Access Connections: Statische IPs funktionieren nicht?

Mr Blind

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe zwei WLAN-Profile in Access Connections, eines für zu Hause (statische IP) und eines für die Uni (DHCP). Doch leider scheitert der Verbindungsaufbau mit meinem Heim-WLAN mit der statischen IP. Stattdessen erhalte ich nur eine Autoconfig-Adresse. Wenn ich Adresse und Gateway manuell in den windowseigenen TCP/IP-Einstellungen festlege und Windows den Job übernimmt, klappt alles problemlos, nur eben mit AC nicht. Dafür gibts den Fehlercode 039 - "Treiber oder Protokoll fehlerhaft installiert oder konfiguriert".

Manchmal schafft es AC dann doch sich korrekt zu verbinden, aber nach wenigen Sekunden springt wieder Autoconfig an.

Ist es eigentlich normal, dass AC die TCP/IP Einstellungen des Betriebssystem immer wieder löscht?

Mein Windows XP SP3 ist auf dem neuesten Stand, ebenso AC 5.30 und der WLAN Treiber (Intel Pro/Wireless 3945abg 12.4.0.21). Alle verfügbaren Updates sind über System Update eingespielt. Löschen der Netzwerkverbindungen und Rücksetzen mit netsh hat nichts gebracht, ebenso die Neuinstallation der Treiber.

Was könnte ich denn nocht versuchen? Außer auf eine neue AC-Version hoffen...
 
[quote='Mr Blind',index.php?page=Thread&postID=608918#post608918]Ist es eigentlich normal, dass AC die TCP/IP Einstellungen des Betriebssystem immer wieder löscht?
[/quote]

Ja, da AC die Windows-Einstellungen überschreibt.

Deinstalliere Access Connections und den WLan-Treiber, boote anschließend neu und installiere erst den WLan-Treiber und anschließend - nach einem ausgiebigem Test - AC.

Den WLan-Treiber und AC findest Du in einem der kryptischen Verzeichnisse in C:\Programme\Lenovo\System Update\session wobel der Verzeichnisname gleich dem des Downloadpakets ist:
z.B.: Der Name des Verzeichnisses "C:\Programme\Lenovo\System Update\session\77wc39ww" beinhaltet das Treiberpaket aus dem Downloadpaket 77wc39ww.exe der Lenovo Downloadseite - hier der der Atheros-Treiber der T4*-Serie.

In der C:\Programme\Lenovo\System Update\session\QuestResponse.xml findest Du eine Auflistung aller über Systemupdate installierten Pakete mit dem Verzeichnisnamen:
<descriptorFile>
<fileName>77wc39ww_2_.xml</fileName>
<fileDescription>ThinkPad Wireless LAN Adapter Software (11a/b, 11a/b/g)</fileDescription>
(fett gedruckt der Paket- und Verzeichnisname)

.
 
Hmmm, könnte es sein, dass sich Windows denkt (ich unterstelle ihm jetzt mal ein gewisses Eigenleben), dass AC keine gültige IP ausgehandelt hat (da ja für Windows die IP 0.0.0.0 lautet), und deshalb Autoconfig anspringt (DHCP ist im Router ausgeschaltet)?

Schaue ich unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces nach, so steht unter IPAdress 0.0.0.0, unter DhcpIPAdress 169.254.169.6 und unter IPAutoconfigurationAddress ebenso 169.254.169.6.
 
Habe Treiber und AC deinstalliert und dann wieder neu installiert. Doch das Phänomen bleibt dasselbe: AC kann sich anscheinend erfolgreich mit dem Netz verbinden, aber nach wenigen Sekunden konfiguriert sich die IP neu, wobei ich eine Autoconfig-Adresse erhalte...
 
Im Router von "Automatische Kanalwahl" auf einen festen Kanal stellen und neu starten.
Damit könnte das Problem behoben sein.

Anderenfalls:
In Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung muss unter der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" der Haken entfernt sein, aber das dürfte ja bekannt sein.
In den Eigenschaften der WLankarte unter der
- Registerkarte "Energie" beide Haken entfernen
- Registerkarte "Erweitert" die Sendeleistung auf Maximum
- Regsiterkarte "erweitert" die Energiesparoptionen auf "minimum (maximale Leistung)"
In AC Profil editieren, Registerkarte "Einstellungen für drahtlose Netzwerke" unter "5. Erweiterte Konfiguration" - "Einstellungen"
- Sendeleistung auf 100%
- Stromsparmodus auf "niedig (beste netzleistung)"
stellen
 
Danke für die Tipps, aber leider klappt es noch immer nicht...

Wenn AC die Verbindung zum WLAN hergestellt hat, stehen im Status der drahtlosen Netzwerkverbindung für ein paar Sekunden die korrekte IP-Adresse, Gateway usw. Ich komme sogar für einen kurzen Moment ins Internet. Allerdings verschwinden sie wieder: Zuerst wird die IP durch 0.0.0.0 und "ungültige IP-Adresse" ersetzt und dann durch eine Autoconfig.

Übrigens gibt das Verbindungsaufbaufenster von AC mal an, dass die IP-Konfiguration erfolgreich war, mal nicht (rotes Kreuz). In beiden Fällen jedoch trifft oben beschriebenes zu.

Dass am System irgendein Murks konfiguriert ist (was ja gelegentlich mal vorkommen kann), schließe ich mal aus, weil ich das System erst vor 2 Tagen neuinstalliert habe.
 
Drei Möglichkeiten kann ich Dir noch vorschlagen:
  • AC downgraden, vorzugsweise auf Version 4.52
  • System über Recovery-Partition (eventuell abgespeckt) neu aufsetzen und vorinstallierte Treiber-/Toolversionen beibehalten
  • Cleane Installation, nur WLan installieren, anschließend alle Windows Updates einspielen und zuletzt System Update nebst Microsoft .NET Framework installieren
    System Update ausführen und alles, außer Access Connections aktualisieren, booten, eventuell nicht erkannte Treiber manuell nachinstallieren, AC aktualisieren

Edit:
Eine Möglichkeit wäre noch ein inkompatibler Router - so etwas gibt es tatsächlich. Einige hier im Forum hatten erst nach Austausch des Routers keine WLan-Probleme mehr. Welchen Router verwendest Du?


.
 
Router ist eine FRITZ!Box 3130. Werde mal versuchen ob ich mit dem Process Explorer weiterkomme...
 
Hast Du den letzten Firmwarestand auf der Fritz! Box?
Hast Du die Möglichkeit, bei Freunden oder Bekannten Dein Notebook-WLan zu testen?


.
 
Mit AC 4.52 klappt es auch nicht. Da lobe ich mir doch den Network Manager von Ubuntu...

Firmware ist letzter Stand. Werde mein Notebook später mal an einem anderen Router testen.

Edit: Funktioniert an einem Speedport mit festen IPs auch nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben