Access Connections reagiert nicht mehr

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

seit wirklich langer Zeit habe ich an diesem schönen Tag mal wieder ein Problem mit meinem X41. Access Connections scheint mich ver*Apple*n (kleiner Witz am Rande) zu wollen. Ich nutze Version 3.71. Wie ich heute in unserer Bibliothek sitze, steigt mir mehrfach das WLAN aus.

Symptome:
Das A.C.-Symbol in der Taskleiste reagiert nicht mehr auf Klicks, Quickinfo beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger geht noch.
Das Symbol des Intel Wireless 2915ABG Netzwerkadapters wird grau und lässt sich ebenfalls nicht mehr bedienen.
Auch Fn+F5 reagiert nicht mehr.

Nach einem Neustart funktioniert erstmal alles wieder. Beim extrem lange dauernden Abmelden habe ich Fehlermeldungen zu QcTrayWnd und zu QcWLStatusIconWnd bekommen. Letztlich habe ich es durch 5 sek. Hauptschalterdrücken in die Knie gezwungen.

Also das ist heute das erste mal aufgetreten, insgesamt drei mal heute. Was hab ich verändert? Ich habe heute an die 10 WinXP-Auto-Updates geladen, da der X41 eine ganze Weile nicht am Internet war (im Moment lädt es nochmal ungefähr 10). Und dann hab ich noch den Browser SRWare Iron (ein Crome-Abkömmling) installiert. Ob es was damit zu tun hat...

Jemand Ideen?
Danke

Da sich m. W. die Netzwerk-Profile von AC separat speichern lassen, würde ich an deiner Stelle vermutlich selbiges einfach mal de- und anschließend wieder neu installieren, vorzugsweise die aktuellste Version.

Ich habe letztere auf meinem X40 und nutze dieses auch zusammen mit verschiedenen WLAN-Netzwerken (Uni, zu Hause, Freundin, etc.) und es funktioniert tadellos.

Auf konkrete Fehlersuche zu gehen wird vermutlich sehr aufwändig, falls überhaupt was dabei rauskommt...

Gruß, Jonny

Hallo Nickname-Verwandter,

Yo, die Möglichkeit, Profile zu im- und exportieren habe ich gesichtet. :thumbup: das erleichtert einiges. Welche AC-Version nutzt du, wenn ich fragen darf?

Es gab doch in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit aktualisierten AC-Versionen, was der Grund war, warum ich meine alte aber funktionierende Version nach dem Motto "never change a running system" nicht angerührt habe.

P.S. Im Moment läuft das WLAN stabil seit 45min.

Hi,

also ich nutze Version 5.61 (Build: 81CX33WW), die, wie gesagt, seit Installation auf meinem X40, einwandfrei funktioniert.
Bei mir waren es eher vereinzelte Vorgängerversionen, die mal gezickt haben... Das war bei mir auch der Grund zum Update. ;)
Ansonsten unterstütze ich deine "never change..."-These und verfolge sie selbst auch oft genug. Aber wenn es hakt, hat man ja einen Grund...

Kannst du eigentlich sicher ausschließen, dass es nicht am (Uni-?) Netz liegt?
Bei mir ist es nämlich so, dass dieses gerne mal etwas rumzickt oder auch (kurzzeitig) scheinbar ganz ausfällt, wobei AC sich dann manchmal ein bisschen schwer tut, die Verbindung (manchmal direkt wieder da, manchmal braucht sie ein bisschen, manchmal probiert AC dann eine andere...) flott wieder herzustellen...
Vor allem als ich noch die normale "lahme" 1,8"-HDD mit 4200rpm verbaut hatte, kam es dann ab und an mal vor, dass AC etwas lahmte/hing; mit der Mtron-SSD dann kaum noch.

Gruß, Jonny

Kannst du eigentlich sicher ausschließen, dass es nicht am (Uni-?) Netz liegt?
Naja, sicher ausschließen kann ich das nicht, aber ich würde es mal ganz ganz weit hinten anstellen. Die Fehlermeldungen und das träge reagieren des X41 beim abmelden/ runterfahren (ca. 5min) sprechen doch eher nicht dafür. Ich sitze direkt unter einer WLAN Antenne und es gab auch sonst noch nie Probleme in der Hinsicht.

Mit deiner Version bist du ja fast anz up to date. Die 5.61 ist auch noch ladbar. Falls ich das am Ende tun werde, stehen wohl noch ein paar weitere Software bzw. Treiber-Updates an...

Ich hab hier noch so eine vage Vermutung, nein eher ein laues Gefühl, dass es möglicherweise doch was mit Iron zu tun hat, seit zwei Stunden hab ich wieder Firefox an und da ist nix...

Ich werde es erstmal weiter beobachten und bevor ich hier heute Schluss mache, probiere ich nochmal Iron und dann mal sehen was passiert.

[quote='johnnyra',index.php?page=Thread&postID=891463#post891463]Ich nutze Version 3.71.[/quote]
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=891484#post891484]ich nutze Version 5.61[/quote]

Vorsicht!
  1. AC 3.71 ist steinalt
  2. AC Updates sind nicht einfach - hierfür benötigst Du zum Update folgende neue Programme/Treiber
    • ACPI Powermanagementtreiber
    • Powermanager (=Energiemanager)
    • Hotkeytreiber
    • Microsoft .NET Framework 3.0 oder höher
    • WLantreiber
    • AC (Access Connections)
Soweit das, was ich aus dem Gedächtnis reproduzieren kann.
Die AC-Profile kannst Du esxportieren, nach dem Import musst Du dennoch alle WLan-keys neu eingeben - diese werden aus Sicherheitsgründen nicht mit exportiert. Vielleicht klappt es über:
  • Deinstallieren von AC ohne Löschen der Profile (hierzu erscheint bei der Deinstallation eine entsprechende Frage)
  • Deinstalltion aller Treiber, die oben aufgeführt sind und Installation der neuen Treiber
  • AC zuletzt (nach Reboot) installieren

Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54078

Übrigens:
3rd Party Desktop-Firewalls können AC das "Leben schwer" machen. Ist eine solche installiert, wirf sie probeweise runter (deaktivieren reicht generell nicht) - übel können hier v.A. Symantec, kaspersky und Zonealarm sein.

Ach komm schon, so alt ist das nun ooch wieder nicht :rolleyes:
Vorsicht!...
hierfür benötigst Du zum Update folgende neue Programme/Treiber
jaja, alles Gründe, warum ich mich bislang da nicht rangetraut hatte und warum ich es eigentlich auch nicht tun sollte... Allein schon .Net Framework 3.0...
Danke für die Tipps trotzdem. Extra Firewalls nutze ich keine, daher sollte das unproblematisch sein.

bei der Ursachensuche bin ich noch nicht weiter, hab das gestern Abend aus aktuellem Anlass verschwitzt.
Schönen sonnigen Sonntag

der erste heißt Weltmeister, der zweite heißt Vizeweltmeister, gibts für den Dritten eigentlich auch ein entsprechendes Wort? Oder ist der Dritte immer nur der Dritte?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben