Access Connections - automatisch mit stärkerem Netz verbinden?

kingkaese

New member
Themenstarter
Hi

Ich habe hier zwei WLAN-Router stehen, einen im Keller und einen im Wohnbereich. Die Verbindung wird immer automatisch durch AC aufgebaut, z.B. beim Windowsstart, aber auch wenn die Verbindung unterbrochen wurde. Nun kommt es aber vor, dass das TP im Wohnbereich mit dem Keller-Router verbindet, obwohl das Netz hier natürlich deutlich schlechter ist (93% gegen 46%). Kann man das irgendwie umstellen, dass er automatisch mit dem stärkeren der beiden verbindet? Denn wenn ich im Keller bin soll er natürlich mit dem anderen verbinden ;)

Meine AC-Version ist die 5.00 !

Dank und Gruß

hi,
habe noch das alte AC und erst noch in englichsch.
aber irgendwo in den einstellungen sollte man festlegen können welches das bevorzugte netz ist,
da dann das jeweilige nehmen/eintragen.

dan gibt es noch die möglichkeit zu bestimmen welches netz beim windowstart benutzt werden soll. nachteil ist man an einem andern ort dauert das login und der systemstart länger weil er imeer erst das eine netz versucht zu finden das als stertprofil definiert wurde.

anderstrum könntest du die energiesparfunktion der netzwerkkarte unterdrücken so das sie im laufenden betrieb die verbindung zum router erst gar nie unterbrochen wird.

greeTz lyvi

Meiner Meinung nach sinnvoller wäre es den zweiten Router als Repeater zu verwenden bzw. einen zusätzlichen Repeater zu installieren. Dann hat man nur ein Netz und muss sich nicht immer aus- und einwählen.

Wenn AC die von dir gewünschte Funktionalität hätte dass es selber erkennt welches WLAN das stärkste ist, gäbe es sicher auch Probleme da die Stärke des Signals sich durch äußere Einflüsse ändern kann (Telefon, Mikrowelle, Nachbar usw).

ah okay, das leuchtet natürlich ein. danke für eure antworten!

um jetzt vollkommen ins offtopic zu rutschen :whistling: :

wie richte ich einen router als repeater ein? ist ein netgear wgr614v9 bzw. linksys wrt54g.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben