Access Connections lässt unter Win7 die Startleiste nicht mehr zurückklappen

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Ich habe auf meinem T61p ein Win7 Ulitmate 64-bit installiert.

Jetzt klappt leider die Startleiste plötzlich nicht mehr von alleine ein. Ich hatte sie immer so eingestellt, dass sie bei Inaktivität nach unten wegklappt.

Auf der Suche hatte ich dann ein Programm im Systemtray in Verdacht, was vielleicht die Leiste oben hält. Also habe ich das Standardverhalten der Symbole aktiviert, ohne Erfolg.

Dann habe ich etwas, herauszufinden, welches Programm das Obenhalten der Leiste bewirkt, was extrem nervig ist weil sie bei Win7 immer im Vordergrund ist und so leider immer den unteren Teil sämtlicher Programme verdeckt ...

Dabei viel auf, dass es Access Connections ist. Hängt die Leiste oben fest und ich klicke auf das Standard-Symbol von AC, klappt die Leiste wieder sauber ein. Klickt man dann irgendwo, klappt auch das Auswahlmenü von AC wieder ordungsgemäß ein.

Das ganze hält dann für 2 oder 3 Minuten und Plopp, schon ist die Leiste im Vordergrund wieder draußen ...

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

AC hat die Version 5.72, also die aktuellste.

LG,
Matse

Bst Du sicher, dass das Icon im Systemtray liegt und nicht unmittelbar links daneben?
AC kann nämlich beides und voreingestellt ist die Anzeige in der Taskbar.

Hallo Mornsgrans, hallo Leute!
Jaja, bin ich. Es liegt im Systemtray, die Anzeige in der Taskbar habe ich in AC bewusst abgeschaltet. Schau mal hier:

Taskbar.jpg

Hm, ich werde noch einmal versuchen, sämtliche Anzeigen von AC abzuschalten und dann wieder anzuschalten. Vielleicht hilft das was.

Das Verhalten der Leiste ist mir eigentlich klar. Ich weiß nur nicht, warum AC sich so verhält. Wenn ein Symbol aus dem Systemtray dem User was mitteilen will, dann klappt die Leiste hoch und das Symbol macht die Mitteilung. Beim Antivir ist es ja auch so. Wenn es ein Update meldet oder sowas, dann kommt die Leiste hoch, es poppt ein kleines Statusfenster bei Antivir auf und da klickt man dann hinein und sagt zum Beispiel: Update. Das nervt zwar manchmal ganz schön (ich hab die Meldungen in Antivir dann auch abgeschaltet ...), aber wenn man geklickt hat, verschwindet die Leiste wieder, wie sie soll. Das ist dann auch ok so, dann hat sie ihre Funktion erfüllt.

Bei mir aber bleibt sie dauerhaft oben, als ob AC mir etwas mitzuteilen hätte. Hat es aber nicht ... Es kommt keine Meldung, gar nichts ... Nur die Leiste klappt eben nicht wieder zurück ... Klicke ich kurz auf das Standardsymbol von AC, geht es wieder für 5 Minuten oder so un dhängt dann wieder ...

Auf AC verzichten möchte ich auf keinen Fall weil ich in vielen Netzen herumvagabundiere und mich da immer mit anderen Daten im WLAN anmelden muss. Weiterhin brauche ich auch meine IP-Adresse regelmäßig, was einfach bei AC in Ausführung und Art der Benutzung perfekt programmiert ist. Besser kann man das beinahe gar nicht machen ...

Ach noch was: Mein T61p hat einen Intel 4965AGN-WLAN-Chipsatz mit 300MBit. Die Anzeige der Empfangsstärke zwischen AC und der Win7-eigenen Anzeige unterscheidet sich doch mächtig. Gibt es da eine Lösung? Welche zeigt präziser an? Meißt stimmt die Tendenz beider Anzeigen ganz gut. Manchmal aber zeigt die eine nur einen Balken (meißt die Win7-Anzeige) und AC volle Empfangsleistung grün ... Woran liegt das?

LG, danke für die Anworten und schönes WE,
Matse

Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal die Eigenschaften der Systemtrayeinstellung von AC auf "Nur Meldungen"

Edit:
Bild ergänzt

Anhänge

• actray-win7-optionen.jpg
    actray-win7-optionen.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Naja, das bringt mir ja auch nichts weil die Symbole dann ausgeblendet werden. Also irgendwie ist das Verhalten schadhaft ...

Ich habe aber noch einmal ein wenig herumgefummelt. Ich wusste gar nicht, wenn ich AC in der Taskbar anzeigen lasse und es dann mit rechts anklicke, dass dann das gleiche Auswahlmenü ausklappt wie beim Grundlogo im Systemtray.

Also lasse ich jetzt einfach das Symbol im Systemtray weg, nehme mir nur das Empfangsstärkensymbol und die Anzeige von AC in der Taskbar. Dann klappt sie wie gewohnt zurück und bleibt da auch. Keine Ahnung, warum sich das bei mir so verhält.

Naja, eigentlich ist man mit seinem Problem nie alleine, aber hier ist es wohl so *ggg* ... Ich mache das jetzt eben anders ...

LG,
Matse

Achte auch auf die u.a. Einstellungen:
(Für Deinen Bedarf entsprechend anpassen)

Anhänge

• actray-win7.jpg
    actray-win7.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans!
Das ist logischer Weise berücksichtigt, sonst kann ich die Art der Einstellung ja gar nicht anders verändern. Man kann nur dort die Einstellungen tätigen, was AC wo wie anzeigt.

Jetzt sieht das bei mir wie folgt aus und funktioniert über die rechte Maustaste mit dem Taskbar-Icon analog zu vorher und die Leiste klappt auch wieder ein:
Taskbar.jpg

Schade nur, dass es immer auf solche Workarounds herausläuft wobei ich damit gut leben kann. Anders ist wohl keine Hilfe in Sicht ...

Lieben Dank für alles, Thread kann geschlossen werden denke ich ...

LG,
Matse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben