Router und nicht direkt an DSL.

Wie das mit Wlan aussieht, konnte ich jetzt noch nicht so recht testen.
Die Umschaltung daheim klappt jetzt jedenfalls.

Original von kampmann
Problematisch ist ein Standortwechsel hin zu Profilen, die feste IPs eingegeben haben (eigentlich auch verständlich), das scheint accon in seiner Liste für den Standortwechsel nicht zu akzeptieren. Da muss man sich dann halt eine Eselsbrücke drumrum bauen, in dem man accon erstmal eine MAC für ein DHCP-Profil speichern lässt und dann dieses Profil später nochmal auf explizite IP-Adressen ändert.
Genial, danke. Ich hab auch solch ein Problem an einem Standort, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich habe noch eine Frage: Ich habe einen Standort, dort muss ich per VPN ins Netz. Ist ja mit AcConn kein Problem, Programm angegeben, incl. eines Komandozeilenparameters, mit welchem Profil er sich verbinden soll. Das funktioniert auch wunderbar, ein Klick, AcConn verbindet sich im Netz, startet den VPN-Client (von Cisco) und der verbindet sich automatisch, und ich bin drin. Beim Standortwechsel beendet er den VPN-Client auch wieder, da ich den entsprechenden Haken gesetzt habe.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Wenn die Verbindung irgendwie mal abbricht, verliert der VPN-Client natürlich seine Verbindung. AcConn baut dann die Verbindung mehr oder weniger selbsttätig wieder auf, allerdings funktioniert das VPN dann nicht mehr. Theoretisch müsste AcConn das nur einmal beenden und wieder starten, dann läufts wieder - ist das irgendwie möglich?
Direkt im VPN noch einmal auf "Connect" klicken geht irgenwie nicht. Der Client bekommt dann seltsamerweise keine Verbindung, und vergisst dann auch mein eingespeichertes Passwort, das ich dann wieder neu eintippen darf.

@ deep blue: Das Problem kenne ich, ich wähle dann immer die Option "Programm für VPN-verbindungen starten" an- die erscheint, wenn du auf den Profileintrag klickst, der im Tray-Menü von accon steht.
Ansonsten einfach über einen Winamp 28.8-Stream die VPN-Verbindung offen halten- mach' ich auch öfters, weil mich die mitunter niedrigen vpn-idle-timeouts nerven. Aber diese timeouts sind auch meist aus Kapazitätsgründen des VPN-Netzwerks von den Betreibern erwünscht.
Ich hab' mir dazu 'ne Batch geschrieben, die die Lautstärke mutet und Winamp mit dem Stream minimiert startet.
Einen workaround dafür wird's wohl in absehbarer zeit nicht geben- das Problem liegt ja hier auch nicht bei accon, sondern bei der VPN-Verbindung.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Wenn die Verbindung irgendwie mal abbricht, verliert der VPN-Client natürlich seine Verbindung. AcConn baut dann die Verbindung mehr oder weniger selbsttätig wieder auf, allerdings funktioniert das VPN dann nicht mehr. Theoretisch müsste AcConn das nur einmal beenden und wieder starten, dann läufts wieder - ist das irgendwie möglich?
Also bei mir läuft's so ab, dass die VPN-Verbindung gekappt wird, mein Rechner davon aber zunächst nichts merkt. Bei der nächsten Netzwerkanfrage kommt dann erstmal nichts zurück, nach einiger Zeit sagt der VPN-Client, dass er die Verbindung verloren hätte.
Leider baut Accon bei mir nichts wieder auf!
Wenn es das täte, könnte die Lösung ein VBSkript sein, dass beim Starten des Accon-VPN-Profils prüft, ob der VPN-Client aktiv ist. Falls ja, wird er beendet und das Skript beendet, falls nein tut das Skript nichts und beendet sich.
Dann wird der VPN-Client ganz normal neu gestartet, wenn Accon beim Abarbeiten seiner Aufgaben zum VPN-Client kommt.

Meine Eselsbrücke für den Standortwechsel mit statischen Profilen funktioniert übrigens leider doch nicht so perfekt..

Edit:
Beim Standortwechsel in ein statisches Profil hinein versucht Accon zunächst, die anderen Profileinträge sortiert nach einer Prioritätenliste abzuarbeiten, vielleicht um auszuprobieren ob irgendwas für den unbekannten Standort "passt". Das läuft dann bei statischen Profilen natürlich ins Leere. Ich lasse accon jetzt per Batch prüfen, ob es sich beim Abarbeiten der Prioritätenliste vielleicht im statischen Netzwerk befindet. Falls ja, wechselt es in mein statisches Profil. Läuft.
Man könnte Accon auf diese Weise auch mehrere statische Profile abklappern und sich mit dem passenden Profil (matching-prinzip) verbinden lassen.

Summa Summarum lässt sich Accon durch seine Batch-Unterstützung eigentlich super an eigene Wünsche anpassen.

mir ging es auf den Sack! :evil:
ja so richtig...
ich bin in der uni und der sucht das wlan von daheim.
ich komm nach hause und der sucht das wlan von der uni.
ich musste ständig manuell einstellen, da dachte ich mir, kannste das mit dem automatischen dingens eh gleich ausstellen.
gesagt getan, alles so eingestellt gelassen nur das häkchen bei "automatischen standortwechsel..." weg gemacht, und nu...
jetzt funktionierts ?( :D
wenn ich den hardware-schalter einschalte, dann findet er sofort das richtig netz und wählt sich korrekt ein.

sachen gibbets :rolleyes:

RE: RE: Access Connections verstehen

[quote='kampmann',index.php?page=Thread&postID=168172#post168172]Meine Eselsbrücke für den Standortwechsel mit statischen Profilen funktioniert übrigens leider doch nicht so perfekt..

Edit:
Beim Standortwechsel in ein statisches Profil hinein versucht Accon zunächst, die anderen Profileinträge sortiert nach einer Prioritätenliste abzuarbeiten, vielleicht um auszuprobieren ob irgendwas für den unbekannten Standort "passt". Das läuft dann bei statischen Profilen natürlich ins Leere. Ich lasse accon jetzt per Batch prüfen, ob es sich beim Abarbeiten der Prioritätenliste vielleicht im statischen Netzwerk befindet. Falls ja, wechselt es in mein statisches Profil. Läuft.
Man könnte Accon auf diese Weise auch mehrere statische Profile abklappern und sich mit dem passenden Profil (matching-prinzip) verbinden lassen.

Summa Summarum lässt sich Accon durch seine Batch-Unterstützung eigentlich super an eigene Wünsche anpassen.[/quote]Hallo,

auch ich habe mit Access Connections das Problem, dass der Port (die MAC-Adresse) für das statische Profil nicht gespeichert wird und damit der automatische Standortwechsel nicht funktioniert.

Gibt es derweil eine in der Software verankerte Lösung?
Wie genau funktioniert die Batch-Unterstützung?

Vielen Dank im Voraus.

MfG w-wie-waldi

Leichenschänder :D

Hast Du in dem fraglichem Profil eine feste IP-Adresse eingetragen oder einen bestimmten Netzwerkadapter fest ausgewählt?
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Speichern des Ports nur bei "bestes Netz" und IP-Adressvergabe per DHCP.

Hallo,

dann stelle ich euch meine Konfiguration vor, damit ihr mein Problem besser verstehen könnt:

Profil 1: Bestes verfügbares Netzwerk; Adapter: 1. LAN und 2. WLAN; Beim Wechseln zu einem anderen Standort Verbindung zum Netz trennen und alle diesem Profil zugeordneten Funkverbindungen ausschalten; IP-Adresse automatisch anfordern; DNS-Server-Adresse automatisch anfordern

Profil 2: Festnetz-LAN (Ethernet); Adapter: LAN; Verbindung zum Netz beim Wechseln des Standorts trennen; Folgende IP-Adresse verwenden; Folgnede DNS-Server-Adressen vewenden

Beim Profil 2 (Neztwerk auf Arbeit) funtioniert die automatische IP-Adressen-Vergabe nicht, daher muss ich feste IP-Adressen und DNS-Server eingeben.

MfG w-wie-waldi

Und bei Profil 2 lässt sich der Port nicht speichern? Wenn dies zutrifft, siehe mein Beitrag weiter oben...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=817082#post817082]Und bei Profil 2 lässt sich der Port nicht speichern? Wenn dies zutrifft, siehe mein Beitrag weiter oben...[/quote]

Ja, der Port bei Profil 2 lässt sich nicht speichern. Auf welchen Beitrag von dir willst du mich verweisen? Ich habe schon die automatische Zuweisung der IP-Adressen probiert, da erhalte ich jedoch keine Verbindung und die MAC-Adresse wird auch nicht erkannt. Da wollte ich nun die Batch-Unterstützung ausprobieren, da diese hier als weitere Lösungsmöglichkeit genannt wurde.

MfG w-wie-waldi

[quote='w-wie-waldi',index.php?page=Thread&postID=817247#post817247]Auf welchen Beitrag von dir willst du mich verweisen?[/quote]
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=816634#post816634]Hast Du in dem fraglichem Profil eine feste IP-Adresse eingetragen oder einen bestimmten Netzwerkadapter fest ausgewählt?
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Speichern des Ports nur bei "bestes Netz" und IP-Adressvergabe per DHCP. [/quote]
Das trifft nur auf Profil 1 zu.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=816634#post816634]
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Speichern des Ports nur bei "bestes Netz" und IP-Adressvergabe per DHCP.[/quote]

Ich nutze "bestes Netz" garnicht und hab' LAN und WLAN-Verbindungen gespeichert jeweils teils mit teils ohne DHCP... und das funktioniert auch :huh:

Irgendwann müsste man da 'mal eine FAQ für's Wiki machen...

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben