Access Connections - DNS bei UMTS anpassen

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Ich habe seit kurzem mein Lenovo T500 durch ein W520 mit integriertem UMTS-Modul ersetzt. Nun würde ich gerne die DNS-Server der Verbindung anpassen - aber das Feld ist ausgegraut.
ac-dns.jpg
Warum kann ich keine IP/DNS-Einstellungen übergeben?
Jetzt muss ich erst in die Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen und dort in den Adaptereinstellungen von "Mobile Breitbandverbindung - F5521gw Mobile Broadband Driver" in den Eigenschaften von "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" gehen, dort meine gewünschten DNS eintragen, dann auf "Erweitert" klicken, in den Reiter DNS gehen und ganz oben die alten DNS rauslöschen, so dass nur noch meine gerade eingetragenen DNS dort stehen. Alles mit OK bestätigen und ich habe meine DNS. Aber das ist verdammt umständlich, da ich das bei jedem Verbindungsaufbau wieder anpassen muss. Warum kann ich also in Access Connections keine DNS übergeben? Bei LAN und WLAN gehts ja auch...

Willkommen im Forum.

Der DNS und die IP-Adresse werden vom Mobilfunkprovider vorgegeben.
Worin besteht denn der sittliche Nährwert einer manuellen Anpassung?

Hi

Dass die IP vorgegeben wird, ist ja noch logisch. Aber warum auch der DNS? Bei "normalen" Internetverbindungen wird ja auch die IP vorgeschrieben, die DNS kann man übernehmen, muss man aber nicht.

Mein Ziel ist es, den nervigen automatisch vorgeschalteten Proxy loszuwerden, der sich transparent in alle meine übertragenen Pakete "einmischt", Grafiken runterkomprimiert (sieht hässlich aus und ich habe mit 10GB/Monat genug Freivolumen) und - was viel schlimmer ist - einige Scripte so "optimiert", dass die Seite nicht mehr funktioniert. Mit dem "Vodafone High Performance Client" kann ich das manchmal umgehen, wenn man dort die Optimierung auf "Minimum" stellt, werden die Daten ohne die "Optimierung" übertragen. Leider nicht zuverlässig. Alle paar Verbindungen muss ich den Clienten deaktivieren, aktivieren, die Optimierung auf MIttel stellen und wieder auf Minimum stellen, damit ich wieder die Originaldaten bekomme und nicht die zwangsweise manipulierten. Außerdem werden zu lang andauernde Verbindungen phasenweise immer unterbrochen, oft schon nach ein paar Sekunden. Der Download einer Datei ist dann unmöglich.
Da der High-Performance-Client also nicht richtig funktioniert, wollte ich die Analyse alle meiner Pakete nun auf andere Weise umgehen und würde dann auch gerne wieder alle Websiten aufrufen können, da UMTS derzeit meine einzige Verbindung zum Internet ist. Das versuche ich nun erstens: in dem ich den Proxy durch meinen eigenen Server ersetze (funktioniert bereits). Und zweitens: in dem ich öffentliche DNS anstatt denen von Provider nehme, denn die vom Provider liefern falsche Namensauflösungen zurück, damit die Daten statt aus dem Netz eben von den Zwangsproxies geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im AC 5.12 kann ich manuell Werte übergeben.

Diese Verhunzung von Daten und NichtEinhalten der DNS-Standards finde ich zum Kotzen. Im Heimnetzbereich greift das ja auch um sich: T-Online, KabelD...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben