Access Connections: Fehlermeldung beim Standortwechsel

babel10

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem X301 mit UMTS unter Vista Business habe ich folgendes Problem:

Ich habe in Access Connections (neueste Version) zwei Standorte konfiguriert: "Zuhause" (Ethernet, WLAN) und "Unterwegs" (WWAN). Alle drei Adapter funktionieren einwandfrei, ich kann durch manuelles Ein- oder Ausschalten die entsprechenden Verbindungen herstellen oder beenden. WLAN-Key und UMTS-PIN brauchte ich nur einmal beim Einrichten des Profils einzugeben.

Nun sollte das aber automatisch durch einfaches Ändern des Standortes geschehen. In der einen Richtung funktioniert es auch einwandfrei: Standort "Zuhause", WLAN aktiv. Standortwechsel zu "Unterwegs" schaltet WLAN aus und baut die UMTS-Verbindung auf.

Wenn ich jetzt aber wieder von "Unterwegs" nach "Zuhause" wechseln will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die für diese Netzverbindung erforderliche Benutzerberechtigung wurde nicht in diesem Standortprofil gespeichert. Klicken Sie auf O.K., um die Benutzerberechtigung anzugeben."

Ich würde erwarten, dass der WWAN-Adapter aus- und WLAN wieder eingeschaltet wird. Hat irgendjemand eine Idee, warum diese Meldung kommt und was man tun muss, damit sie nicht mehr kommt? Ich weiß nicht, was "Benutzerberechtigung" hier genau bedeutet.

Vielleicht ist es ja ganz banal:
Starte Access Connections im Menü wähle "Konfigurieren"-"Globale Einstellungen" und markiere den obersten Punkt "Erstellen und Übernehmen von Standortprofilen..."

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben