Access Connections - braucht man das unbedingt?

jan_28

New member
Themenstarter
Die Überschrift sagt es bereits - braucht man Access Connections? Vielleicht bin ich nicht schlau genug die Vorteile dieses Tool zu entdecken, aber so richtig sinnvoll finde ich das nicht. Kann ich das auch deinstallieren ohne dass irgendwas beeinträchtigt wird?

Warum? Ich versuche mal es zu erklären.
Ich habe der Netzwerkkarte des T500 eine feste IP gegeben. Jetzt habe ich in Access Connections ein Profil "zu Hause" eingerichtet und auch dort die feste IP eigetragen. Soweit so gut.
Nun habe ich aber ein zweites Profil erstellt - "Freund1" und dort geagt, das die IP vom DHCP bezogen werden soll, da ich ja keinen Adressenkonflikt in einem fremden Netzwerk möchte.

Aber jetzt ist in den Netzwerkadaptereinstellungen die feste IP rausgeflogen und wird nun auch in meinem "zu Hause"-Profil vom DHCP bezogen.

Warum ist das so? Es ist mein erstes Lenovo-Gerät nd daher kenne ich mich mit den Lenovo-Tools noch nicht so gut aus.
Kann mir vielleicht einer erklären, wie man Access Connections richtig nutzt und einstellt? - So, dasss ich es verstehe...
Das wäre sehr nett, denn die Onlinehilfe brachte mich nicht wirklich weiter, zumal sie teilweise mißverständlich übersetzt zu sein scheint.

Vielen Dank im Vorraus, Jan

Hi,

dann ist irgendwas nicht mit AccessConnections korrekt eingestellt, denn dies ist ja genau der Sinn, dass Du in den Profilen verschiedene Einstellungen vornimmst die zu der Umgebung passen....
Guck mal bitte in den jeweiligen Profilen nach....

IAC ist dazu gedacht, den Netzzugang so einfach wie nur mögl. zu machen, wenn - ja wenn - häufig zwischen unterschiedl. (W)LANs gewechselt werden muß.

Es verwaltet dafür die Netzwerkkarten mit allen Einstellungen incl. Schlüssel, den Proxy, die Browser-Startseite, den Drucker (und noch mehr, was mir gerad' nicht einfällt).

Um Dir helfen zu können, verrat' 'mal Dein Betriebsystem und die Version von IAC.

Nebenbei kannst Du schon 'mal überall die Haken "Windows zur Konfiguration des Netzwerkadapters verwenden" 'rausnehmen :whistling:

Edit: und brauchen tut man das nicht zwangsläufig... aber wenn man's braucht, möchte man's nicht missen :D

Also, auf meinem T500 läuft Windows 7 Prof, 64 bit und Access Connections in Version 5.72

jan_28' schrieb:
Warum? Ich versuche mal es zu erklären.
Ich habe der Netzwerkkarte des T500 eine feste IP gegeben. Jetzt habe ich in Access Connections ein Profil "zu Hause" eingerichtet und auch dort die feste IP eigetragen. Soweit so gut.
Nun habe ich aber ein zweites Profil erstellt - "Freund1" und dort geagt, das die IP vom DHCP bezogen werden soll, da ich ja keinen Adressenkonflikt in einem fremden Netzwerk möchte.

Aber jetzt ist in den Netzwerkadaptereinstellungen die feste IP rausgeflogen und wird nun auch in meinem "zu Hause"-Profil vom DHCP bezogen.
Genau hierfür ist Access Connections gut. Du hast wahrscheinlich nur den Fehler begangen, in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die IP-Adresse einzugeben statt in Access Connections die Profile anzulegen und dort je nach Netzwerk die feste IP-Adresse bzw. IP-Adresse per DHCP beziehen einstellst.

Access Connections Handbuch: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72412

Wichtig bei XP:

Anhänge

• wlanverwaltung.gif
    wlanverwaltung.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben