Access-Connections HotSpot-Funktion

Manu1981

New member
Themenstarter
Hallo,

hat von Euch jemand schonmal die Hotspot-Funktion von Access-Connections ausprobiert?
Würde diese Funktion gerne nutzen, da ich im Büro kein WLAN habe, und mein Handy immer Daten empfängt und sendet. Somit geht mein Datenvolumen langsam aber sicher zu Neige.
Hatte es vorhin ausprobiert.... Kann aber nicht verbinden.... Im Android WLAN-Manager steht "IP-Adresse wird abgerufen"....dann wird die Verbindung unterbrochen. Wenn ich dem Handy eine statische IP, Gateway, DNS.... zuweise, kann ich zwar verbinden, aber es werden keine Daten ausgetauscht.
Vll. ist ja hier ein Fachmann, der mir weiterhelfen kann...

LG Manuel

Soweit ich weiss muss die Hotspotfunktion vom Provider freigeschalten werden(zumindest im Tkom Netz und deren Reseller).

Hallo Sigur,

erst einmal danke für Deine Antwort. Ich frage mich jedoch gerade: Was hat die Hotspot-Funktion von Access-Connections auf meinem Thinkpad mit T-Com zu tun? Ich will ja einfach nur die Internetverbindung des Thinkpads für mein Handy und Tablet freigeben... Dazu bietet es sich ja ein virtueller Hotspot an, den man mit Access-Connections einrichten kann. Das Notebook stellt dann ein Access-Point dar, mit dem sich andere Geräte verbinden können. Das Problem besteht darin, dass sich zwar das Handy mit dem Notebook verbindet, jedoch scheint das Notebook keine IPs zu vergeben.

LG Manuel

Ist ja im Endeffekt das gleich wie die Hotspotfunktion im Handy. Man kann es zwar aktivieren, die jeweiligen Clients können sich auch einloggen, aber solange die Hotspotfunktion da nicht freigeschalten ist haben die Clients kein Internet. Was wiederrum klappt ist die Internetfreigabe auf die herkömmliche Art. Aber Fallen stellt wie gesagt eigentlich nur die Tcom auf(sofern die das nicht inzwischen auch deaktiviert haben).

Hallo Manu1981
Im AC-Standortprofil für deinen Internetzugang muss die gemeinsame Internetnutzung freigegeben sein.
Standortprofil --> Bearbeiten --> weitere Einstellungen -->Netzsicherheit --> Einstellungen -->gemeinsame Internetnutzung.
Gruß Fritz

Hi,

so jetzt mal schnell ausprobiert. In Access Connections den Hotspot aktiviert und das iPad angemeldet, damit war es problemlos möglich die Internetverbindung (in meinem Fall das private WLAN) transparent zu nutzen. Tut also genau das was ich von dieser Funktion erwarten würden, einen privaten Hotspot über den Thinkpad bereitstellen. Leider habe ich zurzeit kein Guthaben auf der SIM-Karte, so dass ich nicht testen kann, ob die Einschränkungen des Mobilfunktproviders greifen würden. Da ich über Windows-Bordmittel im letzten Jahr jedoch auch die Verbindung "überbrückt" habe wird es wohl auch mit dem Lenovo-Tool funktionieren.

PS: Bitte keine Fragen zu den Windows-Bordmitteln, war gegooglet und ist schon lange wieder aus dem Kurzzeitgedächtnis gelöscht.

Viele Grüße!

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Der Tip mit der Freigabe der gemeinsamen Internetverbindung war der springende Punkt! :)

Vielen Dank!

LG Manuel

Von den Lenovo Tools, besonders Access Connections, halte ich nicht viel. Auf meinem Gerät habe ich fast alle deinstalliert und komme sehr gut klar. :thumbup:

Wenn es noch aktuell ist.
Der HotSpot funktioniert bei mir super. Habe ihn aus Spaß mal ausprobiert und er funktionierte bei lediglich einem Passwort nicht, welches allerdings auch Umlaute enthielt. Ist eine nette Funktion, vorallem weil es mit 2 Klicks eingerichtet und betriebsbereit ist. Die gleichen Funktionen bringt jedoch auch Windows oder ein Smartphone mit :)

Ich habe ein Problem mit der Hotspot Funktion. Ich habe die schon erfolgreich auf mein X200 (mit WLAN verbunden) genutzt, aber auf einmal klappt sie nicht mehr? Mein Handy (S3) verbindet sich zwar mit dem X200 und sagt auch, dass Daten verschickt werden, aber es lädt NICHTS. weder Internet noch Playstore.... woran liegt das? habe schon von 5.98 auf 6.01 geupdated und wie oben erwähnt die Freigabe mal aktiviert, aber auch das änderte nichts. Was kann ich tun, damit das wieder läuft?

Schon etwas her, aber kann mir jemand mal schritt für schritt erklären wie ich die Hot-Spot Funktion aktiviere?
Habe im Urlaub internet per Surfstick und will das mit dem Tablett (android) gemeinsam nutzen.
Was muss ich da also alles machen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben